Empfehlungen - Umstieg auf Kettenwachs

In der Tat, das ist neu.
Aber wo ist die Beschichtung?!
Bei SLX und XTR-Kette wird explizit aufgeführt, daß Innen- bzw. Aussenlasche Siltec beschichtet sind.
Bei der XT sind sie es nicht.
Sieht so aus das die bei Shimano vergessen haben die Tabelle zu aktualisieren. Ich habe die Daten mal mit Bike-Discount verglichen. Bei der SLX-Kette haben die scheinbar auch einen Dreher drin.

bike.shimano.com

Deore
Außenlasche: Gray
Innenlasche: Brown

SLX
Außenlasche: Gray
Innenlasche: SIL-TEC

XT
Außenlasche: Gray
Innenlasche: Verchromt
"in der Beschreibung steht aber SIL-TEC Beschichtung"

XTR
Außenlasche: SIL-TEC
Innenlasche: Verchromt
Rollen: SIL-TEC



bike-discount.de

Deore
Außenlasche: Grau
Innenlasche: Braun

SLX
Beschichtung der Außenlasche: SIL-TEC

XT
Beschichtung der Außenlasche: SIL-TEC
Beschichtung der Innenlasche: Chromizing

XTR
Beschichtung der Außenlasche: SIL-TEC
Beschichtung der Innenlasche: Chromizing
 
Die Angaben von bike-discount erscheinen mir schlüssiger.

Die Aussage zu SilTec habe ich wieder gefunden:

„He doesn’t recommend KMC chains because the surface coatings can interfere with wax adhesion and reduce the lifespan of the wax. If you ride Shimano, the chain coatings will have an effect, but they won’t wear nearly as bad as KMC chains.“

https://www.theproscloset.com/blogs/news/waxing-my-bike-chain-was-a-game-changer
Sehr interessanter Lesestoff.
Hier wird ja von KMC abgeraten. Jetzt habe ich gerade wieder ein Werbevideo von Opimize gesehen. Hier wird in der Videobeschreibung eben genau KMC DLC empfohlen. LINK
 
Ich habe meine Kette mit dem Opzimize Graphit Heisswachs behandelt.
Reinigung mit Bremsenreiniger und Final im Ultraschall. Der Antrieb ist jetzt nach 250km
immernoch schön Sauber. Mir gefällt das ganz gut.
Habe mir, da im Angebot noch 2 Ketten gekauft. In dem Fall M6100 da die schon drauf war.
Wechsel die dann durch bis ich wieder 2 zum nachbehandeln da sind.

Ob das nun länger hält oder vorzeitig Verschleisst ist mir in dem Fall nicht so wichtig.
Bin eher Wochenendfahrer und Vorzugsweise bei Sonnenschein.
Für den Worst case des Ablebens Unterwegs habe ich noch eine Pulle der Flüssigversion im Rucksack dabei.
 
Update.
Ich habe mich für Optimize entschieden. Erstbehandlung mit Heißwachs, Weiterbehandlung mit Flüssigwachs.
Bei der Kette war ich mir noch immer unsicher, deshalb habe die KMC X12 DLC und die SHIMANO XT CN-M8100 gekauft. Die Ketten habe ich entgegen der KMC-Empfehlung beide komplett entfettet.
Beide Ketten haben heute ein heißes Bad bekommen. Nach der intensiven Reinigungsprozedur der weiteren Antriebs-Komponenten habe ich zuerst die KMC aufgezogen.
Ich werde nun beide Ketten intensiv fahren und berichten ob ich bezüglich HG+ einen großen Unterschied feststellen kann.
 
Besonderer Grund warum dann auf Flüssig umstellen ?
Kann man doch ganz easy einfach wieder in den Topf werfen wärend die andere Kette dran ist.
 
Kam mir im Vorfeld so einfacher vor. Ich habe aber heute festgestellt das der Kettentausch sowie sowie das köcheln ganz easy funktionieren.
Nun steht das Flüssigwachs im Regal und das Heißwachs im Topf. Somit stehen mir alle Optionen offen.
 
Haha ach so ^^ Ich hab das kleine Fläschchen im Gepäck, fals unterwegs mal die Wachspackung nachlässt. Regenfahrt oder ähnliches.
Ansonsten werd ich die dann einfach wieder in den Topf werfen. Fals Schmodderig halt kurz in Wasser kochen.
Bis jetzt bin ich mit der Erstanwendung noch sehr zufrieden.
 
Dauernd Kette auf/zu und damit rummachen würde mich schon stören.

Nach der Grundbehandlung sollte sie am Rad bleiben bis hinüber.

Kommt aber drauf an über wieviel KM man da so spricht.
 
Naja, schloss auf Kette ab und die zweite Auflegen ist in wenigen Minuten erledigt.
Da ich mir 3 zurecht gemacht habe, kann ich dann immer 2 auf einmal in den Topf werfen.
Ohne die ganze Grundreinigung ist das ja auch schnell erledigt.

Ich denke vom Arbeitsaufwand zu herkömmlichen Reinigen und Ölen ist da nicht viel Unterschied zum Zeitaufwand.

Abhängig natürlich auch von der Laufleistung einer Behandlung. Ich hab die Kette jetzt nach Erstanwendung auch erst ca 350km drauf.
Die ursprünglich geölte hatte nach dem ersten Ritt über Feldweg aber meiner Meinung schon Pflege nötig.

Jeder hat halt so seine eigene Meinung dazu. Das Wichtigste ist das der Dreck nicht reibt und die Kette nicht quietscht. Ob nun Öl oder Wachs ist egal.
Soll auch Leute geben die einfach fahren bis alles am Sack ist und dann einfach neu machen. Was man so liest fahren die auch recht weit damit.
 
Zurück
Oben