Die Zahl 27,5" oder 29" gibt den (innen) Duchmesser an.
Nein, Außendurchmesser und der hängt von der Reifendimension und natürlich von der Maulweite der Felge ab.
Und, man kann Reifen nicht beliebig wechseln, man beachte die Maulweite der Felge.
Ein 2,25er Reifen auf 29" Laufrad ist im Außendurchmessen kleiner als ein 3,0er Reifen auf 27,5.
Bei einem Fatbike 26" wird es noch deutlicher.
Links 27,5" x 2.8, rechts 26" x 4.8
Laufraddimension.jpg


Und mal schnell eine nicht ganz korrekte Tabelle, für den Überblick reicht sie aber.
Laufradgrößen.JPG


Viel Sinn macht Beratung in diesem Forum offensichtlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Außendurchmesser und der hängt von der Reifendimension und natürlich von der Maulweite der Felge ab.
Und, man kann Reifen nicht beliebig wechseln, man beachte die Maulweite der Felge.
Ein 2,25er Reifen auf 29" Laufrad ist im Außendurchmessen kleiner als ein 3,0er Reifen auf 27,5.
Bei einem Fatbike 26" wird es noch deutlicher.
Links 27,5" x 2.8, rechts 26" x 4.8
Anhang anzeigen 15825

Und mal schnell eine nicht ganz korrekte Tabelle, für den Überblick reicht sie aber.
Anhang anzeigen 15826

Viel Sinn macht Beratung in diesem Forum offensichtlich nicht.

Danke für die Tabelle. Es bleibt, bestätigt durch diese, bei meiner Aussage, dass 27,5" / 29" den Innendurchmesser der Felge angibt. Natürlich können nicht beliebig irgendwelche Reifen montiert werden. Statt einem 2,25 XC-Reifen ein 2,40 er AM geht normalerweise. ein 4.8er ist aber sowieso was für Spezialisten. Bauartgleiche Reifen (also zum Beispiel ein Nobby Nick) in 2,4" wird auf einem 29er Laufrad einen größeren Durchmesser aufweisen als auf einer 27,5er. Diese Art der Beratung wird, so fürchte ich, den TE wirklich nicht weiterhelfen. Lassen wir das dann doch lieber. Schönen Gruß
 
Danke für die Tabelle. Es bleibt, bestätigt durch diese, bei meiner Aussage, dass 27,5" / 29" den Innendurchmesser der Felge angibt.
Nochmal nein, der Laufraddurchmesser (Felge) ohne Bereifung wird durch die ETRTO Tabelle definiert.
Diese Angabe erfolgt in mm, da hat ein 28“ Laufrad ebenso wie ein 29“ Laufrad einen Durchmesser von 622 mm, also ca. 24,5“
Erst durch Maulweite der Felge und durch unterschiedlicher Bereifung spricht man von 28“ oder 29“ Laufräder und, ...diese Angaben deuten nur "sehr" ungefähr den Außendurchmesser an.
Genau betrachtet gibt ETRTO den Innendurchmesser der Reifen an.
Jetzt verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal nein, der Laufraddurchmesser (Felge) ohne Bereifung wird durch die ETRTO Tabelle definiert.
Diese Angabe erfolgt in mm, da hat ein 28“ Laufrad ebenso wie ein 29“ Laufrad einen Durchmesser von 622 mm, also ca. 24,5“
Erst durch Maulweite der Felge und durch unterschiedlicher Bereifung spricht man von 28“ oder 29“ Laufräder und, ...diese Angaben deuten nur ungefähr den Außendurchmesser an.
Jetzt verstanden ?

Aha so so... und nun für Einsteiger, die kein Technikstudium betreiben wolle: Ein 28er gibts beim MTB nicht. 26" / 27,5" und 29" gibt den Durchmesser des Rades an. Dieser kann - da habe ich mich falsch ausgedrückt - nicht an der Felge gemessen werden. Ist auch egal, steht nämlich auf dem Mantel bzw in der Produktbeschreibung drauf. Es bleibt aber dabei, dass ein größeres Rad, bei ansonsten gleichen Bedingungen, besser über Hindernisse rollt.
 
Mir ist klar, dass die Angaben Reifendurchmesser und Reifenbreite sich nur dann erschließen, wenn man sich damit sinnerfassend auseinander setzt, das gilt aber auch für andere Technikparts an Fahrräder.
In Foren, emtb ist nicht das einzige, wird zu viel auf glauben und meinen gesetzt.
Und ja, ein großes Rad rollt besser über Hindernisse als ein kleines. Aber, wie wir jetzt gelernt haben, ein 27,5" Rad kann im Außendurchmesser größer sein als ein 29" Rad. ?
 
