Einsteiger E-Hardtail für die Frau und für mich

Das stimmt, nur Cube hat irgendwie nicht den besten Ruf kommt mir so vor.

Ich finde selbst das das 8.0 eine gute Ausstattung hat, zumindest für uns ausreichend, würde die Bremse sogar dem 9.0 vorziehen
https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-hybrid-8.0-625

Cube hat mit das beste Preis Leistungsverhältnis. Dafür halt nicht besonders Innovativ.
Also sehr gute Räder, die aber nichts "Besonderes" sind. Das gefällt vielen Leuten nicht.
Qualitativ kann man die immer kaufen.
Von deinen Vorschlägen ist das Cube halt auch am besten ausgestattet.
Allerdings das Radon hier, ist auch sehr gut. Da würde ich eher das nehmen, wenn es das noch zu dem Preis gibt. Das ist ja noch mal ein wenig günstiger.

Bike Discount Bonn ist auch ein Top Händler. Hab da schon einiges Online und vor Ort gekauft.
 
Lohnt sich denn die bessere Federgabel und die XT Schaltung vom Race gegenüber der Judy Silver und der Deore Schaltung am Jealous Hybrid 8.0?

Bis 3000€ wäre kein Problem, bevor man am Ende doch bei dem günstigen irgend etwas aufrüsten.
Ich kenne mich, mein Cube Aim aus 2019 für 750€ hat nur noch seinen Rahmen, alles andere ist auf neustem Stand. (Recon Air Gold, 11 Fach Schaltung, DT Swiss Laufräder usw)
Bin auch jemand der gerne schraubt und optimiert, wollte deshalb nicht noch einmal Altus, Avivo, Suntour usw an meinem Bike haben und mal von Anfang an etwas zeitgemäßes haben.
So schnell kaufen wir uns definitiv dann keine neuen E-bikes, es ist und bleibt viel Geld.

Was vieleicht noch etwas unter ging, das Bike sollte Aufnahmen für Schutzbleche vorn und hinten haben, zumindest Schraublöcher an der Federgabel und für die Frau auch eine Aufnahme für Seitenständer und Gepäcktrager.
Würde es das Cube Reaction hybrid race als Allroad geben, hätte ich das genommen, es gibt aber leider nur das weniger gut ausgestattete "pro" in der Allroad Ausstattung.

Favorit ist Radon Jealous hybrid 8.0 und Cube reaction hybrid race 625.
Ich weiß nicht ob es noch sinn macht das Gewicht der Räder zu vergleichen und noch zu gucken wer die besten Reifen bei Auslieferung hat.
Ist ja Smart Sam oder Nobbi Nic.

Beim Radon gibt es 16-22 Zoll.
Die Frau ist 166 großund hat 80cm Schrittlänge, machen 18 Zoll Sinn?
Ich bin 176cm groß und habe 83cm Schrittlänge, bisher 19 Zoll beim Aim, eher auch 18 Zoll oder eher 20 Zoll?
Sind beides eher die Touren Fahrer, also 80/20 (Straße, Schotterwege/Offroad, Mini trails)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufnahmen für Ständer und Schutzbleche gibt es ja eigentlich nirgends mehr.
Höchstens noch an den Gabeln, weil da ab und an diese kleinen Mudguards benutzt werden.

Aber es gibt ja zur genüge Nachrüstlösungen, die auch gut funktionieren.
Bei breiten MTB Reifen, wirst du aber auch nie so sauber bleiben, wie bei nem Tourenrad mit schmalen Reifen und großen Schutzblechen, die dafür vorgesehen sind.

Bzgl. Schaltung, da glaube ich nicht, dass du große Unterschiede merken wirst. So gravierend unterscheiden die sich in der normalen Funktion nicht.

Da würde mich eher stören, dass das Radon nur ein Purion Display hat. Das Cube hat bereits das Smart System mit nem Kiox 300. Was für mich eher ausschlaggebend wäre.

Wie gesagt, das Cube ist in der Summe das bessere Bike.

Größe müßte man schauen. Wo sitzt man besser und wie will man fahren. Das ist je nach Bike unterschiedlich. Und leider merkt man auch später erst nach vielen Fahrten, das die andere Größe evtl. besser gewesen wäre.
Aber dem beschriebenen Einsatzzweck nach, würde ich immer zum größeren Rahmen tendieren, so wie ich das lese.
 
Mit dem SL bin ich ja schon wieder bei 3500€, wie gesagt bei 3000 soll Schluss sein.

Die Frau legt Wert auf Schutzbleche und Gepäckträger, da wir auch Touren fahren, ich nutze meist ein Rucksack, sie eine Paktasche für den Träger.
Unterm Strich, wäre das nicht auch ausreichend für die Frau, auch wenn ich die Federgabel nicht kenne?
https://www.cube.eu/de-de/cube-reaction-hybrid-pro-625-allroad-flashgrey-n-green/634152
Ich würde dann das Race oder Radon 8.0 nehmen und eine Lösung für Schutzblech finden, aber die bastellösung ist nichts für die Frau.
 
Ja klar geht das pro, ich dachte du wolltest das nicht wegen der Gabel.

