EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch

EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDUvUGhvdG9fYnlfUmljb19IYWFzZV9EU0NGMTc3MC5qcGc.jpg
Bosch stellt im Rahmen des Ziener BIKE-Festival Garda Trentino powered by FSA ein Softwareupdate vor und läutet damit eine leise Revolution ein. Mit der neuen Unterstützungssufe, die auf den abenteuerlichen Namen “EMTB” hört, gelingt den Jungs von Bosch eine Verbesserung, die ganz ohne Hardware-Update auskommt. Wir haben in Riva del Garda erste Fahreindrücke sammeln können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch
 
... Der EMTB-Modus konnte problemlos installiert werden und funktioniert auch (was in meinen Augen keine signifikante Verbesserung darstellt, aber das ist ein anderes Thema). ...

Genau das Thema interessiert mich brennend.
Ohne Erfahrung zu haben, frage ich mich wofür man soviel Leistung im reinen MTB-Betrieb braucht, die dann in unpassenden Situationen auch noch selbstständig hochregelt.
Zumindest ich halte mich fast ausschließlich im ECO-Betrieb auf. Hochgeschaltet wird erst, wenn es die Situation (extremer Uphill, widrige Böden etc.) erfordert.
"Hochgeschwindigkeit" auf Trails geben die Fahrwerke der MTPs eher nicht her. Sind ja immer noch keine Verbrennerenduros. ;)
 

Anzeige

Re: EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch
Ohne Erfahrung zu haben, frage ich mich wofür man soviel Leistunog im reinen MTB-Betrieb braucht, die dann in unpassenden Situationen auch noch selbstständig hochregelt.
Genau, ohne Erfahrung braucht man nicht mit diskutieren. Wir haben hier zB kurz nach Anliegern noch Jumps. Wenn es nass oder matschig ist kann man den EMTB super einsetzen. Brauch ich es gibt's genug push um mit einer Kurbelumdrehung ab zu fliegen. An steilen Passagen ist das Ding top. Brauch ich es, ist es da. In den Foren wird immer wieder von, wie auf einem normalen MTB, gesprochen. Besser wie mit dem EMTB Modus mit einem 23kg Bike geht's aktuell nicht.
 
Also es wundert mich ein wenig, dass dort eine Produktlinie mit CX angegeben ist und der Typ mit Cruise sowie die DriveUnit mit Cruise angegeben ist.
Kann es sein, dass der Cx Motor, je nach Konfiguration per Firmware Firmware, in einer Cruise-Variante und in einer CX-Variante eingesetzt wird?
Die Cruise-Variante dann mit 63Nm zur Schonung des Materials und die CX-Variante als offene 75Nm Variante.
Würden eh viele Leute nicht merken, aber der Herstellers bzw. Bosch hätten weniger Garantiefälle zu bearbeiten?
Wenn nun Bosch den eMTB Mode nicht für die evtl. existierende gedrosselt Cruise-Variante freigegeben hat, dann wären damit auch die in diesem Thread beschriebenen vielen gescheiterten Updates auf den eMTB Mode zu erklären.
Hat da jemand mehr fachlichen Hintergrund?
Cruise und CX = 25km/h
Speed = 45km/h
Auszug aus Manual 2016:
Bildschirmfoto 2017-08-15 um 20.17.16.png

Quelle
 
Irgendwo gab es mal hier ein Übersicht für Versionsnummer der Bat, DU, Displ. bzw. für DU#
Ist es verschwunden?!?

Ich habe Bat v1.3.0.0 (400), DU v1.6.0.0, Displ. v5.6.0.0 und DU# 61918XXXX,
wollte mal langsam schauen, was zu aktualisieren wäre...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den EMTB Modus hast du anscheinend noch nicht drauf, sonst müsste die DU 1.7.0.0 anzeigen, wenn das deine 61918XXXX Motornummer ist sollte es problemlos gehen, neueste Intuvia Version ist 5.7.2.0. Akku Hardware ist 1.3.0.0 & Akku Software Version ist 1.6.0.0 (400 & 500)
 
Hallo,
Hier nun die Daten...

-Riese+Müller Delite GT Nuvinci mit Nyon, Bosch Performance Line CX
-Gekauft: Ende Juli 2017 als Neubestellung
Grüsse..

kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, aber ich habe mein Riese+Müller Charger GT Anfang Juli als Neubestellung erhalten. Und der eMTB-Modus wurde ohne Probleme aufgespielt - seit Nyon update auch angezeigt ;-)

wäre schon komisch, dass R+M zwei unterschiedliche Motoren verbaut, kann ich mir eigentlich irgendwie nicht so richtig vorstellen...
 
Ich hatte gestern beim Bike Kauf das Update schon drauf.
Im Display bleibt weiterhin "Sport" stehen, lediglich eMTB ist kurz beim wechseln der Modi im unteren Bildschirmrand zu erkennen.

Bike ist ein Kreidler Las Vegas 1.0 aus 2016 mit dem CX Performance.
Softwarestand und Seriennummer habe ich gerade nicht zur Hand, reiche es aber später nach.