Du bekommst für dein Budget ein gut ausgestattetes Hardtail E-Bike, und bist im Fully Bereich im absoluten Einsteiger Bereich.
Einsteiger Komponenten, nur 500Wh, und eine kleine Kassette. Aber im Grunde ein solides Fully E Bike. Wer nur Fahradwege fährt, kann ja auch eine gedämpfte Sattelstütze mitn Hardtail nehmen um es weicher zu haben.
Ich würde mir erst überlegen ob ich ein Fully brauche ( Waldwege mit Wurzeln, Steine usw). Und dann nach der Grundsatzfrage erst in die Ausstattungsfrage gehen.

Und abschließend ob mit E oder ohne. Im Bio Bike Bereich geht es mit steigenden Budget auch oft nur noch um gewichtsoptimierte Komponenten, die du z.B. mit Motor nicht brauchst, da es der Antrieb kompensiert. Den Charme den ein leichtes wendiges Bio Bike hat gegenüber einen E Bike mit sehr viel Fun Faktor muss sich glaub ich jeder selber beantworten.


Was ist denn das für eine Antwort?

Du hast anscheinend die Frage nicht gelesen oder nicht verstanden!
 
Mir ist klar, dass die Angaben Reifendurchmesser und Reifenbreite sich nur dann erschließen, wenn man sich damit sinnerfassend auseinander setzt, das gilt aber auch für andere Technikparts an Fahrräder.
In Foren, emtb ist nicht das einzige, wird zu viel auf glauben und meinen gesetzt.
Und ja, ein großes Rad rollt besser über Hindernisse als ein kleines. Aber, wie wir jetzt gelernt haben, ein 27,5" Rad kann im Außendurchmesser größer sein als ein 29" Rad. ?

Mal nachgemessen : an der Front ein 29er mit 2,5er Reifen ist größer als ein 27,5er mit 2,8er hinten. Nicht viel, aber ist so. Das Fatty mit 26 Zoll schlägt sie alle. Außer man setzt sich drauf.... Dann nimmer ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ja auch zuerst ein Hardtail gekauft und hab es schon Wochen später bereut und hab letztendlich 1500 Euro daran verloren. Aber gut wer nicht nachdenkt kauft eben 2x
[/QUOTE]

Das sehe ich auch so. Habe auch den Fehler gemacht. Wenn die Bike besser werden, steigen auch die Ansprüche.

Heute hat eine Bike Freundin ihr neues Fully präsentiert. Ja, man braucht keine Fully, dennoch ist es komfortabler.

Ob ich aber ein Fahrrad mit 500 Watt Akku kaufen würde? Nein!

Haibike SDURO FullSeven LT 5.0 27,5" E-Bike MTB 2019 Yamaha i500
Für 3.249€


nein, ein Bike mit so einer Kassette würde ich nie kaufen. Wenn´s steil wird, dann darfst du schieben, statt fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für mein Unwissen aber ich frag jetzt mal ganz blöd:

Was ist eine Kasette? Welche ist da verbaut und warum ist sie nicht zu empfehlen?
Was für eine Kasette sollte denn vorhanden sein?XD:angel:
 
Ach so, ich dachte es gäbe neue Erkenntnisse. Bislang fahre ich alles -was eFully-Fahrer so bergab treiben- mit einem Starrbike, da dürfte ein Hardtail doch nicht viel schlechter sein, ...dachte ich. Bergan sind Fullys ja systembedingt dem Hardtail unterlegen. :)

Wenn es Dir Spass macht, ist das ja gut, dafür gibt es diese Räder. Es ist aber sehr, sehr anstrengend wenn es ruppig wird.

Der Durchmesser der Räder.... wenn ihr auf Strava Zeiten aus seid, dann macht es sinn diese alle auszuprobieren. Wenn es um Spass geht, ist es meiner Meinung nach komplett egal.

Ein Haibike Fullseven hatte ich 2014 mal.. für knapp 3500km und ich hatte eine Menge spass, auch wenn die 10 Gang Schaltung dazumal keine wirklich gute Bandbreite zur Verfügung gestellt hat,
 
Sorry für mein Unwissen aber ich frag jetzt mal ganz blöd:

Was ist eine Kasette? Welche ist da verbaut und warum ist sie nicht zu empfehlen?
Was für eine Kasette sollte denn vorhanden sein?XD:angel:
Ich denke er meint die Zahl der Zähne auf dem größten Ritzel hinten.... sind nur 36. Hinzu kommt vorne ein riesiges Kettenblatt (44 Zähne).

