Empfehlungen - Umstieg auf Kettenwachs

Mario0204

Mitglied
Ich habe vor auf Kettenwachs umzustellen, eigentlich erst im Winter aber wie ich mich kenne wohl schon mit der nächsten Regfenfront ;).

Bevor die Hinweise kommen, ich habe mich schon intensiv damit beschäftigt. Der Antriebsstrang wird natürlich komplett entfettet.

Frage 1: welche Kette?
Meine Erstausrüster-Kette "Shimano CN-M6100" zeigt schon nach Regenfahrten oder abspritzen ohne Trocknung heftige Rostansätze auf einzelnen Gliedern und ist somit für Wachs wohl nicht die beste Wahl.
Mein Bike hat die "Shimano Deore CS-M6100, 10-51T" Kassette sowie die Kurbelgarnitur "ACID E-Crank, 38T, 170mm", auf dem Kettenblatt steht "NW38T" also "NARROW WIDE".
Jetzt liest man manchmal das man grundsätzlich beim Hersteller bleiben soll, macht das Sinn oder ist das eigentlich egal.
Ab SLX haben die Ketten ja SIL-TEC Beschichtung ist das ein guter Rostschutz? Welche würdet ihr hier empfehlen: M7100, M8100, M9100.

Wenn man einen sauberen Antriebsstrang hat kann man ja auch etwas Optik rein bringen. Die KMC finde ich da sehr ansprechend.
Die "DLC12 Black/Orange" würde sich wohl super in mein Bike einfügen. Die "e12 BlackTech" speziell für E-Bikes...
Passt das zu meinem Antriebsstrang? Wie sind euere Erfahrungen mit diesen Ketten?


Frage 2: welches Flüssigwachs?
Hat sich eigentlich beim lesen euerer Beiträge schon beantwortet. Ich war aufgrund der guten SM-Werbung eigentlich bei "Optimize" wird aber sicher das gute alte "Squirt". Aufgrund des geringen Aufpreises die E-Bike Variante. Da ist es ja egal ob es wirklich was bringt.


Frage 3: Erstbehandlung Heißwachs?
Die Erstbehandlung mit Heißwachs oder gleich das Flüssigwachs. Wie sind da euere Erfahrungen Aufwand/Nutzen Faktor.
Wenn Heißwachs dann welches? Silca kam in meinen Recherchen ganz gut weg. Die Tüte macht ja auch Sinn, oder eher Quatsch weil man die Kette ohne Tüte besser durch den Topf schwenken kann.


Frage 4: Wartung
Wie oft "KM" wird nachgewachst?
Trockenreiben nach Regenfahrt/Abspritzen? Nur Kette oder auch die Kassette?
Nachwachsen nach Regenfahrt/Abspritzen?
 

Anzeige

Re: Empfehlungen - Umstieg auf Kettenwachs
Über diese Thema gibt es bereits hier, im Gelben, im Pedelec und im Rennrad Forum tausende von Posts und Threads und bei Google und YT noch obendrein. Das kennst du ja offensichtlich schon.
Lies dich dort erst mal schlau. Es macht doch keinen Sinn den tausendundeinsten Thread zu erstellen und das alles zum hunderttausendsten Male durchzukauen. Da kommt auch nichts anderes heraus, als das was dort schon geschrieben steht.
 
Nur so beiläufig: Shimano, SRAM, Rohloff und wie sie alle heissen erzeugen keine Ketten.
Die sind allesamt von KMC, dem weltgrössten Hersteller von Industrieketten.
Wenn du zuviel bezahlen willst nimmst du eine der o.a. Marken, wenn nicht das Typen-Pendant von KMC.
 
Nur so beiläufig: Shimano, SRAM, Rohloff und wie sie alle heissen erzeugen keine Ketten.
Die sind allesamt von KMC, dem weltgrössten Hersteller von Industrieketten.
Wenn du zuviel bezahlen willst nimmst du eine der o.a. Marken, wenn nicht das Typen-Pendant von KMC.
Ich kann nicht beurteilen, ob das stimmt. Aber ich habe mit KMC Ketten nur schlechte Erfahrungen gemacht, so hat meine Frau beispielsweise nach 100km ihre abgerissen.
Seither fahren wir XT-Ketten, die laufen super und haben auch keine Rostprobleme.
 