Beste Grüße
 
wäre schon komisch, dass R+M zwei unterschiedliche Motoren verbaut, kann ich mir eigentlich irgendwie nicht so richtig vorstellen...

Durchaus möglich, das die CX mit Nuvinci Nabenschaltung auf 63 Nm gedrosselt sind und da geht der EMTB Modus ja bekanntlich nicht. Das müsste R&M aber eigentlich ohne Probleme beantworten können. @markus48 ist dein Charger GT mit Ketten - oder Nabenschaltung ausgestattet?
 
Was ein Durcheinander, jetzt steht in der Tabelle klipp & klar, dass der/mein Motor mit der 0 275 007 027 ein CX 75NM ist. Da war der Herr von der Hotline ganz anderer Meinung, zuerst wenigstens. Und wenn man per google was zur 027er Nummer findet, dann ist das auch eher ein 60/65NM.
 
Durchaus möglich, das die CX mit Nuvinci Nabenschaltung auf 63 Nm gedrosselt sind und da geht der EMTB Modus ja bekanntlich nicht. Das müsste R&M aber eigentlich ohne Probleme beantworten können. @markus48 ist dein Charger GT mit Ketten - oder Nabenschaltung ausgestattet?

Kettenschaltung.
stimmt, ich meine auch gelesen zu haben, dass bei Nuvinci die Leistung etwas gedrosselt wurde. warum, dann aber das update nicht gehen soll?
 
Also ich habe mir den eMtb-Modus bei meinem letzten E-Genius aufspielen lassen und für gut befunden. Auf Forstwegen braucht man ihn sicher nicht, aber wenn das Gelände schwieriger wird ist die Dosierbarkeit der Kraft besser und man kann an steilen Stücken besser anfahren.
Für mich war die Veränderung ein Grund beim Nachfolgebike wieder einen Bosch in engere Wahl mit einzubeziehen. Ohne diesen Modus hätte ich kein Bosch-Antrieb mehr genommen.
Gruß Arian
 
Nachdem wir in der Stadt seit über 3 Jahren selbst alle Einkäufe nur noch mit den Touren-Pedelecs erledigen, habe ich beschlossen mich mal langsam dem Thema eMTB zu nähern. Vor allem weil ich dann die Möglichkeit hätte morgens so schnell wie mit dem Rennrad ins Büro zu radeln und abends direkt noch ein paar Abstecher auf die Trails einbauen könnte. Natürlich nicht jeden Tag. Aber eben 1-2 mal pro Woche. Die einfache Fahrzeit mit dem Rennrad beträgt 55 Minuten. Mit einem Enduro-MTB und entsprechenden Reifen geht´s einfach nicht unter 75-80 Minuten.

MTB fahren bedeutet für mich u.a. die Teilnahme an Enduro-Rennen bzw. technisch verblocktes und steiles Gelände. "best of" 2017 :rolleyes:







Gestern hatte ich mir ein Trek Powerfly inkl. aktueller Software mit eMTB-Modus organisiert. Die Bedingungen auf den Hometrails waren schön anspruchsvoll. Ziemlich matschig und rutschig. Um es vorweg zu nehmen - es ist was anders die Schlüsselstellen mit dem eMTB zu fahren. Irgendwie aber schon auch geil.

Die Reichweite im eMTB-Modus ist top. Mit 60% SOC bin ich 900hm/28km gefahren. Die Variation der Unterstützung empfand ich als sehr gelungen. Ganz bewusst bin ich Stellen hochgefahren die mit dem normalen MTB selbst bei trockenen Bedingungen nicht fahrbar sind. Hat mich ein bisschen ans Motorrad fahren im Gelände erinnert. Die Steigfähigkeit ist nahezu unbegrenzt. Irgendwann ist eben auf dem matschigen Waldboden die Traktion das begrenzende Element. An der Dosierbarkeit des eMTB-Modus lag es definitiv nicht. Selbst in Tour oder Eco ging nicht mehr. Wobei in Eco sich auch nicht mehr der Wow-Effekt bei der Steigfähigkeit einstellt. Wohl eher ein "Limp Home" Modus, wenn der Akku fast leer ist. Ansonsten ziemlich sinnlos. Dann kann man den Motor gleich weglassen.

Vielleicht noch ganz kurz zu meinem grundsätzlichen Eindruck eines eMTBs. Es war schließlich meine erste Fahrt :)Umsetzen und Springen in der Ebene erfordert einen deutlichen höheren Krafteinsatz sowie eine sehr präzise Fahrtechnik. Aber es geht. Zum Abziehen empfiehlt es sich den Boden noch intensiver nach Kanten etc. abzuscannen als beim normalen MTB. Die Oberkörperbelastung (Arme, Handgelenke, Rumpf) steigt deutlich an. Ich seh´s mal positiv. Es wäre ein perfektes Trainingsgerät für die genannten Bereiche. Danach dirigiert man selbst ein Enduro mit dem kleinen Finger über den Trail. Ach ja. Power Oversteering kam bisher im Repertoire der mir bekannten Fahrzustände ebenfalls nicht vor :cool:
 
Zurück
Oben