Jobrad, ja oder nein?

Ja, damit zahlt man auch (etwas) weniger in die Arbeitslosen- und in die Rentenversicherung ein. Was das mal für Auswirkungen haben "kann",
Das ist die Unbekannte, im Idealfall und wenn man entsprechend gut verdient kann man ordentlich was sparen.

Ging mir in erster Linie um das Modell Leasing, Jobrad etc. und die Tatsache dass es eben kein Kauf ist und man nicht Eigentümer ist und auch nicht automatisch wird, wenn einen das nicht stört oder irrelevant ist ab dafür.
 
Die Eigentumsverhältnisse werden gerne ignoriert bei der ganzen Jobraddiskussion.
Richtig - daraus ergibt sich m.E. der größte Nachteil: Wird das Rad gestohlen, wird dem Eigentümer der Verlust ersetzt. Der bist aber nicht du. Das ist der Leasinggeber.

Als Leasingnehmer musst du dann zwar keine Raten mehr zahlen, aber dein Geld ist erstmal futsch (weil Leasingrate = Wertminderung durch Nutzung). Jobrad schreibt dir dann 50% deiner bisherigen Zahlungen gut, wenn du sofort wieder ein Rad least, dass mind. 75% vom Neupreis des gestohlenen Rades kostet. Siehe Kleingedrucktes.

Meine Fahrradversicherung zur Hausrat kostet 30€ im Jahr und ersetzt mir den Neuwert, sogar wenn das Bike im Urlaub oder aus dem Auto gestohlen wird.

Jobrad kann schon ok sein, wenn man ein spezifisches neues Bike will und es eh nur zum UVP verkauft wird.

Ich habe 1x Jobrad durchexerziert (XC-Hardtail fürs Pendeln ~1850€) und fand die 36 Monate schon schwierig, wollte dann wirklich etwas Anderes und hab's sofort verkauft :p
 
Ich habe mein Rad mit 16 % Rabatt geleast (Rotwild RX750 Ultra).
Durch das Leasing spare ich nochmal ca. 17 %.
Gegenüber dem Listenpreis, habe ich ca. 3.500 € gespart.
Dazu kommen dann pro Jahr 290 € an Ersatzteilen, die ich in Anspruch nehme.
So schlecht ist der Deal also nicht - zumindest in meinem Fall.

Das Rad für meine Frau habe ich nicht geleast (Canyon Neuron-ON CF 8).
Ich hätte damit das Budget überschritten, was Bikeleasing freigegeben hat.
Das hätte ich sicherlich mit denen klären können - macht aber keinen Sinn.
Ich möchte an dem Rad ein paar Sachen umbauen - das ist bei Leasing immer etwas schwierig.
 
Zurück
Oben