Erfahrungsbericht Orbea Rise M10 nach 500km

Habe mein M10 im Januar 2022 gekauft - mittlerweile hat es nicht ganz 3500 km auf der Uhr.

Der Motor wurde nach knapp über 1900 km (Ende September 2022) ausgetauscht.
Für mich fraglich war/ist, ob dies seitens Shimano überhaupt notwendig war - ich vermute, dass ein Neuaufspielen der Software ausgereicht hätte. Aber egal, der neue Motor war/ist etwas leiser als der alte...

Ansonsten keinerlei Probleme bisher gehabt - fahre sogar noch die ersten Lager.

Wiege allerdings keine 65 kg, mache keine großen Sprünge, bin bergab eher gemütlich unterwegs, S3 Abschnitte muss ich schieben, fahre dafür aber auch bei jedem Sauwetter den Winter durch.
Dabei kaum Asphalt, wenig auf geschotterter Waldautobahn, stattdessen auf naturbelassenen Waldwegen und soviel als möglich auf schmalen Wanderpfädchen - saarländischer und angrenzend rheinland-pfälzischer Teil des Saar-Hunsrück-Steigs und umliegender Traumschleifen.
https://www.saar-hunsrueck-steig.de/
Würde es jederzeit wieder kaufen 😍
 
Habe mein M10 im Januar 2022 gekauft - mittlerweile hat es nicht ganz 3500 km auf der Uhr.

Der Motor wurde nach knapp über 1900 km (Ende September 2022) ausgetauscht.
Für mich fraglich war/ist, ob dies seitens Shimano überhaupt notwendig war - ich vermute, dass ein Neuaufspielen der Software ausgereicht hätte. Aber egal, der neue Motor war/ist etwas leiser als der alte...

Ansonsten keinerlei Probleme bisher gehabt - fahre sogar noch die ersten Lager.

Wiege allerdings keine 65 kg, mache keine großen Sprünge, bin bergab eher gemütlich unterwegs, S3 Abschnitte muss ich schieben, fahre dafür aber auch bei jedem Sauwetter den Winter durch.
Dabei kaum Asphalt, wenig auf geschotterter Waldautobahn, stattdessen auf naturbelassenen Waldwegen und soviel als möglich auf schmalen Wanderpfädchen - saarländischer und angrenzend rheinland-pfälzischer Teil des Saar-Hunsrück-Steigs und umliegender Traumschleifen.
https://www.saar-hunsrueck-steig.de/
Würde es jederzeit wieder kaufen 😍

Das M hat zumindest am Schwingenlager eine bessere Konstruktion als das H.

Hat auch sicher nicht jeder Probleme.
Aber ist nicht von der Hand zu weisen dass das Bike sehr dazu neigt und die Probleme schon wahrscheinlicher sind als keine zu haben.

Ich gönne es dir von Herzen.
Es ist auch ein verdammt geiles bike.
 
Der Motor wurde nach knapp über 1900 km (Ende September 2022) ausgetauscht.
sorry hatte ich beim meiner Defekt Liste vergessen, mein Motor musste auch nach ca. 1500km getauscht werden.
Das KB in 34T ist zumindest bei E13 direkt zu bekommen.

@LarsBush : Welcher Radsatz ist in deinem Rise verbaut?
hab die Info gefunden, 34T ist auch das Maximum 👍
@LarsBush : Welcher Radsatz ist in deinem Rise verbaut?
hmm das müssten Race Face Turbine R 29" sein, hatten aber schon auf einer der ersten Rides na Delle auf nem Trail der eigentlich keine Steine etc. hat
Das Rise ist rein fahrtechnisch eins der besten Räder die ich hatte.
Aber die Qualität unterbietet alles was ich bisher gesehen habe.
stimme ich Dir 100% zu, dauerte zwar bis ich das Fahrwerk passend abgestimmt hatte aber jetzt fährt es sich echt genau richtig für meine gemässigten Hometrails. Wäre aber auch noch ein Kritikpunkt, der relativ kurze Dämpfer Hub. Das macht es schwereren oder aggressiveren Fahrern schwierig, das korrekte Settingzu finden.
Mein Fuel Ex-e ist irgendwie langweilig.
auch langweilig vom Fahren her oder vergleichbar mit dem Rise?
Bin momentan echt am überlegen, das Rise zu verkaufen, will aber vom Fahrerlebnis was ähnliches, halt einfach bisschen haltbarer ;-)
Das M hat zumindest am Schwingenlager eine bessere Konstruktion als das H.
ein weiterer Punkt der mich stört. Zumindest bei meinem 2021er Modell der Hitnerbau/Link nur mit so einem Spezial Dingis zu öffnen, aber habe ehrlich gesagt noch nicht richtig herausgefunden wie...
1689838632397.png

Das war auch der Grund wie ich herausgefunden habe, dass die Lager durch sind. Spiel im Hinterbau und da wollt ich das Lager anziehen aber weiss nicht ob das so richtig war o_O

Alles in allem ein geiles Bike, wenn es nicht ständig kaputt wäre.
Aber momentan bin ich echt nicht sicher ob ich es behalten will...
 
@LarsBush

Trek langweilig weil es einfach nur fährt und fährt und fährt und ich nie dran schrauben muss.
Es keine Geräusche macht die es nicht machen soll und sich der komplette pflegeaufwand auf Kette schmieren beschränkt.

Beim Rise war’s nie langweilig weil jede Ausfahrt mit nachfolgenden Schrauben einherging.

Jede Fahrt statt sich langweilig auf die Natur und das fahren konzentrieren zu müssen eher spannend gestaltet wurde von Geräuschen orten.
 
Frühstmöglicher Termin laut Fox-Kalender: 28. September. Na danke auch. Dann fahre ich eben noch einen Monat mit schmatzendem Dämpfer...
Ähm
Du sollst keinen Service Termin buchen, sondern reklamieren. 😉
Garantiefälle laufen parallel und werden meist priorisiert.
Wie gesagt, mit fox in Verbindung setzten, die sagen dir dann schon, wies läuft 😬
 
Tatsächlich wurde ich vom Fox Support zur Online Terminvergabe geschickt. Habe eben mal angerufen und das ist prinzipiell richtig so, da sie gerade ihr System umstellen. Allerdings kann ich mich dann mit meiner Vorgangsnummer für in einem Monat nochmal per Email beim Support melden und bekomme dann dort ein DHL-Label zum sofortigen Einsenden, weil Garantie. Ist also gerade ein bisschen chaotisch, aber man kümmert sich ;)
Ich kann ja mal berichten, wie lange es gedauert hat, wenn alles durch ist.
 
Was soll ich sagen? War eine Fehlinformation mit dem früheren Termin, gilt nur für bereits geservicete Dämpfer, die nicht in Ordnung waren. Das heißt, ich warte jetzt doch bis Anfang Oktober. Ganz großes Kino -.-
 
Zurück
Oben