Leichtes eMTB-Fully für kleines Budget

An einem "normalen Rad" gibt es keinen Motor ;) Den muss ich dann auch nicht ausbauen. Und nen Tertlager ist weniger kompliziert, als Motor und Akku mit Stromkabeln/steckern und was weiß ich.

Und was meinst du mit "wenn man die Leitung im Sitzrohr versenkt"
Wenn du die Hülle im Sitzrohr verlierst, Gründe sind erst mal egal. Frag nicht, woher ich das weiß...

Naja, Aufwand zwischen Ebike und normalen Rad ist vergleichbar.
Best Case: Geschraubtes Sram DUB Tretlager und Kurbeln mit Selbstabzieher: Eine Schraube und beide Lager müssen gelöst werden. Mit dem Schlagschrauber auf original 30s vorbei wenn man die passende Nuss fürs Tretlager hat

Worst Case: Shimanokurbel mit Pressfitlager. Drei Schrauben an der Kurbel und Lager ausklopfen, Lager eventuell hinüber wenn man wirklich Pech hat

Irgendwo dazwischen ist das Ebike. Üblicherweise vier kleine Schauben ohne Drehmoment an der Motorabdeckung und zwei bis drei große vom Motor selbst, Stecker können dran bleiben. Relativ dankbar würde ich behaupten, da auch die Zugänglichkeit der Leitung besser ist

Ansonsten noch viel Glück bei der Suche

Anzeige

Re: Leichtes eMTB-Fully für kleines Budget
Wenn du die Hülle im Sitzrohr verlierst, Gründe sind erst mal egal. Frag nicht, woher ich das weiß...

Naja, Aufwand zwischen Ebike und normalen Rad ist vergleichbar.
Best Case: Geschraubtes Sram DUB Tretlager und Kurbeln mit Selbstabzieher: Eine Schraube und beide Lager müssen gelöst werden. Mit dem Schlagschrauber auf original 30s vorbei wenn man die passende Nuss fürs Tretlager hat

Worst Case: Shimanokurbel mit Pressfitlager. Drei Schrauben an der Kurbel und Lager ausklopfen, Lager eventuell hinüber wenn man wirklich Pech hat

Irgendwo dazwischen ist das Ebike. Üblicherweise vier kleine Schauben ohne Drehmoment an der Motorabdeckung und zwei bis drei große vom Motor selbst, Stecker können dran bleiben. Relativ dankbar würde ich behaupten, da auch die Zugänglichkeit der Leitung besser ist

Ansonsten noch viel Glück bei der Suche
Mit etwas Geschick bekommt man selbst die Außenhülle beim MTB ohne Tretlagermotage durch, beim eMTB nada. und der Aufwand ist zwar kein Drama .. aber halt größer.

Zurück