Meinung zu verschiedenen Marken

Matia

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Folgende Ausgangslage

Ich bin auf der Suche nach einem E-Fully für einen Anfänger. Ich habe ein günstiges (Decathlon) Biobike, welches mir Spass macht, aber ich möchte ein EBike haben. Dazu möchte ich etwas Reserven haben für die Zukunft für technischere Trails oder die jetzigen Trails schneller zu fahren etc.
Ich möchte aber kein Vermögen ausgeben. Ich habe mich etwas aufs Cube One44 HPC SLX eingeschossen. Das wäre dann auch das Maximum, das ich ausgeben möchte. Gründe sind Gewicht, verwendete Komponenten und der neue CX Gen5. Live gesehen habe ich es noch nie. Ich erreiche aber beim einzigen Händler in der Nähe seit Tagen niemanden und dann habe ich ehrlicherweise ein schlechtes Gefühl, dort 5000€ auszugeben.

Deswegen bin ich heute zu zwei Händlern ganz in der Nähe gegangen (ohne viel Zeit) um zu schauen was die so haben.
Händler 1 hat mir ein Crussis One Full 10.10 als absoluter Preis Leistungs Gewinner vorgeschlagen. Ich habe diese Marke noch nie gehört. Alternativ hat dieser Händler Kettler (habe ich dort aber kein Fullys gesehen) und Kellys.

Händler 2 hat viele Marken und ganz viele auch reduziert. Ich sage mal vom Bereich um die 6000 in den Bereich zwischen 4000-5000. Allerdings keine CX Gen5, sondern CX Gen4 Smart, Panasonic GX und Shimano. Die Komponenten sind ähnlich wie beim Cube, muss ich aber noch im Detail schauen.
Die reduzierten Marken sind im Wesentlichen: viele Focus und Stevens, einige Conway, Haibike, Husqvarna und Moustache und vereinzelt. Die Komponenten werde ich natürlich vergleichen aber wie ordnet ihr diese Marken ein, auch verglichen mit Cube?

Und wie sieht ihr insbesondere den Panasonic Motor? Davon habe ich bis jetzt nicht wirklich etwas gelesen, immer nur Bosch, Yamaha, Shimano und vereinzelt DJI und Brose. Aber in dieser Auswahl verwenden ganz viele den Panasonic GX.

Ich habe mich etwas aufs Cube One44 HPC SLX eingeschossen. Ich erreiche aber beim einzigen Händler in der Nähe seit Tagen niemanden und dann habe ich ehrlicherweise ein schlechtes Gefühl, dort 5000€ auszugeben.

Focus und Stevens, einige Conway, Haibike, Husqvarna und Moustache und vereinzelt. …. wie ordnet ihr diese Marken ein, auch verglichen mit Cube?
Die Marken Stevens, Conway, Haibike und Moustache sind denke ich mit Cube vergleichbar. Husquarna ist relativ neu.

Das Cube ist sicherlich ein gutes Bike, der neue Bosch CX Gen 5 ist top.

Fahr doch bei deinem Cubehändler vorbei. Anrufen ist nur bedingt hilfreich.

Crussis ist no Name. Eher nicht. Kettler ist im MTB Sektor nicht die erste Addresse. Kellys ev., Cube ist deutlich bekannter.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bin ich heute zu zwei Händlern ganz in der Nähe gegangen (ohne viel Zeit) um zu schauen was die so haben.
Händler 1 hat mir ein Crussis One Full 10.10 als absoluter Preis Leistungs Gewinner vorgeschlagen. Ich habe diese Marke noch nie gehört. Alternativ hat dieser Händler Kettler (habe ich dort aber kein Fullys gesehen) und Kellys.

Und wie sieht ihr insbesondere den Panasonic Motor? Davon habe ich bis jetzt nicht wirklich etwas gelesen, immer nur Bosch, Yamaha, Shimano und vereinzelt DJI und Brose. Aber in dieser Auswahl verwenden ganz viele den Panasonic GX.

Crussis ist ein (meiner Meinung nach) relativ unbekannter Hersteller aus Tschechien.
Panasonic als Motorenhersteller sucht man bei den Big Playern eigentlich auch vergebens.
Was sollte die Bude denn kosten, wenn es der "absolute Preis Leistungs Killer" ist?

Mit Cube machst du absolut nichts falsch.
Mit Bosch ebenfalls nicht. Top Motoren, insbesondere der neue CX Gen 5.
Focus, Haibike und Moustache ebenfalls Top.

Solltest auf jeden fall Probefahren.
Würde das gewünschte Modell dann zumindest auch mal Online vergleichen, da sind teilweise wirkliche Schnapper zu machen.

Ich war vor 1,5 Jahren in ähnlicher Situation und der Tipp, auf den ich hätte hören sollen, war: "kauf dir ein gebrauchtes Rad, du weißt noch nicht, wo die Reise hingeht". Das Problem ist halt, dass du am besten Erfahrungen sammeln musst, um zu wissen was du willst aber ohne Rad geht das halt nicht.

