Erfahrungen mit Tubeless Umrüstkits

Beim Levo SL meiner Lebensgefährtin waren so "Tubeless-Spannbänder a la Newmen" ab Werk montiert. Ein weiteres Ersatz-Spannband und 2 Ventile waren beigefügt.
Bei Auslieferung war der LRS jedoch mit schweren Schläuchen bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Cube hat Newmann Performance 30 die als Tubeless Ready auch so bei Cube angepriesen sind.
In den FAQ steht...

"Bitte beachte, dass du für die Umrüstung ein spezielles Tubeless Felgenband und spezielle Tubeless Ventile benötigst. Außerdem müssen die verbauten Reifen auch Tubeless ready sein. Informationen hierfür findest du beim jeweiligen Reifenhersteller."

Ob die Felgen dann auch schon passend gerüstet sind, ist wohl auch Sache des Aufbauers.
Ich hab mir Milkkit Milch und Band bestellt.
 
Aber Caffelatex hat nichts mit Vegetalex gemein, außer dem Hersteller. Auch liegen zig Jahre Entwicklung dazwischen. Sehe ich nicht als Gegenargument zu Vegetalex, aber musst Du ja nicht nehmen.
Ich habe mehr als ein Dutzend Laufräder damit im Stall und stehe zu meiner Expertise.
Ganz meine Meinung, Vegetalex und Caffelatex sind ein Hersteller aber völlig unterschiedliche Dichtmittel. Caffelatex halte ich auch nichts von, hinterlässt sehr viel graue Reste im Reifen, ist sehr unschön! Vegetalex dagegen ist perfekt. Hält ewig, bildet keine Klumpen, biologisch hergestellt und abbaubar, lässt sich locker aus Klamotten auswaschen und riecht sogar angenehm.. Und ich konnte nach einem Jahr und 3000 km zuerst die Reste der flüssigen Milch mit einer Spritze absaugen und den Rest einfach auswischen bzw auswaschen. Sodass quasi keine Milch Reste im Reifen bleiben als wäre nie Milch drin gewesen. Geiles Zeug von dem ich 1000 Prozent überzeugt bin! Zudem ich seit 7000 km nicht einmal einen Platten hatte, und ich fahre oft durch Brombeer oder Himbeersträucher und ähnliche Dornen Sträucher. Wenn ein großer Dorn drin ist und ich ihn sehe ziehe ich ihn raus und weiter gehts, bis jetzt hat die Milch alle Löcher abgedichtet. Als Felgen Band benutze ich auch die Strips von Effeto Mariposa. Super schnell eingebracht und sofort dicht. Damit ist tubeless Umbau ein Klacks ! Newmen Strips habe ich auch vorher probiert, hat aber bei insgesamt 5 Felgen nicht geklappt. Waren immer an den Nippel Löchern undicht. Waren wohl Montags Bänder.😅
 
Aber Caffelatex hat nichts mit Vegetalex gemein, außer dem Hersteller. Auch liegen zig Jahre Entwicklung dazwischen. Sehe ich nicht als Gegenargument zu Vegetalex, aber musst Du ja nicht nehmen.
Ich habe mehr als ein Dutzend Laufräder damit im Stall und stehe zu meiner Expertise.
Ich habe ja nur meine Erfahrung mit einem Produkt von Mariposa zum besten gegeben. Was du in deine Reifen reinkippst ist mir ziemlich egal.
 
Als Felgen Band benutze ich auch die Strips von Effeto Mariposa. Super schnell eingebracht und sofort dicht. Damit ist tubeless Umbau ein Klacks ! Newmen Strips habe ich auch vorher probiert, hat aber bei insgesamt 5 Felgen nicht geklappt. Waren immer an den Nippel Löchern undicht. Waren wohl Montags Bänder.😅
Cool, neues Spielzeug.. zwar nicht ganz billig, aber probier ich mal.
 
Deine Aussage bei Tubeless-Ready-Laufrädern muss noch ein Felgenband eingeklebt werden ist prinzipiell nicht immer richtig, wie erwähnt gibt es Hersteller (DT-Swiss z.B.) die schon Felgenband ab Werk einkleben und jene Hersteller verkaufen ihre Laufräder mit dem Branding "Tubeless-Ready",....ist es jetzt klar?

Edit: keine Ahnung, was an der Aussage (Fakt) daran so lustig ist?
Es spielt keine Rolle wer das Dichtband einklebt, bei Felgen -Tubeless-Ready- mit Nippellöchern ist Dichtband erforderlich.
Hatte ich so geschrieben, eigentlich schwer das nicht zu verstehen.

Tubeless-Felgen sind ohne Nippellöcher, da braucht es kein zusätzliches Felgenband.
Tubeless-Ready-Felgen sind mit Nippellöchern, also ist Dichtband erforderlich.
 