Nur so beiläufig: Shimano, SRAM, Rohloff und wie sie alle heissen erzeugen keine Ketten.
Die sind allesamt von KMC, dem weltgrössten Hersteller von Industrieketten.
Wenn du zuviel bezahlen willst nimmst du eine der o.a. Marken, wenn nicht das Typen-Pendant von KMC.
Also falls KMC nicht zufällig als taiwanesische Firma hinter den Produktionsstandorten von SRAM in Portugal und von Wippermann in Deutschland steckt, würde ich sagen, dass die Aussage nicht stimmt.
 
Frage 1: welche Kette?
Irgendwo hatte ich gelesen, daß Wachs nicht gut an SilTec anhaftet.
Die XT-Kette hat keinerlei SilTec Beschichtung. Deshalb nehme ich die.
Auf einer 1x12-Shimano-Kassette kann nur eine Shimano-Kette unter Last beim Beschleunigen schalten.
Mit allen anderen Ketten tut‘s halt Schläge wie vor 20 Jahren.

Laut zerofrictioncycling.com ist „Flower Power Wax“ von Effetto Mariposa der Goldstandard unter den Drip-Wachsen.
Squirt war vielleicht vor 10 Jahren state-of-the-art - weil es nur im Ultraschallbad seinen Weg bis in die letzten Ritzen der Kette findet. „Flower Power“ schafft das mit seinen Kapillarkräften.
 

Anhänge

  • IMG_3269.jpeg
    IMG_3269.jpeg
    408 KB · Aufrufe: 58
Mit allen anderen Ketten tut‘s halt Schläge wie vor 20 Jahren.
Hat nix mit Wax zu tun.
Shimano hat HG, dafür sind Kette und Kassette ausgelegt.
Ich fahre an meinen Bikes wilde Mixe an 12fach.
Habe für mich keinen Favoriten, alles tut es für mich ausreichend gut.

Dass KMC die Ketten für alle anderen herstellt mag ja sein, jedoch führt KMC selber diese Technologien nicht bei den eigenen Produkten.
 
Hat nix mit Wax zu tun.
Shimano hat HG, dafür sind Kette und Kassette ausgelegt.
?!
Die Aussage war: Wenn man mit Shimano 12-fach unter Last beim Beschleunigen schalten will braucht man eine HG+ Kette.
Und die gibt es nur von Shimano.
Wenn man nicht unter Last schalten will - so hatten wir das zwangsweise gelernt - dann tut es auch jede andere 12-fach Kette.
Ich habe den Eindruck, daß viele so in ihren Gewohnheiten gefangen sind, daß sie den Fortschritt nicht bemerken 😂
 
Laut zerofrictioncycling.com ist „Flower Power Wax“ von Effetto Mariposa der Goldstandard unter den Drip-Wachsen.
Squirt war vielleicht vor 10 Jahren state-of-the-art - weil es nur im Ultraschallbad seinen Weg bis in die letzten Ritzen der Kette findet. „Flower Power“ schafft das mit seinen Kapillarkräften.

Finde ich interessant. Die Zahlen sind ja sehr viel besser als viele andere Produkte, dabei gibts das hier für gleich oder weniger Geld als Squirt.

Benutzt es jemand?
 
Benutzt es jemand?
Ich benutze es seit dieser Saison. Kann also zu Verschleiss noch nichts sagen.
Es ist ausgehärtet cremig, nicht hart wie Wachs. Und es kommt als schwarze Pampe wieder aus der Kette raus. Trotzdem nicht wie Öl: wenn man die Kette anfasst hat man zwar auch schwarze Finger, das geht aber durch verreiben wieder weg - ähnlich wie Staub. Kein Vergleich zur Ölpampe vorher.
 
Zurück
Oben