Erfahrungswerte mit Conway ?

Artos

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich stehe kurz vor de: Kauf eines Conway E-Fullys. Die Marke ist hier im Forum kaum vertreten…woran liegt das ?
Habt ihr Erfahrungen mit der Marke und könnt über Pro‘s und Contra‘s berichten, was den Service, die Langlebigkeit und die Qualität im Allgemeinen angeht ?

Danke im Voraus.

art
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dewey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht (erst 70 KM gefahren) aber bisher kein problem. Ich fahre ein EWME.
Mein Kollege hat ein Xyron und bisher auch keine Probleme (800 KM gelaufen).

preis/leistung stimmt für mich bei der marke und verarbeitungsmängel habe ich bisher keine gefunden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dewey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gerade ein Xyron 727 gekauft. Sauber verarbeitet, 22,6kg in M. Das muss erstmal jemand bringen. Leitungen müssen halt angepasst werden, das ist aber bei jedem Hersteller der Fall.
Mit ein wenig Optimierung, E-Bike Gabel raus und 150mm, normale 36er rein, Variostütze auf 160mm, Newman Lenker rein und LRS mit Reifen tauschen, bin ich jetzt auf 21,5kg.
Bin Alu- und Kohleversion gefahren. Lässt sich sauber zirkeln und ist wendig. Für Techniker ideal. Aber auch für Touren sehr gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt doch schonmal nicht schlecht. Der Hersteller scheint wohl einfach noch keine Lobby zu haben.

Ich bin gestern 2x das XYRON S 2.7 mit unterschiedlichen Antriebs-, und Schaltkomponenten Probe gefahren. Gabel und Vorbau war nicht so meins, aber wie weiter oben schon erwähnt, lässt sich das ja anpassen. Mit dem Rest war ich sehr zufrieden, wobei der Bosch Antrieb und die Shimano Schaltung mich mehr überzeugt haben.

89D62C03-C591-4E42-84E7-745A5F3C00C9.jpeg


Conway bietet nur die gesetzlich vorgeschriebene Garantie und gewährt darüber hinaus noch ein paar Monate Kulanz. Im Netz findet man kaum negative Bewertungen oder Beiträge zu Conway im Allgemeinen.

Im Moment spricht vieles dafür, dass in 2022 ein XYRON S 4.9 bei mir Einzug halten wird. Jetzt müssen nur noch die Liefertermine eingehalten werden…

art
 
Viele Radläden haben die Teile auf Lager. Reyhle in Dornstadt oder Zweirad Meister in Waldbröl zB. Anrufen, hinfahren und kaufen. So hab ich das gemacht. Ich warte doch nicht ein halbes Jahr auf ein Rad. Die Komponenten und Anbauteile sind überall gleich, nur der Rahmen ist herstellerspezifisch.
 
Ja, einige Räder stehen beim Händler. Die von mir Probe gefahrenen könnte ich auch sofort bekommen, aber ich warte gern auf das 4.9. Es wird schon den 750Ah Akku haben. Außerdem ein komplettes Fox Fahrwerk und kommt in der Farbe meiner Wahl :) .

Wie schon gesagt, ich habe keine Eile und noch ein sehr gutes Bio Fully zum Zeitvertreib.

art
 
Verstanden.
Mir kommt es auf ein leichtes Bike an und mit dem 625er Akku komme ich 90% rum. Für Monstertouren pack ich mir noch den 500er meiner Frau ein. Das reicht dann vom Sonnenaufgang bis -untergang. Mit 750 würde ich nur zuviel Gewicht rumfahren. Nix geht über ein leichtes Bike.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben 2 Conways und bis jetzt knapp 9000 km drauf in 3Jahren.Ausser Verschleissteile keine Ausgaben.
Die Vearbeitung ist TOP und das Gewicht müssen andere erst mal hinkriegen.
LG
 
Ich hab mir das 2022er Conway 5.9 bestellt. Sollte lt Händler im März kommen.
Mein Favorit wäre das 8.9 oder ewme 6.9 gewesen , leider bekommt mein Händler besagte Modelle nicht geliefert.
 
Ich hab mir das 2022er Conway 5.9 bestellt. Sollte lt Händler im März kommen.
Mein Favorit wäre das 8.9 oder ewme 6.9 gewesen , leider bekommt mein Händler besagte Modelle nicht geliefert.
Wollte auch das 8.9
Mein regionaler Händler kaufte aber nur die günstigeren Modelle ein und wusste nicht ob er das 8.9 ran bekommt.
Aber Conway hatte ich definitiv auch auf dem Schirm. Gute Bikes zu guten Preisen.
 
Hatte letztes Jahr auch Interesse am einfachsten Carbon Modell. Aber
es gab kein 29". Gut, 27,5 wäre fast auch gegangen.
Sclimmer fand ich, das keiner der von mir ca. 30 antelefonierten Händler ein Testrad bereitstellen wollte. Und die Mehrheit noch gefühlte Unvetständniss zeigten, dass ich vor dem Kauf eines 6.000.- € Rades das vorher im Gelände fahren wollte.:angry:

Conway ist js ne Marke aus dem Hartje Konzern. Profitieren da von deren Einkaufsmacht. Konstruiert angeblich in D. Rahmen kommen gut vormontiert aus Asien und werden irgendwo im östlichen Europa fertig montiert.
Also Geschäftsmodell wie Cube.
 
Da hab ich mit meinem Händler ja mal richtig Glück gehabt. Per Zufall im Internet entdeckt, habe ich Freitags dort angerufen und das Bike für eine Probefahrt am nächsten Montag reservieren lassen. Hat auch geklappt und ich konnte montags ausführlich probefahren. Gelände, Straße und Treppen für eine gute halbe Stunde. Hat mir auch gereicht, da ich bereits die Aluversion ein paar Tage vorher bei Reyhle in Dornstadt probefahren konnte. Leider hatte er die Kohleversion nicht mehr auf Lager, sonst hätte ich dort gekauft.
Montage muss man überprüfen, war immer schon so. Egal ob Bio oder E-Bike. Weder Herstellern noch Händlern kann man da trauen. Ich hatte bis jetzt noch kein fabrikneues Bike, an dem es nichts zu tun gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich mit der selben Frage beschäftigt. Im Internet findet man eigentlich nicht schlechtes über die Marke. ich will das auch einschätzen wie Cube vor ein paar Jahren.
Generell wären wir mir persönlich Sitzwinkel zu flach.
 
Von mir aus. Grundsätzlich ist mir das egal. Für mich ist der richtige Sitzwinkel der, mit dem ich zurecht komme. Ich bin mit 74 klar gekommen, dann werde ich mit 75 auch klar kommen. Kommt letztlich ja auch auf's Rad an, also nicht isoliert betrachten.
 
Hatte letztes Jahr auch Interesse am einfachsten Carbon Modell. Aber
es gab kein 29". Gut, 27,5 wäre fast auch gegangen.
Sclimmer fand ich, das keiner der von mir ca. 30 antelefonierten Händler ein Testrad bereitstellen wollte. Und die Mehrheit noch gefühlte Unvetständniss zeigten, dass ich vor dem Kauf eines 6.000.- € Rades das vorher im Gelände fahren wollte.:angry:

Conway ist js ne Marke aus dem Hartje Konzern. Profitieren da von deren Einkaufsmacht. Konstruiert angeblich in D. Rahmen kommen gut vormontiert aus Asien und werden irgendwo im östlichen Europa fertig montiert.
Also Geschäftsmodell wie Cube.

Wenn, dann müsste der Händler ein Ausstellungsstück eben genau für solche Zwecke haben. Es erscheint mir völlig logisch, dass kein Händler dir ein Bike bestellt, nur damit du es dann im Gelände testen kannst. Das gibt die aktuelle Liefersituation bzw. der aktuelle Bestand auch nicht her.

Das ist so wie wenn ich zu BMW gehe und den Neuwagen erstmal 5 Runden auf der Nordschleife testen möchte. Da würde mir - verständlicherweise - auch der vogel gezeigt ;) Und der BMW kostet mehr als 6000 EUR
 
Zurück
Oben