Ich habe mich nun auch an den Umbau auf Tubeless gemacht.
An dem Rad waren Maxxis Reifen Front 2,5" und Rear 2,4" auf 27,5er Basis.

Für das dicke Rahmenrohr ( Akku ) fand ich das es etwas Schmächtig aussah und die Kombi vorne dicker war auch nicht so Prall.
Mag sein das es für das Fahren ansich ( zumindestens nach Recherche im Netz ) Vorteile haben mag.
Ich mochte es nicht also noch 2 Eddys bestellt. Die Fahrerischen Skills das zu nutzen hab ich eh nicht.

Laut der Newmen Website sind die Performance 30 OEM Räder ideal mit 2,6"
habe mich dann aber trotz Widerworte im Forum bzgl der 30er Breite für 2,8" entschieden.
Der Innere Monk hat gesiegt und ich werde meine eigenen Erfahrungen sammeln.

Für den Umbau vorgesehen hatte ich die Milkit Milch wie auch das Band mit Ventilen von Cush Core.
Da hat mich die rote Farbe getriggert. :p

Alles Zerlegt und penibel mit Silikonentferner und Isopropanol gereinigt.
Das Ventilloch hat aussen 6,5mm und innen knapp 8,6 ... allgemein sind die Löcher der Felgen recht Lieblos reingehämmert. Als Schrauber rollt es mir da die Zehnägel hoch. :closedeyesmile:

1.jpg

2.jpg


Das Crushcore Ventil sitzt bei dem inneren Durchmesser des Ventillochs am letzten Zipfel von dem Dichtkonus was meiner Meinung nach zu Problem geführt hätte.
Bin dann umgeswitcht zu den DT Swiss Ventilen in 32mm. Der Eckige Kopf passt hervorragend
in die Nut der Newmens.


Der erste Anlauf mit dem Band Out of the Box war dann auch eher Semigeil. in der Nut kaum KIebkraft und das Ventilloch hab ich auch ausgeschnitten.
Vermutlich wäre es so aber auch gegangen. Der innere Monk halt wieder.

3.jpg


Habe den Ofen auf 40 grad gestellt und das Band wenige Minuten rein gelegt.
( Handwarm ) Dann konnte ich es Sauber unter Zug aussenrum ziehen und in der Nut schön andrücken. Das Ventil hab ich dann auch nur angestochen und direkt das Ventil durch gedrückt.
Ich denke mir jedenfalls es wäre besser, wenn das Band noch über die Kanten des Lochs ragt.


Luft ging sofort rein, allerdings mit Kompressor. Denke eine Pumpe wäre aber auch gegangen.
Hatte mir einen Adapter gekauft um auf Autoventil zu adaptieren.
Was ich nicht auf dem Schirm hatte war, das ich so den Druck nicht ablesen kann weil der Pin in der Mitte fehlt.
Hab also nur Luft nach gefühl rein und erst mal stehen lassen.
Ein Tag später gefühlt kein Druckverlust aber wie möchte man das auch gefühlt beurteilen.

Wollte dann heute bzw gestern ein Druckmesser besorgen was sich vor Ort als nicht möglich herrausstellte. Fahrradpumpe wollte ich auch nicht auf Blöd kaufen weil ich mich da gerne erst etwas einlesen möchte... zu dem waren die Modelle vor Ort auch eher schlecht auf der Scala zu deuten.

Beim Baumarkt fand ich aber für 6,- einen Ersatzkopf von so einer Günstigen Fischerpumpe.
Einen ollen 28er Schlauch von dem Damenrad meiner Mutter hatte ich auch noch.
War ein Fehlkauf mit Autoventil der nichtr passte und somit hab ich da das Ventil gemopst und einen Adapter gebaut. ( sieht man hier auf dem Ventil stecken )

Milch rein und auf Maximaldruck 2,6 Bar befüllt.

4.jpg



Es hat nirgends herraus geblubbert oder gesaut und ich denke es ist Maximal dicht.
Bin dann erst mal eine Runde gefahren und werde den Druck die Tage im Auge behalten.


Dann mal sehen wie weit ich herrunter kann mit der Luft, Bin ja nicht der Leichteste und zu arg walgen und Schmieren soll die Pelle auf den schmalen Felgen ja auch nicht.

Zur Not halt runter auf 2,6" oder andere Laufräder.
Für die Eisdiele taugt es jetzt auf jeden Fall schon. 🤣


Hier am Modell Cube Stereo Hybrid 160 passt es doch ganz gut.
Einzig die obere Querstrebe am Hinterrad ist etwas beengt. Das muss ich beobachten wenn es mal Matschig wird.

