Erfahrungswerte mit Conway ?

Auch zum Gewicht des Carbon ewme ....
Ach so, es geht um ein eWME. Dann sieht die Sache schon anders aus. Der Hauptunterschied zum Cube ist dort ja der Motor von Shimano. Zum diesem Motor kann ich leider nichts beitragen. Ob er zu dir passt, das kannst du wohl nur mit einer Probefahrt rausfinden.
Beim Rest vom Rad brauchst du dir aber sicher keine Gedanken machen, sind ja alles Standardkomponenten von der Stange, so wie bei allen Herstellern.
Zumindest für das XL Xyron kann ich dir aber sagen, die Tretlagerhöhe ist sehr ordentlich und Aufsetzer sehr selten, denn das war bei meinem 2019er Cube auch immer ein Problem gewesen. Beim Xyron hingegen muss ich mir um Pedalmanagment kaum einen Kopf machen.
Also rein von der Qualität und der technischen Seite her brauchst du dir bei Conway sicher keinen Kopf zerbrechen. Die bauen schon gute Räder zusammen. Ob ein eWME allerdings zu dir und deinem Fahrstil passt, das wirst du nur mit einer Probefahrt heraus bekommen.
 
danke Leute,
In der Aluminium-Conway haben sie mir gesagt, dass die Schweißnähte sehr rau sind und dass das Gewicht ziemlich viel höher ist als das, was sie auf ihrer Website angeben ... Ist das richtig?

Mich würden folgende Conways in dieser Reihenfolge interessieren:

ewme-5-9-mx-türkis-metallic XL
xyron-s-8-9-mx schwarz metallic / gold matt XL
xyron-s-8-9-mx Farbverlauf Silber / Rot XL
ewme-8-9-mx-flipflops-chrom XL

Kennen Sie das Längenmaß der Sattelstütze?
Welche Reifengröße darf maximal montiert werden?
Kannst du 8.9 mullet lesen?
Manche tragen den bosch und andere den ep800 (ich glaube, es ist der neue ep8?
Der ewme-8-9-mx-Flipflop-Chrom-Dämpfer sieht aus wie der Fox Factory x2, aber ich bin mir nicht sicher ...


https://99spokes.com/en-EU/compare?...2,cube-stereo-hybrid-160-hpc-tm-625-27.5-2021
Komm und freu dich auch, welche Fehler würdest du aus dem Conway herausholen?

Ich bin zum Beispiel mit meinem Cube 160 2021 zufrieden, aber:
- das Tretlager ist sehr niedrig und ich habe viele Steine getroffen
- sein System ist sehr linear und frisst die gesamte Strecke schnell auf
- der Abstand zum Sattelrohr ist gering (vielleicht hätte mir eine Nummer größer gepasst)
- Serienräder sind etwas weich
- Die Motorabdeckung ist sehr zerbrechlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Schweisnähte an meinem Xyron 327 sind sauber verarbeitet, aber nicht verschliffen. Mir gefällts, denn an einer sichtbaren ungeschliffenen Naht lassen sich Mängel nicht vertuschen. Gewicht hab ich nicht gewogen, aber die Herstellerangaben sind immer in der kleinsten Rahmengrösse und ohne Pedale, kein Wunder also wenn XL etwas schwerer ausfällt. Das Rad lässt sich von mir auf jeden Fall noch mit einem Arm über Hindernisse heben, von daher gerade noch OK. Hab ich meinen Zusatzakku drin geht das nicht mehr. 😁
Sattelstützen waren zumindest bis letztes Jahr in den XL mit 170mm Hub. Ob hinten viel mehr als die verbauten 29x2.4 funktionieren wage ich zu bezweifeln, bei 27,5er Hinterrad gehen aber auch 2.8er rein. Ich rate dir aber zu einem 29er zu greifen, zumindest bei viel Feld und Waldwegen bist du damit fühlbar flotter und sparsamer unterwegs. Keine Ahnung warum, aber 29er rollen einfach geschmeidiger.
 
Nach nunmehr knapp 900km seit Anfang Januar, kann ich mittlerweile behaupten, das das Xyron ein ausgezeichnetes Trailbike ist. Ich kann allerdings nur von der 2020er Vollcarbonausführung reden. Wie sich die neue Geo mit 160mm fährt, weiß ich nicht.
Um die 650b Ausrüstung bin ich dankbar, sie ist schon noch deutlich wendiger wenn es eng wird und bringt genau das Quentchen mehr an Raum, was den 28ern fehlt.
Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen. Ich kann und bin beides gefahren. Wer vermehrt abfahrtsorientiert unterwegs sein will, kann sich ja mit dem eWME entsprechend einkaufen. Wer technisch auf Trails zu Hause ist, für den ist das Xyron in 650b die bessere Alternative.
Qualitätsmässig liegen die Räder, von dem was ich gesehen habe und dem was ich selbst fahre, durchaus in der oberen Klasse. Zwar kann ich weder ins Laminat hineinsehen, noch Schweißnähte röntgen und Alu Ausführungen nachprüfen, sondern muss mich auf die Optik verlassen. Da aber sind Verarbeitung, Ausführung und Konstruktion, soweit ich das beurteilen kann, meckerfrei.
Würde ich wieder kaufen.
 
Die Erfahrungswerte lesen sich ja schon einmal nicht schlecht. Wenn ein XYRON nach 2-3 Jahren immer noch nicht knarzt und ächzt, bestärkt mich das in der Kaufentscheidung.

Leider sind die Lieferaussichten nach wie vor bescheiden. Ein XYRON 4.9 oder 5.9 in 29“ wird erst im Sommer beim Händler stehen.

art
 
Ja, einige Räder stehen beim Händler. Die von mir Probe gefahrenen könnte ich auch sofort bekommen, aber ich warte gern auf das 4.9. Es wird schon den 750Ah Akku haben. Außerdem ein komplettes Fox Fahrwerk und kommt in der Farbe meiner Wahl :) .

Wie schon gesagt, ich habe keine Eile und noch ein sehr gutes Bio Fully zum Zeitvertreib.

art
Hallo,
hast du das Conway Xyron S 4.9 schon bekommen? Wenn ja, hast du Daten zum Gewicht des Bikes? Bin gerade auch beim Überlegen, ob ich es - da mit 750 Akku - kaufen soll, oder lieber eines mit 625 Akku wegen des Mehrgewichts! Würde gerne meine Touren so weit als möglich mit Eco und Tour fahren (wohne im eher alpinen Gebiet) und da können dann 1-2 Kilo mehr schon was ausmachen....
 
Das Gewicht des Xyron S 5.9 wird auf der Conway-Website mit 26,9 kg angegeben.
Davon ausgehend, dass Gewichtangaben eher zu niedrig als zu hoch angegeben werden, wird das Modell mit Pedalen, Fender, Flaschenhalter schon fast Richtung 28 kg gehen.
...ohne Worte...
 
Was hast du dir vorgestellt? Je fetter der Akku, desto leichter das Bike?
Ich habe am Wochenende meinen 625er leer gefahren. 65km und knapp 1600hm. Zwei km und 150hm vor der Haustür ging nix mehr. Mir reicht das allemal. Wenn der leer ist, weißt du auch was du geschafft hast. Wozu also einen 750er Akku? Mir ist ein leichtes Bike mit nur gut 21kg dreimal lieber.
 
Mein Gedanke ist, dass ich mit einem 625 Wh Akku nicht so weit bzw so viele Höhenmeter fahren kann wie meine Bilkefreunde, da ich 20 Kilo mehr mit mir rumtrage als sie....und das wär echt blöd, wenn man zusammen fährt. Da dachte ich, dass ein Plus von 125 Wh es vielleicht ungefähr ausgleichen würde.....seien es meine 20 Kilo zuviel wie auch die, im Verhältnis dazu eher geringen plus 2 Kilo Unterschied an Gewicht zu ihren Rädern (alle mit ca.24-25 Kilo - Räder im Mittelklassefeld).

Mir ist klar, dass sich am Gewicht des Rads nicht viel machen lässt und an meinem Gewicht schon....nur 20 Kilo lassen sich eben nicht so schnell abspecken 😉

(Habe aber noch keine Erfahrungrn mit einem E-Bike)
 
Hallo,
hast du das Conway Xyron S 4.9 schon bekommen? Wenn ja, hast du Daten zum Gewicht des Bikes? Bin gerade auch beim Überlegen, ob ich es - da mit 750 Akku - kaufen soll, oder lieber eines mit 625 Akku wegen des Mehrgewichts! Würde gerne meine Touren so weit als möglich mit Eco und Tour fahren (wohne im eher alpinen Gebiet) und da können dann 1-2 Kilo mehr schon was ausmachen....
Hallo, das Bike habe ich noch lange nicht. Der nächste Termin wurde vorsichtig auf Juli 22 gelegt.
In der aktuellen Zeitschrift EMTB ist ein Vergleichstest des XYRON 4.9 gegen das Bulls Sonic Evo AM3 Carbon. Bei diesem Test wird das Gewicht des 4.9 mit 26,51kg angegeben.

art
 
Was hast du dir vorgestellt? Je fetter der Akku, desto leichter das Bike?
Ich habe am Wochenende meinen 625er leer gefahren. 65km und knapp 1600hm. Zwei km und 150hm vor der Haustür ging nix mehr. Mir reicht das allemal. Wenn der leer ist, weißt du auch was du geschafft hast. Wozu also einen 750er Akku? Mir ist ein leichtes Bike mit nur gut 21kg dreimal lieber.
Der 750er Akku ist hier nicht allein Ausschlaggebend. Es ist eher das Gesamtpaket aus Bosch Gen 4, Kiox 300, Remote, 29“ und eben dem Akku.

art
 
Ich habe mir die Emwe 2022 angesehen, aber sie werden erst Ende des Jahres mit dem Vertrieb beginnen. Jedenfalls habe ich auf das Gewicht geachtet und mich für ein leichteres Rad entschieden. Ich brauche keine 38er Gabel, so einen schweren Motor, so viel Drehmoment, das ist zu viel, mit 60-75 übrig. Und ich will ein aktuelles Fahrrad, kaufe ein Fahrrad und warte nicht 6-12 Monate, um zu sehen, wie das Modell des nächsten Jahres herauskommt, ohne meins vom Vorjahr erhalten zu haben ...

... Denken Sie bei all dem darüber nach, manchmal lassen wir uns von dem mitreißen, was sie uns verkaufen wollen. Ich habe mir ein Orbea Rise Alu gekauft, 20kg, ich habe es schon zu Hause und nach dem Ausprobieren muss ich sagen, dass es viel besser rollt, Sie können mit ausgeschaltetem Motor fahren. Der Akku gibt mir reichlich und ist deutlich überschaubarer als eine volle Power. Sehr glücklich. Nun verkaufe ich mein Cube Stereo 160 ab 2021. Ich denke, dass die angepassten Hersteller mehr auf diese Art von leichteren Rädern gehen und versuchen werden, sie zu verbessern und zu optimieren ... Und wir als Käufer sollten es von ihnen verlangen. Die Wahrheit ist, dass es einfach ist, ein vollwertiges Fahrrad mit einem 600er oder 700er Akku und 26 kg zu bauen. Sie 20 kg zu machen, ist nicht ...
 
Ich habe noch einmal bei meinem zuständigen Händler nachgefragt. Noch steht der Liefertermin auf Juli für das XYRON 4.9. Ob er gehalten werden kann…wer weiß ? Der Händler meinte auch, dass die Lieferprobleme eher auf der Seite von Bosch liegen. Auch andere Bikehersteller haben Lieferprobleme, weil Bosch nicht hinterherkommt.

Für mich geht das 4.9 im Vergleich Preis Leistung nach wie vor klar. Mehr Geld möchte ich vorerst nicht investieren, da ich parallel auch noch Bio Bike Enduro fahre.

Das hohe Gewicht des Conway lässt sich nicht wegdiskutieren. In der EMTB wird aber auch darauf hingewiesen, dass der Fokus des Bikes bei langen Touren und Uphills liegt. Für sportliche oder spaßige Ambition ist das Bike eher nicht gedacht. Dessen bin ich mir bewusst und das passt so.

art
 
Zurück
Oben