Leichtes eMTB-Fully für kleines Budget

Über das Norco bin ich auch schon gestolpert und optisch gefällt es mir sogar, nur die Ausstattung für den Preis ist echt... unterirdisch...
Dabei wäre das Tretlager vermutlich hoch genug, um das Bike auch vorn auf 27,5" zu stellen...

Dann vielleicht das Spectral:ONfly
- ist Mullet 29"/27,5"
- Überstandh. 734 mm
- Gewicht 19 kg
- Stack des Rahmens nur 10mm zu hoch hat aber 15mm Spacer den man tauschen könnte.
- Reach 445mm aber auch nur 45er Vorbau.
- Sattelstütze 170mm in RH: S
stark reduziert aber derzeit in S nicht lieferbar. Evtl. mal bei Canyon nachfragen ab wann denn wieder?

Welches Rad fährst du zur Zeit denn genau? Vielleicht kann man daraus ja was ableiten.

Das habe ich mir heute auch angeschaut, warum auch immer das von der Geo besser passt als das Neuron, obwohl es ja mehr Federweg bietet. Und die Sattelstütze: 170mm... da hab ich fast ein wenig Zweifel, dass ich die fahren kann, das wäre aber natürlich genial.

Bisher bin ich ein Last Clay gefahren, das einfach perfekt passt (nur eben ohne e), gibt es so aber auch nicht mehr, nur noch auf 29"er Rädern...

Mein HT ist das Orbea Urrun, da habe ich echt viele Verrenkungen machen müssen, damit das einigermaßen passt (Stack 630 und ich hab daher nen -17° Vorbau und Flatbar verbaut, damit ich da nicht draufhock wie Oma auf'm Damenrad) und darum weiß ich auch, dass ich sowas nicht nochmal will. Und außerdem hänge ich in steileren Passagen immer auf dem HR, daher muss das zwingend 27,5" haben.

Cannondale moterra (neo) SL vielleicht?
Mullet, hat in M um knapp 20kg, in S wahrscheinlich weniger und mit etwas tunen geht auch bestimmt noch was.
Die Rahmen sind bei Cannondale zumindest proportional zur Größe angepasst, das sollte schon mal nicht verkehrt sein.
Sogar das SL 1 (ohne Neo) findet sich auch immer mal zu Angebotspreisen.

Da ist der Stack mit 630 aber auch sehr hoch. Ist mit 29" auch schwierig, wäre mit 27,5" deutlich einfacher ;) aber will außer mir scheinbar niemand, daher stellt's auch keiner her...

Hm... tja....überleg.....villeicht ein Mini-Mullet draus machen, vorn 27,5 und hinten ein 26er Hinterrad anfertigen lassen? 🤓
Aber im Ernst, dann weiß ich grad auch nicht. zumal der STR Wert ja bei den kleinen Rahmen naturgemäß am größten ist und mit zunehmender Größe abnimmt, Cannondale ist da schon einer der wenigen Hersteller der seine Rahmengrößen proportional anpasst.
Mit nem Flatbar, Verzicht auf Spacer und vielleicht sogar 'nem negativ gewinkelten Vorbau könnte man beim Stack sicher noch was rausholen, ober ob das reicht...
Da bin ich nun selbst eher gespannt, welche Vorschläge da andere noch haben.

Mit nem Flatbar, Verzicht auf Spacer und vielleicht sogar 'nem negativ gewinkelten Vorbau könnte man beim Stack sicher noch was rausholen, ober ob das reicht...
Ich zitiere mich mal selbst:
Mein HT ist das Orbea Urrun, da habe ich echt viele Verrenkungen machen müssen, damit das einigermaßen passt (Stack 630 und ich hab daher nen -17° Vorbau und Flatbar verbaut, damit ich da nicht draufhock wie Oma auf'm Damenrad)

Es ist möglich, aber es ist viel Aufwand und beim Urrun ging das, weil ich nen recht langen Vorbau fahre (kurzer Reach des Rahmens). Bei nem passenden Reach geht das dann aber nicht mehr.

Ich bin einfach zu klein für den aktuellen Markt, der 29" propagiert und will zu technisch damit fahren. Für die Waldautobahn sind 29" okay. Aber im Gelände ist das Rad dann einfach zu sperrig...

Ok, dann hast du ja schon einiges angestellt.
Merida hat noch die eOne Sixty Modelle in XS, da ist der Stack bei 624, sowie 2x10mm Spacer und 160mm FW vorn.
Wenn man ggf. den Airshaft auf 150 verringert und die Spacer raus nimmt, könnte es vielleicht auch passen...
Ansonsten sind die Giant TranceX Modelle diejenigen mit dem niedrigsten Stack, in S irgenwas um 606, allerdings kein Mullet.

Zurück