Tubeless Umbau

Simon#68

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
ich will mal Tubeless Ausprobieren und bin Lauf der Suche nach einem sehr guten Tubeless Felgenband, Milch, und Ventilen.
Meine Felge ist 34 mm breit und ich würde ein 37 mm Felgenband einbauen.
Was könnt ihr empfehlen ?
 
Straps von newmen oder Specialized statt Tape.

DT swiss Ventile, kurz, mit breitem Fuß
https://www.bike24.de/p135001.html gibt's aber überall.

Stans Dichtmilch (normal, nicht racing) und gleich ein 50/60ml fläschchen für unterwegs mitbestellen.

Für sauberes einfüllen durch das Ventil kannst du so eine Spritze mit Kanüle nehmen:
https://www.amazon.de/Tubeless-Dich...rnungswerkzeug-Dichtungsmittel/dp/B09JZFJRTL/hat den Vorteil dass du komplett trocken montieren kannst und das Ventil nicht verkleben kann.
braucht man aber nicht zwingend, geht auch anders.
 
ich will mal Tubeless Ausprobieren und bin Lauf der Suche nach einem sehr guten Tubeless Felgenband, Milch, und Ventilen.
Meine Felge ist 34 mm breit und ich würde ein 37 mm Felgenband einbauen.
Was könnt ihr empfehlen ?

- Milkit Felgenband. Find ich sehr gut weil es den richtigen Mix aus dehnbar, stabil und fest klebend für breite Felgen hat.

- Milkit Milch. Funktioniert bei mir genauso gut wie Stans/Docblue, ist aber ohne Ammoniak.

- Ventile passend zur Felge, kommt auf das Fabrikat an. Je nach Gusto auch Milkit Spezial-Ventile, ein generisches Set mit x Füssen wie z.B. Mucoff. Aber die besten Erfahrungen habe ich mit Ventilen gemacht, die für die jeweilige Felgenmitte den vorgeformten Fuss mitbringen. DT Swiss und Mavic haben da ihre eigenen. Evtl. noch andere Hersteller.

Die Newmen Strips habe ich noch nicht probiert. Die teils recht konträren Bewertungen lassen mich vermuten, dass das vielleicht nicht so problemlos über die Saison wird wie mit einem Kleb-Band.
 
Mal ne Frage am Rande, ich hab noch nie Tubeless ausprobiert, weil ich den Aufwand und die Sauerei mit der Milch scheue...

Lohnt es sich wirklich?

Probleme mit Durchschlägen hab ich persönlich nicht, trotz (für mich) angemessen niedrigem Luftdruck. Die paar Gramm vom Schlauch sind mir auch Wurst. Bleibt noch der Rollwiderstand, macht das wirklich einen deutlichen Unterschied?
 
Mal ne Frage am Rande, ich hab noch nie Tubeless ausprobiert, weil ich den Aufwand und die Sauerei mit der Milch scheue...

Lohnt es sich wirklich?

Probleme mit Durchschlägen hab ich persönlich nicht, trotz (für mich) angemessen niedrigem Luftdruck. Die paar Gramm vom Schlauch sind mir auch Wurst. Bleibt noch der Rollwiderstand, macht das wirklich einen deutlichen Unterschied?
Da gibt es weder groß Aufwand, noch Sauerei.
Ein Loch im Schlauch muss allerdings geflickt werden. Also Rad raus, Schlauch raus etc. Das nenne ich dann schon eher Aufwand.
Ohne Schlauch stopft die Milch das Loch und wenn's größer ist, dann die Salami. Und das alles bei eingebautem Rad.
 
Der Aufwand ist Anfangs das Felgenband kleben wenn keins vorhanden ist und evtl. ein Kompressor weil der Reifen nicht auf die Felge will. Das mit der Milch wird erst eine Sauerei, wenn man einen Schnitt im Reifen hat und einen Schlauch einziehen muss. Aber bei der Erstbefüllung ist das eine saubere Angelegenheit. Wenn man etwas mit Bedacht an die Sache geht.
 
Da gibt es weder groß Aufwand, noch Sauerei.
Ein Loch im Schlauch muss allerdings geflickt werden. Also Rad raus, Schlauch raus etc. Das nenne ich dann schon eher Aufwand.
Ohne Schlauch stopft die Milch das Loch und wenn's größer ist, dann die Salami. Und das alles bei eingebautem Rad.
Da kann man ewig drüber schreiben, die Mär des großen Aufwands und der großen Sauerei wird sich ebenso ewiglich halten. Man muss halt wissen, was man macht. Wie beim Joghurt essen, da kann auch viel schiefgehen. ;-)
 
Ok, jetzt hab ich 3 Antworten die mir den Aufwand widerlegen aber immer noch keine über den Vorteil den TL haben soll... Wie gesagt, Durchschläge und Durchstiche hab ich so selten dass ich mich nicht mal an den letzten Platten erinnern kann.
 
Zurück
Oben