Erfahrungen mit Tubeless Umrüstkits

G

Gelöschtes Mitglied 17944

Guest
So, mit welchen Tubeless Umrüstkits hat die Gemeinde denn die besten Erfahrungen gemacht?
Oder ist es überhaupt klug einen Kit zu nehmen und nicht besser alles einzeln von verschiedenen Herstellern zu beschaffen?
Kann man mich da bitte beraten?
Für Input aus der Praxis wäre ich dankbar.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dewey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dewey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So, mit welchen Tubeless Umrüstkits hat die Gemeinde denn die besten Erfahrungen gemacht?
Oder ist es überhaupt klug einen Kit zu nehmen und nicht besser alles einzeln von verschiedenen Herstellern zu beschaffen?
Kann man mich da bitte beraten?
Für Input aus der Praxis wäre ich dankbar.
Kommt auf die Felgen an.

Gehen tut vieles, besser gehen tut es wenn man Besonderheiten berücksichtigt. Z.B. wenn du DT Swiss hast, nimm wie oben gesagt Ventile von denen, der Fuss ist optimal.
 
Sieht nicht sehr speziell aus.

Als Ventile geht da so ziemlich alles. Du hast die Qual der Wahl zwischen ganz simpel und günstig mit Kegelkopf wie bc basic. Bis hin zu teuren Sets mit mehreren Köpfen, wo du auch so was wannenförmiges dabei hast - wenns gut passt dreht sich das Ventil nur noch schwer.

Beim Band schreibt sicher gleich einer Newmen Strips. ;) Sollen funktionieren, aber wohl nicht immer und auch nicht immer besonders lang. Ich hab das Thema Strips für mich persönlich abgehakt. Gibt aber auch andere Meinungen.

Bin ein Fan von noch minimal dehnbarem Felgenband, weil das besser in die Felgenmitte zu ziehen ist. MucOff war mir zu starr. Milkit finde ich gut, ist etwas softer. Das ist bei deinen Felgen aber nicht so ein Thema wie bei meinen glaube ich.

Als Milch haben wir DocBlue und Milkit. DocBlue kaufe ich nicht mehr nach wegen dem Ammoniak. Milkit funktioniert, Preis ist OK. Ich denke bei den namhaften Herstellern gibts da keine echten Eier. Die Wahl ist im wesentlichen erstmal mit Ammoniak (Stans, Schwalbe) oder ohne (alle anderen AFAIK).

Bei der Milch würde ich gleich eine 1L Flasche kaufen und nicht so kleine Dinger oder Beutel. Außerdem eine Spritze zum Handling. Gibts mittlerweile mehrere in Shops, zum schauen kannst du das Milkit Kit ansehen.
 
Meine Empfehlung:
https://r2-bike.com/EFFETTO-MARIPOS...MIt8-h9I6FgQMVrJWDBx1sdQJtEAQYASABEgL-EPD_BwEWeil es gut dichtet, lange flüssig bleibt, ökologisch ziemlich unbedenklich ist und zudem im Fall des Falles aus den Klamotten wieder ausgewaschen werden kann.
Ich habe mit dem Produkt von Mariposa "Caffelatex" extrem schlecht Erfahrungen gemacht. Das Mittel hat sich im Reifen wie vulkanisiert und den Reifen fast mit der Felge verschweisst so dass ich den Reifen nur noch mit Gewalt von der Felge runter brachte. Auch das Ventil wurde komplett zugeklebt, dass ich es nicht mehr frei bekam und weg schmeissen konnte.
 
Ich benutze an einem Rad Muc-Off, funktioniert ohne Probleme.
Am eBike verwende ich Milkit, ist nach meiner Erkenntnis auch das einzige komplett durchdachte System.
 
Weil immer Felgenband empfohlen wird: Ist bei "Tubeless-Ready" Felgen überhaupt ein Felgenband notwendig? Meine Felgen waren immer Tubeless-Ready und ich habe nie zusätzlich noch ein Felgenband eingeklebt. Bisher nie Probleme gehabt, immer alles dicht.

Probleme hatte ich da mit nicht entgrateten Speichenlöchern, die das Band punktiert haben. Also einmal alles raus, entgraten, neu machen. Läuft bestimmt besser wenn man mehr ausgibt. ;)
 
Ich habe mit dem Produkt von Mariposa "Caffelatex" extrem schlecht Erfahrungen gemacht. Das Mittel hat sich im Reifen wie vulkanisiert und den Reifen fast mit der Felge verschweisst so dass ich den Reifen nur noch mit Gewalt von der Felge runter brachte. Auch das Ventil wurde komplett zugeklebt, dass ich es nicht mehr frei bekam und weg schmeissen konnte.
Aber Caffelatex hat nichts mit Vegetalex gemein, außer dem Hersteller. Auch liegen zig Jahre Entwicklung dazwischen. Sehe ich nicht als Gegenargument zu Vegetalex, aber musst Du ja nicht nehmen.
Ich habe mehr als ein Dutzend Laufräder damit im Stall und stehe zu meiner Expertise.
 
Normalerweise ist bei "Tubeless-Ready" Felgen das Felgenband vorinstalliert.
Die Nippellöcher gibts trotzdem, nur unter dem Band
Das ist leider eher selten, besonders bei Komplett-Bikes. „Tubeless Ready“ steht heute bei jedem Laufrad dabei. Entsprechende Felgenbänder sind selten eingeklebt. Ausnahme DT-Swiss, da war bisher immer ein Tubeless Felgenband drin, RaceFace ArcHD auch, aber sonst bei mir nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bisher Stans Dichtmilch verwendet, allerdings verklebt es sich gerne beim Felgenrand mit dem Felgenband
die Farbe hat sich auch von weiß auf fast klar geändert, allerdings war bisher auch immer alles dicht

nach Rückfrage bei Wolfpack haben sie mir MaxSalami Wurstwasser empfohlen, das hab ich heute zum erstem mal verwendet, mal sehen ob es was taugt

Felgenband nehme ich von Stans aber auch von Schwalbe, meine TL Ventile sind von Schwalbe

Lg Tirolbiker63

alter Reifen mit verklebten Rändern
IMG_20230831_190250.jpg
neuer Reifen mit MaxSalami Wurstwasser
IMG_20230831_174032.jpg
 
Das ist ja mal ne abenteuerliche Theorie. „Tubeless Ready“ steht heute bei jedem Laufrad dabei. Entsprechende Felgenbänder sind selten eingeklebt. Ausnahme DT-Swiss, da war bisher immer ein Tubeless Felgenband drin, RaceFace ArcHD auch, aber sonst bei mir nie.
Specialized und Mavic TLR heisst auch passendes Band ist eingeklebt.

Aber eigentlich heisst TLR m.W. das TLR Reifen technisch sicher montiert werden können? Sprich Flanken sind entsprechend gemacht.
 
Zurück
Oben