Ein Kettenriss nach dem anderen - Cube 140er SL 2020

Totox

Mitglied
Hallo zusammen,
nach nicht mal einem Jahr und gerade mal 900km habe ich mittlerweile die dritte Kette drauf. Insgesamt hatte ich bereits ca. acht Kettenrisse wobei einer davon durch Steinschlag, ein anderen durch falsches nieten verursacht wurde.
Die Ketten wären eigentlich noch viel öfter gerissen hätte ich nicht schnell genug reagiert.

Die meisten Risse hatte ich bisher auf den Trailabfahrten indem die Kette vorne nicht sauber aufs Kettenblatt läuft und dann runterspringt. Kettenführung hin oder her. Das Kettenblatt ist nicht verbogen und die Zähne sind ohne Beschädigungen.

Was das schalten angeht bin ich von anfang an sehr vorsichtig. Ich schalte nicht unter Last und in der Regel immer nur einen Gang. Wenn keine Last auf der Kette ist dann schalte ich die Gänge aber auch mal schneller durch.

Mittlerweile habe ich langsam die Nase voll. Ich würde gerne etwas ändern, aber ich frage mich was am meisten Sinn macht?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Folgende Ausstattung hat mein Rad:
  • Schaltwerk Shimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed
  • Schalthebel Shimano SLX SL-M7100-I, Direct Attach
  • Shimano SLX CN-M7100
  • Shimano SLX CS-M7100, 10-51T

Gruß Stefan
 

Anzeige

Re: Ein Kettenriss nach dem anderen - Cube 140er SL 2020
Ich hatte noch nie einen Kettenriss bei einer Shimano 12x Kette. Und mir ist auch nicht klar, wie durch Steinschlag oder Abspringen die Ketten reißen könnte. Einen Kettenniet für 12x habe ich bisher auch noch nie gesehen, daher verstehe ich auch nicht, wie man ohne Kettenniet falsch nieten kann.

Bitte um Aufklärung.
 
Steinschlag = Fahrwerk geht voll in Kompression und Kettenblatt schlägt (weil unterhalb vom Motor etwas raussteht) auf einen Stein auf.

Kettenniet = Notfallreperatur -> Kettenglied aufnieten, Niete aber nicht ganz rausdrücken, Kette zusammensetzen, Niete wieder zurückdrücken,... ganz einfach. Hat fast bis nach Hause gehalten;)

Die Kette läuft nicht aufs Kettenblatt, sondern fällt seitlich zur Kurbelachse runter. Kurbelt man weiter, reißt man damit die Kette ab.
 
Hast du mal das Schaltauge überprüft ?

Bei unserer letzten Bergisch Land Tour ließ sich mein Bike etwas "komisch" schalten
aber funktionierte noch relativ problemlos.

Auf der Tour ist mir dann 3-4 mal die komplette Kette gerissen was mir noch nie passiert ist.

Da ich zuhause keine Idee hatte hab ich mir einfach auf Vermutung ein neues Schaltauge bestellt,
optisch war das alte nicht als krumm zu identifizieren.

Danach war alles wieder Tutti und das Bike in TOP Form :)

Normalerweise kannst du bei den heutigen Kettenblättern vorne problemlos
die Führung abbauen ohne das die Kette abspringt.
Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Geht sogar bei meinem Kumpel am Fatbike und der wirklich ne beschis.... Kettenlinie :biggrin:
 
Ist nach dem Aufsetzer auf Stein wirklich das Kettenblatt heile?
8 Ketten, man kriegt doch garkeine mehr, Wahnsinn.

Ich würd noch die Länge kontrollieren, nicht das die voll eingefedert zu kurz ist.

Ansonsten hilft nur schonender fahren?
 
Was ist für ein Kettenblatt verbaut? wahrscheinlich kein HG plus ?da gibts öfter mal Probleme mit dem Shimano 12fach Kettenschloss. probier mal das Sram 12fach Schloss.Kette richtig ablängen ....Schrift nach aussen und die Dämpfung am Schaltwerk rein dann darf die Kette nicht mehr abspringen , auch ohne Chainguide nicht.

8Kettenrisse..🤣🤣. In 20 jahren Mtb hab Ich das nur einmal geschafft und da hab Ich blöderweise beim Vernieten den Pin zu weit reingedrückt.

1623496295419.png


1623496333566.png
 
meine Frau hat bei ihrem Bike Shimano XT 12x drauf, habe da auch vorsorglich 2 neue Ketten gebunkert (XT-M8100), bei meinem Levo hab ich allerdings nur mehr eine gebrauchte Sram Kette auf Reserve

würde die XT-M8100 Kette auch mit Sram Komponenten vernünftig laufen ?
(hab derzeit eine 12x NX Kassette und ein GX Schaltwerk)

Lg Tirolbiker63
 
meine Frau hat bei ihrem Bike Shimano XT 12x drauf, habe da auch vorsorglich 2 neue Ketten gebunkert (XT-M8100), bei meinem Levo hab ich allerdings nur mehr eine gebrauchte Sram Kette auf Reserve

würde die XT-M8100 Kette auch mit Sram Komponenten vernünftig laufen ?
(hab derzeit eine 12x NX Kassette und ein GX Schaltwerk)

Lg Tirolbiker63
wahrscheinlich, wenn Du das SRam Schloss nimmst...Komponentenmix vermeide Ich ,macht die Fehlersuche, bzw. Einstellung leichter.
 
Zurück
Oben