Ich hatte mir ein eher allroundiges Rad geleast, hatte aber schon nach wenigen Monaten das Bedürfnis nach mehr Baller-Potential (besseres Fahrwerk, flacherer Lenkwinkel, hohe Front, mehr Stack, wendiger), weil wir einfach tolle Baller-Trails hier in der Gegend haben, die echt Spaß machen und mit vielen Kursen habe ich auch schon ganz gute Fortschritte machen können. Das ist aber individuell total verschieden; evtl. "hookt" das Hobby dann doch nicht so und dann hat man 5000€ ausgegeben für ein Rad, das man auf einem Gebrauchtmarkt aus einer echt schlechten Situation nur mit viel Verlust verkauft kriegt. Jedenfalls werde ich mir Ende 25/Anfang 26 schon wieder das nächste Rad kaufen. Ein Rad, mit dem ich glaube ich länger mehr Spaß gehabt hätte, wäre das Turbo Levo Gen3 Comp Alloy gewesen, evtl. gibts da ja was günstiges gebrauchtes in deiner Nähe?

Evtl. gibt es in deiner Nähe geführte Mountainbike-Touren für Anfänger mit Bike-Verleih? Evtl. gibts sogar ein Test-Event in deiner Nähe mit blauen Trails?

Zum Crussis: hab ich noch nie gehört. Die Komponenten sind aber teilweise jedenfalls sehr billig und zwar so, dass ich damit nicht anfangen wollen würde. Sowohl die Federgabel (da würde nach theoretischem Beschäftigen mit dem Thema als Einsteiger mind. mit einer Fox Rythm oder Rockshox Lyrik anfangen) und die Schaltgruppe SX/NX mit einer GX-Komponente sind da 1-2 Klassen unter dem Cube.

Hier ein guter Test zum Cube:
Die TM-Ausstattung geht übrigens auch schon stramm auf 5000€ zu: https://www.idealo.de/preisvergleic...hpc-tm-800wh-2025-dustyolive-n-gold-cube.html Vor Ort hast du auch etwas Spielraum zum Verhandeln, bezahl da nicht den UVP!

Extrem wichtig ist, dass du dich auf das Bike setzen kannst und eine Runde drehst damit und es sich richtig anfühlt. Z.B. dass du in der Aktiv-Position nicht zu weit vorne im Bike platziert bist und es sich aber auch nicht riesig, schwerfällig oder nervös anfühlt.

Zum Panasonic Motor kann ich leider nix sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat mir sogar der Cube Handler zurückgerufen.
Das Crussis One Full 10.10 soll übrigens 4169/4329 (720Wh/900Wh) Kosten. Aber das ist dann eher raus denke ich. Der Händler war mir eh etwas zu marktschreierisch.
Ich werde wohl am Montag zum Cube Handler gehen und nächsten Freitag oder Samstag zum zweiten Händler und ev noch zu einem dritten, welcher mir empfohlen wurde (und eine ähnliche Auswahl wie Händler zwei hat).

Vielen Dank für eure Inputs. Gut zu wissen, dass die grundsätzliche Qualität dieser Makren in etwa gleich wie Cube ist. Werde also Komponenten vergleichen und fleissig Probefahren.

Gibt es bei Federgabeln/Dämpfern irgendwo eine Übersicht mit Qualitätsabstufungen für Rockshox und Fox? Für Schaltungen findet man das überall, aber das Fahrwerk zu vergleichen tue ich mich schwer damit (mit Ausnahme des Federwegs)

Übrigens 3. Treffer, wenn man das Crussis One Full 10.10 googelt: 3800€: https://tollebike.de/crussis-one-full-1010-720-wh

Ich habe bei Händlern immer mehr und mehr den Eindruck, dass denen der Kunde völlig egal ist, die wollen nur ihre Ladenhüter loswerden.

Zum Thema Federgabel-/Dämpfer-Qualität: hier unter Punkt 4 "Federgabel" ist eine leider etwas veraltete Übersicht: https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/ Wenn du zum konkreten Bike einen Velomotion - Test findest, dann bekommst du da eigentlich immer Tipps, ab welcher Ausstattung es kaufbar und ab welcher es gut wird.
Es kommt aber auch nicht nur auf die Fahrwerk-Komponenten an, sondern auch auf die Bike-Kinematik hab ich mir sagen lassen ;) Die restlichen Komponenten sollte man ebenfalls nicht außer Acht lassen - bei der Schaltung z.B. bei Shimano XT anfangen oder Sram GX (und dann auch mal schauen, ob es wirklich komplett XT / GX ist oder nur das Schaltwerk und der Rest ist dann Deore / NX).

Zuletzt bearbeitet:
Die Ladenhüter glaube ich nicht, die Marke scheint für ihn ganz neu zu sein, er hatte noch nicht mal das Model aufgebaut?

Wegen XT: das Cube hat bspw auch eine Deore Kasette. Die andere Frage ist, ob es wirklich XT in meinem Preisbereich sein muss. Aber ich schaue mal das Angebot an.

Bezüglich Cube: glaubt ihr, dass im Cube Store selber noch Rabatt drin sein sollte?

Mittlerweile hat mir sogar der Cube Handler zurückgerufen.
Das Crussis One Full 10.10 soll übrigens 4169/4329 (720Wh/900Wh) Kosten. Aber das ist dann eher raus denke ich. Der Händler war mir eh etwas zu marktschreierisch.
Den Preis würde ich angesichts der Ausstattung (Psylo Gabel, Deore Bremsen, SX / NX Ausstattung, eigene Crussis Naben) allenfalls als "ok" bezeichnen, aber ganz sicher um Welten entfernt von Preis Leistungs Killer.
Würde ich auch eher nicht kaufen und mich an Cube und Co. halten.

Zurück