Ich bin soweit jedenfalls erst mal zufrieden.
Lenker gab es auch einen bequemeren SQlab 3OX mit 45 Rise und 12° aber das ist ein anderes Thema. Kann es nur empfehlen ^^

5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg



EDIT:
fast Vergessen...

org. Vorderreifen mit Schlauch 1370 Gramm -- Eddy 1300g + Milch / Ventil
org. Hinterreifen mit Schlauch 1460 Gramm -- Eddy 1470 + Milch / Ventil

Ich merke soweit auch keinen negativen Unterschied bzgl der Schwere an den Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Ofen auf 40 grad gestellt und das Band wenige Minuten rein gelegt.
( Handwarm ) Dann konnte ich es Sauber unter Zug aussenrum ziehen und in der Nut schön andrücken. Das Ventil hab ich dann auch nur angestochen und direkt das Ventil durch gedrückt.
Ich denke mir jedenfalls es wäre besser, wenn das Band noch über die Kanten des Lochs ragt.
gute Idee (Erwärmung vom Band) das muß ich auch mal testen
mir kommt vor dass die Bänder trotz Felgenreinigung mit Isopropanol gar nicht so richtig an der Felge kleben (verwende Stans oder Schwalbe Bänder) sondern die Bänder nur an der Überlappung gut zusammen kleben und dann alles durch die Vorspannung und der Dichtmilch dann abdichtet, es kann aber gut sein dass es in meiner Schrauberwerkstatt zu kalt ist (oder die Bänder kleben im kalten Zustand oder nach längerer Lagerung nicht mehr so gut?) es war aber bisher immer alles dicht mit der Stans Dichtmilch

bei den letzten 2 Reifenwechsel hab ich MaxSalami Wurstwasser verwendet (Empfehlung von Wolfpack) dazu kann ich aber noch nicht viel sagen (war bisher auch dicht)

bei der Überlappung schneide ich am Bandende die Ecken ab und das Loch steche ich mit einem erhitzten Werkzeug durch (der erhitzte Spitz vom Kreuzschlitzschraubendreher geht gut) das soll das auf oder einreißen minimieren

Lg Tirolbiker63
 
Für übergrosse Ventillöcher gibts Einsätze, die man unter dem Band stecken könnte.

Gute Idee mit dem Ofen, probier ich auch mal.

Da ist nicht viel Platz im Radkasten. Musst schauen das da nicht mal Steine klemmen.
 
Nach mehreren Umrüstungen auf Tubeless mit Tesa 4289 habe ich für mich "die Methode" gefunden. Statt Ofen nutze ich einen günstigen Heissluftfön mit Temperaturverstellung. Das Band klebe ich auf Spannung ca. 20cm und mache es dann mit dem Fön (150-200°C) kurz warm. Das Band spannt sich dadurch leicht und nimmt etwas mehr die innere Rundung der Felgen an. Das Band wird anschließend mit dem Finger angedrückt.
Habe am Jalous Hybrid meiner Freundin auch die Eddy Current montiert. Dabei lag für mich der Fokus auf Haltbarkeit und Traktion beim Ziehen eines Hundeanhängers (ca. 40kg). Freundin (fährt erst seit 3 Monaten MTB) ist begeistert und fühlt sich um einiges sicherer, als mit den Smart Sam, die vorher drauf waren. Die Gewichtsdifferenz ist natürlich immens bei den Reifen, aber egal.
 
Ich bin beim Eddy von der Haltbarkeit sehr angetan. Habe die zum ersten mal und hinten siehts noch fast wie neu aus. Gefahren wurde aber so, das ein DHR Maxxterra schon halb weg wäre.

Allerdings weiss ich nicht wie sich Addix Soft von Schwalbe vergleicht.
 
Für übergrosse Ventillöcher gibts Einsätze, die man unter dem Band stecken könnte.
Sind diese Einsätze Universal oder benötigt es Spezial für die Felge passend ?
Im Moment scheint es so zu gehen, ein Satz auf Lager halten kann aber sicher nicht schaden.


Der Umbau ist jetzt rund 10 tage her. von Anfangs 2,6 Bar waren am 3. tag noch 2,2 Bar über.
Nach einer anschliessend ausgedehnten Tour von 25km blieb es bis Heute bei 2,1 Bar stehen.
Scheint weiträumig Dicht zu sein und meinerseits alles richtig gemacht.
Als nächstes wird etwas mit dem Druck gespielt.

Ich bin mit dem Umbau bis jetzt sehr zufrieden. Mal sehen wie es sich entwickelt.
 
Sind diese Einsätze Universal oder benötigt es Spezial für die Felge passend ?

Das sind so universal Plastikdinger, die dazu gedacht sind von Schrader auf Presta zu reduzieren.

Ein Presta Tubeless-Ventil liegt da natürlich genau auf und macht schön dicht.

Ich hab das erst einmal genutzt bei einem LRS, wo aus irgendeinem Grunde mal die Ventilbohrungen auf Schrader vergrößert wurden.

Theoretisch sollte man das überhaupt nicht tun und bei Presta Bohrungen bleiben.
 
Zurück
Oben