eMTB fürs Schwergewicht

Anzeige

Re: eMTB fürs Schwergewicht
Ja was sagen die anderen Bauteile?
Fox z.B. gibt Fülldruck nur bis 113kg an, Maximaldruck 120psi ist auch kaum höher mit jnapp über 120kg wäre da schon Schicht...
 
Ja was sagen die anderen Bauteile?
Fox z.B. gibt Fülldruck nur bis 113kg an, Maximaldruck 120psi ist auch kaum höher mit jnapp über 120kg wäre da schon Schicht...
Ich hab eben mal mit meinem Speci-Händler telefoniert, der meinte, dass zumindest beim Kenevo der Umstieg auf ne Feder in meiner Gewichtsklasse nichts das Problem ist. Öhlins hat sogar was passendes im Programm.

Ich glaube, damit dürfte meine Auswahl dann etwas kleiner werden, zumal mir das Kenevo auch optisch am besten gefällt.

XXL-Bike wäre auch noch ne Option, aber ich möchte eigentlich nur ein mal kaufen und dann lange fahren, für mehrere E-Bikes fehlt mir dann doch die Kohle (deshalb auch die Wahl zum größeren Kenevo, das kleine würde sicher auch reichen, aber wenn dann Richtig und ein mal).
 
Da müsste ich mal den Außendurchmesser des Kolbens und mein altes Europa-Tabellenbuch bemühen....

Aber nur unter der Vorraussetzung, dass Fox sich an die Norm hält :D
 
Öhlins hat für seine universal Dämpfer mit 57mm Weg tatsächlich Federn mit 100N/mm Federrate, die Kenevo Dämpfer find ich nicht, haben aber auch 57mm Weg. Bei 30% SAG reichen die 100N x 17mm also für 170kg.

Norm?
Welche Fox 36?
Die Factory, Performance Elite und OEM Performance Series haben Luftseitig eine Bohrung von 1,287 Zoll
Die günstigere OEM Rhythm hat nur 1,275 Zoll Bohrung (Rohre sollen anderes Alumaterial haben)
Ne 36 E-bike+ hat nur die 34er Technik mit 1,214 Zoll Bohrung.
Quelle: ridefox.com Help Part Information
 
Natürlich. Nur eine Luftfeder, rechts Dämpfer.

Meine Federüberschlagung ist natürlich auch Mist. Umlenkung vergessen, Speci hat ne Seite mit ner Liste welche Feder pro Fahrergewicht. Die 100N/mm wenden die schon für 100kg Fahrer an.
 
Außerdem was würde mir der Wert sagen? Bei 60kg krieg ich die Gabel nicht runter?
Ist ja nur der Einstelldruck ohne Fahrer.
Keine Ahnung wie man Luftfedern berechnet, aber denke ich brauch mindestens noch nen Anfangsvolumen und ne jeweilige Änderung...

Ich weiss nicht ob das von der Stange was wird?
Ich möcht ihn nachher nicht irgendwo liegen sehen weil das ganze doch überlastet wird.
 
Hab mich mit dem Thema auch auseinander setzten müssen. Die einzige Freigabe habe ich von Nicolai bekommen!
Und es funktioniert.
Ich finde es persönlich wichtig sonst haftet keine Versicherung. Jetzt mal Garantie außen vor. Was ist bei nem Unfall? Sagen wir mal du kannst deshalb nicht mehr in deinem Beruf arbeiten denke da bietet ein Rad was nicht auf dein Gewicht zugelassen ist ne guten Angriffspunkt.

Just my 2 Cents
 
Hab mich mit dem Thema auch auseinander setzten müssen. Die einzige Freigabe habe ich von Nicolai bekommen!
Und es funktioniert.
Ich finde es persönlich wichtig sonst haftet keine Versicherung. Jetzt mal Garantie außen vor. Was ist bei nem Unfall? Sagen wir mal du kannst deshalb nicht mehr in deinem Beruf arbeiten denke da bietet ein Rad was nicht auf dein Gewicht zugelassen ist ne guten Angriffspunkt.

Just my 2 Cents
Das is ein Argument...

Ich bin auch mal im Sommer gespannt, was ich in AT zu hören bekomme, ich mach nen Bikeurlaub.
 
Ich bin auch mal im Sommer gespannt, was ich in AT zu hören bekomme, ich mach nen Bikeurlaub.
was glaubst Du, was Du in Österreich zu hören bekommst?
Du bist in Österreich nicht der einzige schwergewichtige auf einem E-Bike.
Wir im Ösi Land begrüßen das?Hauptsache Bewegung und Spaß.
 
Focus 120 Max 130 kg systemgewicht... meine ich
Mag sein.

Jetzt mal ne ganz offene Frage: Soll ich irgendwo hinterm Ofen sitzenbleiben?
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich bei egal welchem Hersteller das Systemgewicht reißen werde.
Ich wiege zu viel, ich tue was dagegen, ich will mehr dagegen tun.
Und ganz ehrlich: Ich mache mir Gedanken.

Für meinen Anwendungszweck reicht wahrscheinlich ein Bike mit 120-130mm Federweg, wenn überhaupt. Ich suche extra was stabileres, um eine gewisse Sicherheit mit rein zu beziehen. Und wenn ein 90kg-Fahrer mit einem Bike einen 120cm-Drop fährt dürfte die Belastung im gesamtsystem ungleich höher sein, als wenn ich einen Trail runterrolle.
 
Jetzt mal ne ganz offene Frage: Soll ich irgendwo hinterm Ofen sitzenbleiben?
Nein! Du nimmst Dir ein ganz normales Rad und machst abends nach der Tour ne kleine Kettenpflege, damit sich alles am nächsten Tag besser bewegt. Und dabei klopfst Du mit einem Schraubendreher oder einem ähnlichen Metallstift die Speichen ab und lauschst auf deren Klang. Wenn die alle gleichmäßig hell klingen, bist Du weitestgehend auf der sicheren Seite.
 
Müsste man eher ein Rad suchen welches einen Dämpfer mit viel Hub, aber wenig Federweg hat. Geringere Hebelwirkung.

Natürlich muss man statische und dynamische Belastungen unterscheiden. In deinem Beispiel hat der 90kg Fahrer eine höhere maximal Belastung, aber wenn du dein Negativfederweg (SAG) nicht gut eingestellt bekommst, wird sich das Rad auch nicht gut fahren.

Selbes Problem hat mein Arbeitskollege. Bei maximal Druck hat er 40% SAG.

Wenn dein Händler dich nicht Probe fahren lässt, dann such dir einen anderen. Für 6500€ die Katze im Sack?
Nur der Cube-Händler, der ist eh etwas Speziell.

Wirklich Nett und Kompetent, aber etwas Speziell.

Nein! Du nimmst Dir ein ganz normales Rad und machst abends nach der Tour ne kleine Kettenpflege, damit sich alles am nächsten Tag besser bewegt. Und dabei klopfst Du mit einem Schraubendreher oder einem ähnlichen Metallstift die Speichen ab und lauschst auf deren Klang. Wenn die alle gleichmäßig hell klingen, bist Du weitestgehend auf der sicheren Seite.

So war der Plan.
 
Nein du sollst fahren.
Aber sicher.
Die 90 kg Fahrer kriegen ihr Material bei Drops und Co. auch klein.
Du sprichst ja von nem Rad für längere Zeit?

Das Nicolai einen Rahmen freigibt ist der richtige Weg.
 
Zurück
Oben