Erfahrungsbericht Upgrade Bremssattel

pato

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen
Wollte euch einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen kürzlich getätigten Upgrade meines Bremssattels mitteilen.
Bike ist ein Specialized Levo Turbo 2017, welches der Vorbesitzer bereits auf Shimano BR-M8000 mit 203er Scheiben aufgerüstet hatte.
Ich selbst habe leichte Arthrose in den Zeigefingern und bekomme bei längeren Abfahrten mit viel Bremsen entsprechend Schmerzen.
Mit den bisherigen BR-M8000 und verschiedenen Bremsklötze war ich nie voll zufrieden. Mit den 3" Reifen schaffe ich es z.B. nie das Vorderrad zu blockieren. Ok, der Reifen bietet enormen Grip, aber trotzdem. Entlüftet hatte ich auch mal.

Jedenfalls habe ich jetzt vorne auf den BR-M7120 vier-Kolben Bremssattel gewechselt. Angeblich soll der Wechsel von 8000 zu 8100 etwa 10% bringen und dann von 8100 auf 8120 nochmals etwa 10%, zumindest waren das die Infos die ich im Internet fand. Da der 7120 baugleich mit dem 8120 ist, habe ich mich für den günstigeren entschieden, Farbe ist mir egal. Kompatibilität mit der alten Bremsleitung und Bremshebel sowie Montageaufnahme ist gegeben.
Nach dem Einbremsen muss ich sagen, Holla die Waldfee, das ist mal ein Unterschied. Auf der Strasse war dies nun das erste Mal, dass es mir beim Bremsen das Hinterrad angehoben hat!

Auch auf dem Trail habe ich bedeutend mehr Bremskraft, meine Zeigefinger danken es mir!

Ich kann deshalb den Umbau, dauert etwa 30 Minuten und braucht ein Shimano Entlüftungskit mit Mineralöl, jedem empfehlen.
 
Zurück
Oben