EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch

EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDUvUGhvdG9fYnlfUmljb19IYWFzZV9EU0NGMTc3MC5qcGc.jpg
Bosch stellt im Rahmen des Ziener BIKE-Festival Garda Trentino powered by FSA ein Softwareupdate vor und läutet damit eine leise Revolution ein. Mit der neuen Unterstützungssufe, die auf den abenteuerlichen Namen “EMTB” hört, gelingt den Jungs von Bosch eine Verbesserung, die ganz ohne Hardware-Update auskommt. Wir haben in Riva del Garda erste Fahreindrücke sammeln können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch
 
@beulendoktor Kein Problem mit den individuellen Modi, da ändert sich trotz EMTB Modus nichts, du kannst nach wie vor 4 zusätzliche individuelle Stufen programmieren, hast also die 4 normalen Stufen - Eco - Tour - EMTB & Turbo + die 4 individuellen Modi, das ist auch der Grund warum ich das Nyon so mag :)

Danke, so vermutete ich das bereits und habe mir das auch erhofft. :cool: Ich wollte nur das letzte Risiko ausschließen, die "nachher ist man immer schlauer"-Taktik ist nicht so meins. Also mal schnell nen Termin für ein Update machen.

Turbo bzw. alle Regler nach rechts ist nicht so meins, da macht man ja wirklich nix mehr selbst. Der Kreislauf soll ja schon etwas in Schwung kommen.
 

Anzeige

Re: EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch
Bei mir wurde das Update noch gar nicht versucht. Nur der Händler hat eine Erfolgsquote von 0%, das wollte ich mal erwähnt haben.

Bei mir sollte das funktionieren, spät in 2016 gekauft, Motor deutlich über 555...

Es ging mir darum, dass ich auch weiterhin mit den individuellen Fahrmodi des Nyon einen Modus basteln kann, der möglichst exakt Sport entspricht.

edit: Mein Händler des Vertrauens, da war ich gerade in der Pause, hat dagegen eine Erfolgsquote von 100%.
 
Das ist bei mir auch so,
es kommt aber lt. Bosch auf die Motor-ID an, die nur der Händler auslesen kann. Wie gesagt, hat es bei mir bei verschiedenen Händlern nicht geklappt, mit der, dann wohl endgültigen, Negativmeldung seitens Bosch.....

Gruß

Ralf
 
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein 2017er Scott.
Mit dem Bike bin ich im Großen und Ganzen bisher super happy, mit dem Händler jedoch nicht.
Entgegen der Ankündigung des Händlers, wurde unter Anderem nicht das aktuelle Update aufgespielt.

Jetzt zu meiner Frage:
Habt ihr das Update kostenfrei beim Händler aufspielen lassen wo ihr das Bike gekauft habt,
oder kostenpflichtig bei einem anderem Händler?

Vielen Dank
Bosi
 
Das Update ist generell kostenfrei. Aber was du bezahlen musst ist die erbrachte Dienstleistung vom Händler.
 
Hi.
Ich war heute etwas in Sachen EMTB unterwegs, wollte mal ein 2017er Levo probefahren. Ich habe mich beim Händler telefonisch angemeldet, damit das gute Stück auch vorrätig und fahrbereit ist. Waren immerhin 80 km Strecke one way. Und gleichzeitig hab ich in der Werkstatt auch einen Termin für das Update am Cube/Bosch gemacht.

09:00 Uhr macht die Werkstatt auf, 10:00 erst der Laden, wir waren um 09:30 da. Total freundliche Mitarbeiter, einer nimmt das Rad mit, zwei führen mit mir ein angenehmes und vor allem fachkundiges Gespräch über Umweltfreundlichkeit und Zukunftsperspektiven von E-Bikes. Fünf Minuten später ist das Rad wieder da, Update erfolgreich drauf.

Preis: €0,- Begründung: Die Kasse macht erst um 10:00 auf. :D Ich habe dann 15,- Eier in die Kaffeekasse wandern lassen.

Ergebnis: EMTB erfolgreich aufgespielt, Testfahrt positiv, die erste größere Runde folgt dann morgen.

Es handelt sich um eine große Kette, ich weiß nicht, ob ich hier Werbung machen darf/soll?!

Schönen Abend
Olli
 
Hallo,

nachdem ich hier nun viel über das Funktionieren oder auch nicht Funktionieren
des Firmwareupdates auf den EMTB-Mode gelesen habe, bin ich nun auch nicht
wirklich viel schlauer geworden warum das Update bei meinem Bike nicht
funktioniert hat.

Vielleicht ist ja jemand dabei der mir anhand der exakten Daten meines Bikes
und der zugehörigen Daten aus dem Servicebericht meines Händlers ein paar
Tipps geben kann, warum bei mir das Update keinen EMTB-Mode mitbringt?

Mir ist schon klar, dass mein Bike kein reinrassiges MTB ist.
Ich denke aber schon, dass es bei der relativ üppigen Ausstattung (Vollfederung)
locker im leichten Gelände betrieben werden kann (das mache ich auch).
Da ich bei solchem Gelände auch ständig, je nach Beschaffenheit, die Unterstützungsstufen
wechsel, würde der EMTB-Mode auch bei meinem Bike recht nützlich sein.

Hier nun die Daten...

-Riese+Müller Delite GT Nuvinci mit Nyon, Bosch Performance Line CX
-Gekauft: Ende Juli 2017 als Neubestellung
-EBike-ID:TLBA1065248
-Bosch Diagnostic Software Version: 4.3.5.0
-Anwendungs-ID: 014478
-Nyon: Artikel-Nr.:1270020915, Serien-Nr.:65924 0151 10, Software: 2.6.0.2 (Front- und Back-End)
-Drive-Unit: Artikel-Nr.:0275007037, Serien-Nr.:75519 1133 4, Software: 1.7.0.0
-Power-Pack: Artikel-Nr.:0275007530, Serien-Nr.:75508 0908 11, Software: 1.6.0.0

Die obigen Daten erhielt ich nachdem ich vor ein paar Tagen mit meinem Bike im Urlaub
beim Händler war. Soweit ich es am Bildschirm mit verfolgen konnte wurde die Drive-Unit
auf die obige Version 1.7.0.0 angehoben. Das Nyon hatte schon vor dem Besuch beim Händler
die Version 2.6.0.2 .
Trotzdem erscheint kein EMTB-Modus.
Der Händler hat darauf hin mit dem Bosch-Service telefoniert. Der schien auch etwas
ratlos zu sein; zumindest was ich so mithöhren konnte.
Der Händler berichtete mir, dass der Bosch-Service sich etwas über die Anwendungs-ID: 014478
wunderte, und ich solle mich doch an meinen Händler wo ich das Bike gekauft habe wenden.
Das wars, mehr kam nicht vom Händler. Nun bin ich noch im Urlaub.

Ich hoffe, dass hier im Forum vielleicht ein Händler ist der sich mit der Bosch-Software
auskennt und mir dazu etwas sagen kann warum bei mir kein EMTB-Modus erscheint.

Grüsse..
 
Ich hoffe, dass hier im Forum vielleicht ein Händler ist der sich mit der Bosch-Software
auskennt und mir dazu etwas sagen kann warum bei mir kein EMTB-Modus erscheint.

Könnte eine schwierige Sache werden, ich erzähle mal was mir passiert und werde den Hersteller nicht nennen (hab ich versprochen)

Auf meinem Bosch CX sollte der MTB-Modus aufgespielt werden (der Motor kann das),
beim Händler aufgespielt und der Modus wurde im Display nicht angezeigt.

Dann alle Daten kopiert und ab zu Bosch damit, beim Telefonat mit Bosch sagte man uns das es ein CX ist mit 63 NM und der MTB Modus nicht möglich wäre.
Hab das Rad dann dagelassen und der Händler hat mit dem Hersteller telefoniert.

Vom Hersteller wurde dann per Fernwartung eine komplett neue Software aufgespielt mit E-MTB Modus

Wie so was passieren kann ist mir schleierhaft aber ein guter Hersteller kann dir da helfen (Bosch konnte oder durfte es nicht)
 
Hallo raptora,

Das ist ja schon kurios was dir da widerfahren ist.
Es wäre aber insofern erklärbar, dass Bosch
kein EMTB Modus für einen 63Nm Motor freigegeben hat.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte die erste Generation des CX Motors die 63Nm. Die aktuellen Motoren, also doch auch meiner, sollte doch die 75Nm Variante sein. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Genau richtig verstanden, ich muss ja einen aktuellen gehabt haben da der Modus jetzt drauf ist.

Anhand der Motordaten war die Aussage von Bosch das es sich um ein 63 NM Modell handelt.

Sehr kurios das ganze und am Ende werde ich wohl nie die ganze Wahrheit erfahren warum erst der Hersteller dies richten konnte.

Lt. Aussage des Bosch Mitarbeiters geht nur die Hardware an die Hersteller raus und die programmieren dann die Software auf die Antriebe.
Denke mal das da irgendwas aus dem Ruder gelaufen ist.

Vielleicht schickt dein Händler mal die Datei an den Hersteller un die setzen sich mit Bosch auseinander.
 
Hallo raptora,
Da werde ich wohl mal nach meinem Urlaub
mit meinem Händler reden müssen.
Ich bin ja schon hier im Urlaub bei dem Händler stutzig geworden, dass da irgendetwas kurios ist nachdem er mit Bosch telefoniert hatte. Irgendwie hört es sich so an als wenn dein Fall auch auf mich zutrifft. Es erscheint mir doch sehr undurchsichtig das Ganze.
Bei dem Preis für mein Bike erwarte ich aber Transparenz. Ich werde wohl mal meinen Händler dann in zwei Wochen in die Zange nehmen. In der Zwischenzeit versuche ich mal bei Riese + Müller etwas in Erfahrung zu bringen. Vor allem möchte ich schon wissen ob ich einen 63Nm oder 75Nm Motor habe.
Denn ich habe laut Auskunft meines Händlers ein 75Nm Motor erworben.
 
