Erfahrungsbericht Orbea Rise M10 nach 500km

Gerade komme ich vom Händler.
Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren, aber Probesitzen.

Das M fand ich bei meinen 1,76m schön kompakt mit einer bequemen Sitzposition.

Das L dagegen fand ich doch um einiges größer, auch die Sitzposition erinnerte mich eher an ein DC Bike.
Mit einem 35mm Vorbau am L war es schon mehr nach meinem Geschmack.

Meine Tendenz wäre aber doch eher ein M zu nehmen.
 
Habe seit dieser Woche einen E01020 und W10300 Error. Am Anfang konnte ich durch einen Neustart den Fehler "beheben" aber sobald ich angehalten oder aus/eingeschaltet habe, war der Fehler wieder da. Kurz konnte ich es auch durch das Reinigen des Magneten hinten lösen. Aber seit Gestern kommt der Fehler permanent (beide LEDs am Bluetooth Adapter blinkt rot)
Ich habe weder die Zeit, Geduld noch das Knowhow, die Verbindungen von Batterie und Motor etc. zu prüfen.
Kennt vielleicht jemand das Problem? Im Netz liest man oft, dass der Motor getauscht werden muss, aber leider auch, dass das Problem nach ein paar 100/1000 KM wieder kommt...
Fazit: Motor war defekt und würde getauscht...
 
ich habe seit gut einem Jahr das Rise. Ich bin voll zufrieden und komme incl Extender mit einer Akku Ladung gut 2000hm.
Meist „Trail“ aber auch Boost wenn’s steiler wird oder ich einen anderen Radler - der sich permanent gehetzt umschaut, weil eine Frau näher kommt, versägen muss. Ecco in der Ebene. Das schöne ist, auf dem ersten Blick sieht man nicht, dass ein Motor drin ist. Nicht dass ich damit Probleme hätte, aber es schaut einfach schlank aus.

Bzgl Motorklappern: Bei mir klapperts nur im Ecco Modus sonst nicht. Nach einem Jahr hab ich dann auch endlich, da ich dann doch mal RTFM beherzigt habe, die Schiebehilfe gefunden.
wers (noch) nicht gefunden hat

Untere Modus Wechseltaste gedrückt halten, ca 1 Sec, bis Lämpchen vorne blau leuchtet. Dann nochmals untere Taste drücken. Aber das haben wahrscheinlich schon alle eh selbst rausgefunden.
 
Untere Modus Wechseltaste gedrückt halten, ca 1 Sec, bis Lämpchen vorne blau leuchtet. Dann nochmals untere Taste drücken. Aber das haben wahrscheinlich schon alle eh selbst rausgefunden.
Hatte auch eine Weile bis ich es rausgefunden hatte...aber Männer lesen keine Manuals, sie drücken Knöpfe bis es funktioniert x'D Das mühsame ist, dass er nicht in den normalen Modus zurück springt nachdem man den Schiebemodus loslässt. Bin schon x-mal so losgefahren und dachte mir da kommt nix.
 
Hatte auch eine Weile bis ich es rausgefunden hatte...aber Männer lesen keine Manuals, sie drücken Knöpfe bis es funktioniert x'D Das mühsame ist, dass er nicht in den normalen Modus zurück springt nachdem man den Schiebemodus loslässt. Bin schon x-mal so losgefahren und dachte mir da kommt nix.

So weit bin ich noch nicht.
Wollte ihn gestern einschalten, aber hab’s nicht geschafft. Jetzt weiß ich wie es geht, das „Zurückschalten“ hätte ich wahrscheinlich, wenn nix gekommen wäre mit dem Ein/Ausschaltknopf gelöst :angel:
 
Hallo, zwar kein m10 aber ein m20: Bin 1,83 und habe mir das Rise in xl bestellt, nach einigen Fahrten bin ich sehr zufrieden, “L” wäre mir definitiv zu klein gewesen.

Beim xl hilft es enorm einen oneup dropper zu verbauen, komplett eingefahren ist der Sattel ganze zwei cm niedriger als mit dem mitgelieferten dropper, das hilft sehr bei steileren Abfahrten.

Wenn ihr Spaß an daten habt und Iphone / Apple watch besitzt kann ich nir die app “stunlocker ride” empfehlen, einerseits kann man sich die wichtigsten infos auf der apple watch anzeigen lassen (Fahrmodi etc) andererseits bekommt man ein komplettes Daten Paket inkl Herzfrequenz.

Insgesamt bin ich sehr angetan von dem Bike, das Fahrwerk fühlt sich sehr straff an und ich versinke nicht im Federweg. Den Übergang bei 25kmh kann ich lediglich hören, spürbar ist er im Grunde nicht.
Kritikpunkte sind bisher nur Kleinigkeiten, den power knopf gabs anscheinend auf aliexpress und der motor surrt sehr laut, nochmal verstärkt durch den carbonrahmen, dafür klappert er kaum ? (Zumindest nicht störend)
Im Vergleich zum ungebremsten ep8 ist das Fahrgefühl wesentlich natürlicher, der normale ep8 ist sehr dominant und regelt nicht so fein wie z.B. ein cx4. Das rise Profil gleicht das wieder aus.

Der Akkuverbrauch ist grandios niedrig, standard Home Hügel 35km 600hm am Ende noch 43% über, Kollege auf Rotwild 375 musste auf dem Rückweg Akku tauschen. (Wir beide hauptsächlich boost gefahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich könnte ein 2023er m20 für nen guten preis holen, allerdings hat das bike nur 360wh was für mich ein bisschen wenig ist...
kann man den einfach austauschen oder gibts da probleme seitens shimano?
was kostet ein 540akku fürs orbea? und wo bekomme ich einen ? ich finde online gar nichts...
 
hi, ich könnte ein 2023er m20 für nen guten preis holen, allerdings hat das bike nur 360wh was für mich ein bisschen wenig ist...
kann man den einfach austauschen oder gibts da probleme seitens shimano?
was kostet ein 540akku fürs orbea? und wo bekomme ich einen ? ich finde online gar nichts...
Also laut bluapaper hat der 540wh Akku die Artikelnummer x974 und der 360wh Akku die Nummer x975.
Bei Orbea selber findet man die aber nicht als Ersatzteil. Aber du könntest damit einfach mal bei nem Orbea Händler anfragen was der kostet.

Bluepaper findet hier
https://orbea.dash.app/browse/111c3263-583b-4275-9542-2fcb2dc9e29f?portal=orbea-manuals
 
Zurück
Oben