Vorn 34 und hinten 11-42 oder besser 11-46 Zähne sind da trailtauglicher ;-)

Bei 12-fach Schaltungen geht vorne auch 38 da die hinten bis 50 oder mehr haben.


Aber das ist bei Haibike wahrscheinlich auch mit "Long travel" gemeint - lange Reise im Flachland mit niedriger Kadenz :D

PS: https://ritzelrechner.de/ hilft weiter was Trittfrequenz und minimale / maximale Geschwindigkeit angeht...
 
Was für eine Kasette sollte denn vorhanden sein
Du folgst konsequent den falschen Fährten.
Mit einer 11 x 42er fahre ich Hänge die an der Haftgrenze schrammen, mit einem 38er Kettenblatt, einem 500 Wh Akku und einem vermeintlich schwachen Motor in einem Hardtail.
Und anspruchsvolle Trails sowie eine Alpenüberquerung fahre ich auch mit meinem CC, starr und ohne Motor.
Falls du nicht weiß was ein CC ist, ...das dritte von links.
Viererbande.jpg

Ich bin jetzt hier raus, will mir das inkompetente Warmduscher Geschwafel nicht mehr antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, er folgt nicht den falschen Fährten.

ein modernes E-Mtb hat beim der Kassette das größte Rizel 50 Zähne.

FatRadler, ich möchte sehen wie du mit dem beschrieben Haibike der Berge hochfährst.

Und schon gar keinen Alpencross mit 500 Watt Akku.

Fred77 hat es schrieben. Nein, so ein Fahrrad funktioniert nicht in den Bergen. Auch kein E-Bike!
 
Genau - da hast du recht ! Wer braucht schon 500 Wh. Die 380 Wh von Focus Jam2 / Sam2 reichen voll und ganz ;)

kann sein dass dir die 380 Watt reichen. Aber wo genau und wie lange?
heute sind wir 1560 Hm hoch gefahren und 1550 hm runter. Dabei haben wir 60 Km zurückgelegt.
Fein wenn du da mit einem 380 WH Akku fahren kannst. Ich kann´s nicht.

Die Focus MTB die mir heute in den Bergen begegnet sind, hatten alle auch den zweiten Akku montiert.
 
kann sein dass dir die 380 Watt reichen. Aber wo genau und wie lange?
heute sind wir 1560 Hm hoch gefahren und 1550 hm runter. Dabei haben wir 60 Km zurückgelegt.
Fein wenn du da mit einem 380 WH Akku fahren kannst. Ich kann´s nicht.

Die Focus MTB die mir heute in den Bergen begegnet sind, hatten alle auch den zweiten Akku montiert.


Mein Post war ja als Spaß/Ironie gemeint und auch so gekennzeichnet
Also eher nicht ernst gemeint und sollte kein Angriff gegen dich sein ;)

Ich habe mich seit Anfang des Jahres auf einen Alpencross mit dem BioBike vorbereitet.
Deswegen fahre ich die letzten 6 Monate ganz ohne Akku.

Vor 2 Wochen wollte ich selber mal wissen, was da bei mir so geht.
95 km und 1.910 Höhenmeter durch die Sauerländer Berge sind es dann geworden.

Leider haben wir den Alpencross wegen der Corona Krise zeitig abgesagt :'(
 
Deswegen fahre ich die letzten 6 Monate ganz ohne Akku.
Hier sind ja auch unterschiedliche Gruppen vertreten.
Leute die max. unterstützt werden möchten und bequem fahren wollen, ist Gewicht offensichtlich egal. Starke Motoren, schwere Akkus, Vollgefedert, Karrenrad große Ritzel und verstellbare Sattelstütze sind dann das Maß der Dinge.
Andere, ich zB., mögen es leicht und wartungsarm. Bei mir gibt es für das Mofa zwei Einsatzbereiche, einkaufen bei Gegenwind und das durchfliegen meines Dünentrails. Da wo es ständig durch enge kurven bergauf und bergab geht, muss das Bike leicht sein, der 500Wh Akku ist eigentlich schon zu schwer. Bei einem kleineren Akku läge mein Bike unter 18 Kg, ohne Leichtbau.
Allerdings, wenn ich nur zum einkaufen auf der Insel fahre, reicht der Akku für ca. 200 Km.
Das sind dann solche Distanzen mit min. Höhenmeter.
Texel Runde 2.JPG

Wenn man als Radfahrer zusätzlich ein eBike möchte, sollte man eigentlich in der Lage sein, selbstständig nach eigener Vorstellung das richtige zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben