Erfahrungswerte mit Conway ?

Warum kaufst du nicht einfach was anderes? Gibt doch genügend Alternativen, welche bei den Händlern auf Halde stehen, insbesondere bei denen ohne Internetshop.
Ja, so ein Xyron ist schon Top. Aber auch nicht Alternativlos. Mit etwas Flexibilität bei den Designwünschen lässt sich sicher was eben so brauchbares finden. Bis zum 4. Quartal warten bringt doch nix, jetzt ist die Saison.

Jain, ein XL Fully in 29“ mit 750er Akku, Kiox 300 und Fox Gabel + Dämpfer unter 5000€ findest du sonst nicht. Ich fahre noch Biobike und habe an sich keinen Zeitdruck. Mich stört mehr, dass das bike (wenn es denn irgendwann mal geliefert wird) alles andere als aktuelles Modell sein wird.

art
 
Habe mein xyron 8.9 in schwarz/gold bereits erhalten. War sehr überrascht, weil es hiess, dass das bike erst in der zweiten jahreshälfte geliefert werde... hatte vorher ein scott geniu eride 910 und ein bulls sonic en-sl 1. Das xyron ist vom handling her das agilste, obwohl es mit dem 750 wh akku das schwerste ist (das genius 23.8 kg, das bulls 21.5 kg). Durch den extrem kurzen radstand ist es allerdings bei sehr rasantem downhill nicht so stabil wie z.b. das genius.
Die optik ist absolut genial... ein echter hingucker.
Die reichweite ist wie erwartet um rund 20% höher wie beim genius (bosch cx 4, 625 wh) und auch wie beim sonic (shimano ep8, 725 (750) wh), was in bezug auf letzteres erstaunt, denn der boschantrieb ist deutlich stärker wie der shimano motor.
Mein erster eindruck vom xyron ist somit rundum positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den extrem kurzen radstand
Da mach dich noch mal schlau. Mit 1214 in M ist der sicher nicht extrem kurz. Das Santa Cruz Heckler in M hat 1208. Nur ein Beispiel.

ist es allerdings bei sehr rasantem downhill nicht so stabil wie z.b. das genius.
Klar, ist ja auch kein Downhiller. Will es auch nicht sein.
Ansonsten, kann ich deinem Bericht nur zustimmen. Auch wenn ich das 21er mit dem kleinen Akku, in 650b und der geringfügig anderen Geo habe, ist es das beste, was ich bisher gefahren habe. Das Rad fährt, als sei es ein Teil von mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...kleines Update: der (neue) grob angesetzte Liefertermin ist jetzt auf das 4. Quartal gerutscht :(

art

Update zum Update, ich habe einen Händler ganz in der Nähe gefunden, der ein 4.9er in XL auf Lager hatte :) . Jetzt läuft nach die Freigabe zum Bikeleasing. Es könnte also doch schneller gehen als ursprünglich gedacht…

art
 
Bin im Übrigen sehr zufrieden mit dem Rad! Habe ein paar Sachen daran geändert ! Gabelrohr gekürzt und sie Spacer entfernt , Lenker mit höheren rise verbaut , Bremsleitungen , Schaltzug und Sattelstützenzug gekürzt , andere Pedalen verbaut Fox Mudguard vorne verbaut , Hans Dampf Reifen vorne und hinten montiert Tubless und komplett foliert mit Steinschlagschutzfolie ! Zur info bin 186 cm groß und wiege 92 kg ! Mein Voriges Rad war ein Levo aus 2018
 
Jetzt ging es doch recht fix, das Rad ist da:

2FE6A1F8-46D2-472F-971C-03E2A6E0C6C0.jpeg


Bis jetzt konnte ich erst rund 10km testen. Dabei sind mir schon ein paar Sachen aufgefallen. Ich hoffe am kommenden Wochenende eine größere Runde fahren zu können, dann gebe ich meine ersten Eindrücke gern hier wieder.

art
 
Also das Rad hatte zum Erscheinen damals eigentlich nur 2 Schwachstellen, Beide scheinen deinem Foto nach behoben. 👌
Die obere Anlenkung der Schwinge scheint jetzt feststehendes Gewinde statt einer klapprigen Buchse zu haben und die Züge gehen jetzt seitlich in den Lenkkopf, so dass kein Wasser/Dreck mehr ins Lenklager geraten können.
Bleibt nur zu hoffen, dass auch bessere Lager in der Schwinge zum Einsatz kommen, denn sonst sind diese nach 6000km durch.
 
Ok, die ersten Trails habe ich unter die Räder nehmen können. Ich nehme das Fazit schon einmal vorweg: Alles richtig gemacht :)

Das Bike bietet keine Überraschungen und macht genau das, was es soll. Die Einstufung als AllMountain mit leichten Anleihen eines Enduro trifft es ganz gut.

Ich habe mich mit 185cm für ein XL entschieden, und das passt perfekt. Vorerst habe ich keinen Grund den Spacerturm abzubauen (außer aus optischen Gründen). Mit der Ergonomie und dem Handling komme ich sehr gut klar. Alle Hebel und Knöpfe sind gut erreichbar.

Ein paar + und - Punkte konnte ich auch schon feststellen:

+
das Fox Fahrwerk arbeitet sehr gut
der EMTB Modus von Bosch ist einfach genau das, was ich mir unter einer idealen Unterstützung im Gelände vorstelle
das Rad hat mehr Bodenfreiheit als gedacht
Die Bremse arbeitet bei normaler Beanspruchung sehr gut

-
der Hinterbau ist schlecht auslackiert (siehe Bild)
Rahmenaufkleber mit Mängeln (siehe Bild)
Flow App geht nicht bei alten IPhones
beim runterbremsen von >50km/h zeigt die Bremse Schwächen
der Lenker hat einen Anschlag, der im Fahrbetrieb zwar nicht stört, das Rangieren beim schieben aber erschwert

F587962E-7942-44DD-8CAD-3858F3B03BCD.jpeg


B61DC181-3664-4D2A-97E3-54AAB84C0399.jpeg



Ich freue mich schon auf die nächsten Kilometer und werde weiter testen und berichten.

2B687815-3390-48A6-901A-8FFD4D4C3FDC.jpeg


art
 
der Lenker hat einen Anschlag, der im Fahrbetrieb zwar nicht stört, das Rangieren beim schieben aber erschwert
Dann mach ihn weg. Solange die Gabelkrone bei einer Drehung nicht ins Unterrohr einschlägt, hätte das Teil für mich keine Berechtigung und erhöht nur die Unfallgefahr. Wie weit ich den Lenker einschlage, bestimme in diesem Fall immer noch ich.
Kollege hat am Radon solch eine Begrenzung. Katastrophe. Wenn's eng wird, komm ich damit nicht mehr rum und wenn die Einstellung nicht exakt stimmt hat man auf einer Seite einen geringeren Lenkeinschlag als auf der anderen. Geht gar nicht.
Vorerst habe ich keinen Grund den Spacerturm abzubauen (außer aus optischen Gründen)
Keine Ahnung wie hoch der bei dir ist, mehr als drei Zentimeter sollte er auf keinen Fall sein. Die meisten Hersteller geben das als Höchstmaß an. Meine Empfehlung ist in einem solchen Fall, Spacer raus und Lenker mit Rise rein, möglichst in gescheitem Carbon. Das ist der Präzision und dem Fahrkomfort zuträglich.
Kommt noch hinzu, dass du einen 35mm Lenker drin hast, der aufgrund seiner Steifigkeit jeden noch so kleinen Schlag an Hände und Arme weitergibt. Ich empfand das als sehr unangenehm und habe meinen alten Newmen eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Artos,
schön wie dein Conway noch glänzt. 😁👍 Dann hoffe ich mal du hast daran genau so viel Freude wie ich die letzten Jahre.
IMG_20220530_180045.jpg

Nach nunmehr fast 20.000km hat sich der Lack als ausgesprochen robust heraus gestellt, einmal richtig putzen und ich könnte es glatt als "Neuwertig" verkaufen.
Im harten Einsatz kamen zwar in der Zeit ein paar Teile an ihre Grenzen, aber das hab ich auch nicht anders erwartet. Eines muss ich dem Rad aber zu Gute halten, es hat mich immer wieder nach Haus gebracht.
-Motor versagte bei 15.000km mit Schaden am Kadenzsensor
-Hinterradfelge war nach etwa 8000km hinüber
-etwa zur selben Zeit waren alle Lager des Hinterbaus durch
-ansonsten nur Verschleissteile wie Ketten, Ritzel, Bowdenzüge, Reifen

Übrigens, ich bin nur 1.82m, aber auch ich hab damals das XL genommen, denn irgendwie fällt das Rad doch recht klein aus.
Trotz dass das Rad so genial fährt, nervt der Bosch doch manchmal, Fahrradlike geht auf jeden Fall anders. Daher sollte das Bike eigentlich nach Ablauf der Garantie in Rente gehen, aber leider nix Vergleichbares mit anderem Motor lieferbar. Brose ist raus, weil auf Zahnriemenschaden auf Tour hab ich keinen Bock. Und die ins Auge gefassten, optisch halbwegs schlanken Alternativen, Haibikes Neue mit PW-X3 und 1100Wh, werden wohl auch dieses Jahr noch nirgends zu bekommen sein.
Und so wird das Conway weiter geschunden, auf dass es nicht auseinander bricht. 🤣
 
