EMTB Entscheidungshilfe

lagune365

Neues Mitglied
Hallo werte Biker!
Ich bin Bernhard aus Österreich und möchte mir ein erstes EMTB zulegen.
Zur Zeit fahre ich ein KTM Trekkingfahrrad. Da ich aber meinen Sohn mit dem Rad zum Kindergarten rauf auf den Berg bringen möchte (sobald der wieder öffnet) und auch wieder Lust bekommen habe auf einfachen Waldwegen, Feldwegen und unbefestigten Wegen zu fahren, möchte ich mir ein einfaches EMTB zulegen. Auch wird gelegentlich ein Anhänger gezogen.
Mein Budget dafür sind aber nur ca 2000 Euro und habe diese zwei Modelle ins Auge gefasst (beide gerade um 2000€ zu bekommen):
1. Focus Jarifa² 6.6 Nine Bosch Performance CX 500 Wh Modell 2020
2. Cube Reaction Hybrid Race 500 29 Zoll 2019

Das Cube hat eine wesentlich bessere Ausstattung wie ich denke, aber das Focus hat den neuen Bosch CX 2020.
Wie schätzt ihr Profis die Räder ein?
Reicht für meine Anforderungen die Ausstattung des Focus auch, ohne nach ein paar Wochen schon Gabel, Bremse und Schaltung tauschen zu wollen, oder sind die Teile mittlerweile recht brauchbar?
Das Cube ist für den Preis gut ausgestattet, hat aber den 2019er Bosch CX.

Herzlichen Dank für eure Hilfe, und bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Fokus, die Ausstattung reicht erstmal, wenn die Verschleißgrenze von Bremsen und Schaltung erreicht ist, würde ich bessere verbauen (Shim XT z.B.)
 
Nur mal so als zum Drüber nachdenken:
Ich würde heute kein eMTB mit dem "altem" Boschmotor kaufen.
Denn ich glaube, früher oder später wird es dir leid tun, einen "alten" Boschmotor gekauft zu haben.
 
Tatsächlich der "alte" Motor, sonst nix, ich fahre selber ein Cube Stereo Hybrid
 
Deshalb frage ich euch :)
Bin mit dem vorigen Bosch CX vor drei Jahren mal gefahren, da hat er mir gefallen, aber ich habe ja keinerlei Vergleich zum neuen. Und Probefahren geht derzeit nicht mehr.
Was ist vom aktuellen Performance Line Gen3 mit 65nm zu halten? Den Motor haben nicht viele eMTB verbaut (aber z.B. das
Radon ZR Team Hybrid Performance 8.0 500), ist aber vielleicht auch starkt genug, vor allem dürfte er sehr leise sein. Bergauf geht es bei mir eher auf asphaltierten Straßen und "schönen" Waldwegen.
 
@Uwekab
Kennst du den neuen Bosch Gen4?
Bist du den schon mal längere Zeit gefahren?
Warum den "alten" Motor?

Oben sprichst du dich für das Focus mit neuem Motor aus - Ich verstehe deine Argumentation nicht.
 
Der TE fragte mich, was für mich GEGEN das Cube spricht und ich habe darauf geantwortet, was ist jetzt da nicht zu verstehen?????
Und ja, ich habe den neuen Bosch Gen4 gefahren, lange und ausführlich
 
Zurück
Oben