Wenn du wert auf Schutzbleche legst, macht das allroad sl Sinn.
Die Plasikdinger zum nachrüsten taugen alle relativ wenig.
Gleichzeitig ist da auch noch das licht integriert und alles sauber verlegt. 🤷
Nur als Idee, entscheiden musst du selber
 
Wenn die Gabel an dem pro Allroad nicht schlechter ist, als z. B die Judy Silver, dann würde ich das auf jeden Fall nehmen.
Also die Gabel sollte schon besser sein als die ganzen Suntour Gabeln.
 
Mit dem SL bin ich ja schon wieder bei 3500€, wie gesagt bei 3000 soll Schluss sein.

Die Frau legt Wert auf Schutzbleche und Gepäckträger, da wir auch Touren fahren, ich nutze meist ein Rucksack, sie eine Paktasche für den Träger.
Unterm Strich, wäre das nicht auch ausreichend für die Frau, auch wenn ich die Federgabel nicht kenne?
https://www.cube.eu/de-de/cube-reaction-hybrid-pro-625-allroad-flashgrey-n-green/634152
Ich würde dann das Race oder Radon 8.0 nehmen und eine Lösung für Schutzblech finden, aber die bastellösung ist nichts für die Frau.

Wobei man aber sicherlich auch nachrechnen sollte.
Kaufe ich Licht, Schutzbleche, Gepäckträger usw. einzeln, ist vermutlich der Preisunterschied gar nicht mehr so gravierend.
Und ob das Allroad dann nicht die stimmigere und auf alle Fälle professionellere Lösung wäre ?
Aber klar, zum Radon hin, sind es dann doch schon 1000€
 
Dadurch das es bei ihr Fix ist mit Schutzbleche und Gepäckträger, müsste ich entweder wissen ob ein reines MTB in der Lage ist, das sauber nach zu rüsten oder ich nehme das fertige Reaktion pro Allroad für knapp 3000 Euro.
Da wäre alles passend und stimmig ohne zu basteln.

Sie hatte ja das Bulls Zarena, das hatte Licht und Kunststoff Schutzbleche verbaut, dort haben wir nur den Gepäckträger nachgerüstet.
Am Ende wäre ein SUV Bike genau ihr Ding, sobald das aber in der Radbezeichnung auftaucht, kosten die über 4000 Euro.

Ich bin da etwas anders, wenn ich den Urlaub mit trails verbringe, dann fliegen die Schutzbleche ab, möchte aber auch bei einer 80km Tour wenn der Regen kommt zur Not die Schutzbleche am Rad haben.
Grob im Kopf hab ich die SKS Bluemels oder die Acid von Cube.
 
Nimm das fertige, dann bist schon mal nicht du schuld wenn was klappert oder nicht hält, und kannst die Schraubenergie komplett auf dein eigenes Rad richten ;)

Meine Frau und ich haben uns auch je ein Allroad gegönnt (allerdings als Fully), da machst du nichts falsch.
 
Vllt noch als Idee, wenn das pro nicht in frage kommt.
Das hintere Schutzblech samt Gepäckträger und Licht extra besorgen.
Sollte ja auch ans race passen, ist ja der selbe Rahmen.
Für vorne dann ein passendes Licht und dann ein sks Schutzblech aka mudrocker.
Der mudrocker ist zwar etwas kurz, also Füße und bike bleiben nicht sauber, aber wenigstens das Gesicht 😜
 
Also ich habe erfahren, das die Judy Silver welche am Jealous hybrid 8.0 verbaut ist, ein Gewinde hat um Standard Schutzbleche auf zu nehmen.
Dann sollte doch die Judy Silver am Cube Race auch diese Aufnahmen haben oder gibt es tatsächlich noch unterschiedliche?
Der Rahmen wird ja bei Race und Pro gleich sein bezüglich der Gepäckträger.
 
Ich hab noch mal in Ruhe verglichen und mit Cube telefoniert, das erste ist ich kann aus allen Cube fast ein allroad machen, die Schutzbleche und Gepäckträger passen.
Nur weder das reaction hybrid pro oder race haben das Kiox, das hat allein das Jealous hybrid 9.0 aus meiner Liste.
Hätte ansonsten für mich das race und für die Frau das pro Allroad genommen, nur ich glaube das Kiox wäre für uns beide gut, bevor man das nachrüstet.

Noch eine wichtige Frage wäre die Reichweite von so einem Rad, was ist da drin hier im Flachland wenn man vielleicht 100hm überwindet :D (Tour über Land)
Kann man da mit 80km rechnen bei 80kg Fahrer Gewicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiox nachrüsten ist aber kein Aufwand, auch finanziell nicht. Und man bezahlt beim Rad ohne Kiox auch keine Teile, die man dann nicht mehr braucht.
Halterung an den Lenker, Display Mount rein, Kiox dran, ein Kabel umstecken und ein neues Kabel einstecken.
Davon würde ich es nicht abhängig machen.
 
Ok, also so gesehen das Pro Allroad für die Frau mit Purion nehmen und dann später das Kiox für nen 100er nachrüsten und ich das Race und genauso umrüsten.
 
Zurück
Oben