Hallo Artos,

Nach nunmehr fast 20.000km hat sich der Lack als ausgesprochen robust heraus gestellt…
-Motor versagte bei 15.000km mit Schaden am Kadenzsensor
-Hinterradfelge war nach etwa 8000km hinüber
-etwa zur selben Zeit waren alle Lager des Hinterbaus durch


Hallo,
danke für die Erfahrungen.
Wurden die aufgeführten Defekte noch im Garantiezeitraum abgewickelt, oder musstest du für die Kosten aufkommen ? Wie war der Service ?

art
 
Ganz allgemein zum Service von Conway kann ich wenig sagen, da das Rad vor dem Austausch des Motors nie eine Werkstatt gesehen hat. Allerdings ging dies trotzdem problemlos auf Garantie und war innerhalb einer reichlichen Woche abgewickelt. 👍 Auch mein Umbau auf Dualakku störte weder Werkstatt noch Bosch.
Den Rest hab ich selbst erneuert, da ich wenig Vertrauen in Werkstätten habe. Der Motortausch hat mich in meinem Misstrauen dann auch wieder bestätigt, denn danach ging die Schaltung nicht mehr, weil sie den Schaltzug eingeklemmt hatten, zudem war die Kabelverlegung unter dem Motor unter aller Würde, der Lockring beschädigt und der Motor leicht schief eingebaut, so dass das Kettenblatt an der Schwinge schliff.
Hinterbaulager und Rad hätte ich sicher auch über Garantie bekommen, aber ich hab mich da lieber für ein wenig haltbarere Teile entschieden und wer weiss was danach noch so kaputt gewesen wäre. 😉
Gerade bei den Hinterbaulagern tut bessere Qualität wirklich Not. Die Originalen waren nicht verrostet, sondern die Kugeln regelrecht platt gedrückt und die Käfige kaputt. Hatte ich so auch noch nie gesehen, da hat der Hersteller wohl das Härten der Kugeln vergessen.
Ach und eh ich es vergesse, auch das SX-Schaltwerk war nach ca. 11000km hinüber, Trapezlager ausgeschlagen. Hab ich dann gegen NX getauscht. Seither reisst auch der Schaltzug nicht mehr, da es über eine Umlenkrolle verfügt. Die kugelgelagerten Schaltröllchen hingegen waren ein Fehlgriff, denn diese halten auch nur wenige Wochen bis Monate. Hab jetzt wieder die Gleitgelagerten drin, denn denen machen Dreck und Schlamm rein gar nichts aus.
 
Ich rechne auch damit, dass die Komponenten rund um die Schaltung bei Zeiten verschlissen sein werden. Es sind nunmal preiswerte Shimano Teile. Dazu gab es vor kurzem auch einen Langzeit-Vergleichstest in der EMTB.

Gerade bei den Hinterbaulagern tut bessere Qualität wirklich Not. Die Originalen waren nicht verrostet, sondern die Kugeln regelrecht platt gedrückt und die Käfige kaputt. Hatte ich so auch noch nie gesehen, da hat der Hersteller wohl das Härten der Kugeln vergessen.

Was für Lager hast du genau verwendet ?

art
 
Bei meinem Xyron aus 2020 hat der Hinterbau schon leichtes Spiel, ansonsten läuft das Ding. 2000 Km bisher gefahren. Touren, Flowtrails, Downhillstrecken, Alpentrails, Stürze, alles bisher problemlos.
Den Spacerturm hab ich jetzt auch reduziert, um mehr Druck auf dem Vorderrad zu haben.
 
Dann schau mal ob das Spiel nicht zufällig an dieser Gewindebuchse ist:
20200724_203822.jpg

Wenn ja, dann besser schnell handeln, denn das arbeitet sich sonst immer weiter ein. Beim auseinanderbauen auf die kleine Madenschraube von Unten achten. Vergisst man diese zu lockern macht man sich das Gewinde des Lagerbolzen zur Sau.
Ich hab an der Stelle auf Garantie verzichtet, da gleiche Neuteile ja keine Besserung gebracht hätten. Statt der sinnfreien Befestigung durch die Madenschraube, habe ich die Hülse mit gutem 2K Industriekleber eingeklebt. Hält bombenfest und macht nie wieder Probleme.
 
An meinen beiden Carbonausführungen mit jeweils 1500 und 1800 km kann ich bis jetzt keine Mängel erkennen. Wäre auch noch schöner, so ein Teil muss mindestens 50k km halten. Verschleiß ausgenommen. Allerdings ist dort die Lagerung des Hinterbaues wohl auch etwas anders gelöst und es sind zusätzliche O-Ring Abdichtungen eingebaut. Ob auch andere Lagerqualitäten verbaut werden, vermag ich nicht zu sagen.
Die Lackierung scheint recht haltbar, sensible Partien sind eh abgeklebt.
 
Zurück
Oben