Hallo,
Ich habe mir nochmal den Servicebericht von meinem Bike etwas genauer angeschaut.
Die Artikel Nr. sowie die Serien Nr. deuten auf einen aktuellen Cx Motor hin. Wie die Nummern zu deuten sind konnte man ja in diesem Thread schon lesen.
Weiterhin stehen im Abschnitt 'eBike' folgende Angaben:
- eBike-Produktlinie: Performance Line Cx
- eBike-Typ: Cruise
Im Abschnitt 'Komponenten' steht:
- Komponententyp: Drive Unit Cruise

Also es wundert mich ein wenig, dass dort eine Produktlinie mit CX angegeben ist und der Typ mit Cruise sowie die DriveUnit mit Cruise angegeben ist.
Kann es sein, dass der Cx Motor, je nach Konfiguration per Firmware Firmware, in einer Cruise-Variante und in einer CX-Variante eingesetzt wird?
Die Cruise-Variante dann mit 63Nm zur Schonung des Materials und die CX-Variante als offene 75Nm Variante.
Würden eh viele Leute nicht merken, aber der Herstellers bzw. Bosch hätten weniger Garantiefälle zu bearbeiten?
Wenn nun Bosch den eMTB Mode nicht für die evtl. existierende gedrosselt Cruise-Variante freigegeben hat, dann wären damit auch die in diesem Thread beschriebenen vielen gescheiterten Updates auf den eMTB Mode zu erklären.
Hat da jemand mehr fachlichen Hintergrund?

Grüße
 
So, hier mein Beitrag zum Thema:

Ich habe ein Cuby Hybrid mit Performance CX Motor (MJ 2016), gekauft im Laden bei Fahrrad XXL, lt. Internet-Anzeige und Händleraussage mit 75NM. Der EMTB-Modus konnte problemlos installiert werden und funktioniert auch (was in meinen Augen keine signifikante Verbesserung darstellt, aber das ist ein anderes Thema). Lt. Nyon erreicht der Motor zwar mitunter 75NM Drehmoment, aber eher so mit Ach und Krach und auf der allerletzen Rille. Also niedrige Trittfrequenz und dann ordentlich in's Pedal. Wesentlich alltagstauglichere Werte sind so gut 55-60NM. Wie sind da eure Erfahrungen?

Heute habe ich dann meine Typteilenummer (0275007027) gegoogelt, die spärlichen Ergebnisse ließen auf einen Performance mit 60/65NM schließen. Dazu gesellt sich die Tatsache, daß mein Bulls mit Performance alt gefühlt mindestens genauso gut geht. Und das ist nicht mal geupdatet. Das lasse ich auch, das läuft viel zu gut!

Daher habe ich mal zum Telefon gegriffen und die Bosch-Hotline angerufen...

Ergebnisse:
1. Mein Motor ist lt. Serien- und Typteilenummer ein Performance mit 60/65NM Drehmoment, Herstellungsdatum 10.01.2016.
2. Auf meine Nachfrage, ob das sicher sei und warum dann der EMTB-Modus funktioniert kam dann, daß der EMTB-Modus nur auf 75NM läuft und es daher sicher ein CX mit 75NM sein muss. Anscheinend erfolgte im Januar 2016 die Umstellung und die Vergabe der Serien- und Typteilenummern hinkte der Produktion ein wenig hinterher.
3. Natürlich habe ich die hier geschilderten Probleme dabei nicht ganz vergessen: Die Typteilenummer 0275007037 ist IMMER ein CX mit 75NM.
4. Und das hier deckt sich dann komplett/größtenteils mit Raptoras Erfahrungen, wie ja beim Motor-Durcheinander mit 60/63/65/75NM auch: Der Hersteller des Bikes legt in der grundlegenden Programmierung des Rads fest, ob bei einem Update der EMTB-Modus verfügbar ist oder nicht. Daran kann Bosch (zumindest offiziell) nichts ändern.

Ganz schönes Kraut und Rüben...
 
Daran kann Bosch (zumindest offiziell) nichts ändern.

Genau das hat der Bosch Servicemann so an meinen Händler weitergegeben.

Nur der Hersteller kann da eingreifen und Änderungen vornehmen.
Da der selber nicht wusste wo das Problem lag hat dieser mit Bosch zusammen eine Lösung für mich gesucht und zum Glück gefunden.

Ich musste das Rad einen Tag beim Händler lassen da es doch länger als vermutet gedauert hat bis die Kiste lief :)

Macht aber auch nicht jeder Hersteller per Fernwartung, bei manch einem muss das Rad inns Werk, so gesehen hab ich da Glück gehabt.
 
Zurück
Oben