Ein E-Bike für Alles?: Commençal Meta Power im Test

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte das BB (Bottombracket) = die Tretlagerabsenkung sein.
Um so viel mm tiefer ist das Tretlager unter einer gedachten Linie zw. den Achsmitten.
Je tiefer, desto tiefer und abfahrts- und handlingssicherer steht man "im" bike.
Aber: Wenn zuuu tief, hat man oft Kurbelaufsetzer.
Wenn das BB über den Achsen wäre, würde sich ein bike extrem kippelig fahren...
 
So, ich hab mir dann auch mal eins in Mango vorbestellt :)
Das L ist von den Daten her ja teilweise recht ähnlich zu meinem Tyee in XL das parallel auch bleiben wird.
Bin schon gespannt und freu mich tierisch.
 
Da das L für mich ein um 1-1,5 cm zu kurzes Oberrohr hat und ich dann immer mit dem Hintern auf dem Sattel nach hinten rutsche (an anderen bikes mit exakt der Oberrohrlänge getestet...), das XL aber schon wieder deutlich zu groß ist (speziell das Sattelrohr...) habe ich mich dann doch gegen ein Meta entschieden und mir das Merida eOne-Sixty 800 in L geholt.
Das passt mir super und ich bin bisher leckerst zufrieden!

Ein Kumpel von mir hat jetzt aber das Essential in M bestellt und freut sich schon....
 
Ich liebäugel auch schwer mit einem Meta Power, tue mich aber mit dem Direktvertrieb schwer - ein Fahrrad kaufen ohne vorher draufgesessen zu haben ist schwer vorstellbar für mich... Hat jemand denn Erfahrungen mit Rückgaben & Kulanz von Seiten Commencals? Wie geht da der Service von statten? Muss man jedes fehlerhafte Bauteil zum Hersteller senden oder drücken die auch mal ein Auge zu?
 
Ich liebäugel auch schwer mit einem Meta Power, tue mich aber mit dem Direktvertrieb schwer - ein Fahrrad kaufen ohne vorher draufgesessen zu haben ist schwer vorstellbar für mich... Hat jemand denn Erfahrungen mit Rückgaben & Kulanz von Seiten Commencals? Wie geht da der Service von statten? Muss man jedes fehlerhafte Bauteil zum Hersteller senden oder drücken die auch mal ein Auge zu?

Vielleicht wohnt ja ein MetaPower Besitzer in deiner Region dann sollte eine Probefahrt möglich sein. Beim Online Kauf kannst du das Fahrrad natürlich zurückgeben https://www.commencal-store.de/PBCPPlayer.asp?ID=1741226. Fehlerhafte Bauteile müssen natürlich zum Hersteller, das geht entweder direkt über Commencal oder dein lokaler Händler wird z.B eine defekte Rock shox Federgabel nach Schweinfurt zu Sram schicken, ein defekter Shimano Motor kannst du an einem Shimano service Center in deine nähe übergeben https://www.paul-lange.de/index.php/de/SHIMANO-SERVICE-CENTER.html
 
... und hat heute, 5 Tage nach seiner Bestellung (und Bezahlung), direkt mal ne Nachricht bekommen, dass es nicht im Februar, sondern erst im März kommt.
Das geht mal gut los...

Ne stimmt gar nicht.
Er hat das zufällig auf der HP gesehen.
Hat Comm. dann angemailt und die haben ihm das bestätigt.
Das die jetzt aber die Käufer mal aktiv informieren wollten, war wohl nicht vorgesehen...
 
Ja. Aber die Art und Weise der NICHTkommunikation seitens Comm. ist schon frech...
So geht man nicht mit seinen Kunden um, zumal die Teile ja bereits bezahlt sind!!
 
Gerade Entdeckt
 

Anhänge

  • Screenshot_20180115-175534.png
    Screenshot_20180115-175534.png
    492,9 KB · Aufrufe: 310
Ggbfl über 5000€ direkt nach Bestellung vom Konto abzubuchen für ein Bike das erst Monate später geliefert wird, find ich da schon frecher..

Nun ja, das ist beim Direktversender im Regefall immer so.
Ich wusste ja daß es nicht sofort kommt und die Kohle bis dahin 'weg' ist, jetzt dauerts ab meinem Bestelldatum statt 6 eben 8 Wochen. Wenn man das nicht mag kann man ja auch warten bis es auf Lager ist und erst dann bestellen...

Auch daß der Kunde nicht aktiv benachrichtigt wird wenns mal etwas länger dauert ist beim Direktversand nicht unüblich, frag mal bei Canyon- oder YT-Kunden nach :)
Man muß diese Praxis natürlich nicht für gut befinden nur weils alle so machen, aber wie gesagt, ich sehs entspannt.

Eine sehr löbliche Ausnahme bildet hier meiner Meinung nach Propain, da wurde ich bisher bei allen Bikes zeitnah über Lieferverzögerungen informiert bzw. wurde die vorausgesagte Lieferzeit eingehalten bzw. auch mal unterschritten.
 
Eine sehr löbliche Ausnahme bildet hier meiner Meinung nach Propain, da wurde ich bisher bei allen Bikes zeitnah über Lieferverzögerungen informiert...

... und genau SO geht das.

Hallo, lieber Kunde!
Leider wird sich die Lieferung um ca. XY Wochen verzögern, weil XY...
Als kleine Entschuldigung legen wir dir dafür eine Klingel / einen Tacho / eine Trinkflasche / ein Käppi / ein T-Shirt / XYsonstwas dazu.
Viele Grüße

... das wäre mein Vorschlag, wie man mit seinen frischen Neukunden umgehen sollte...
 
Ja, der Kunde sitzt beim Direktvertrieb weit weg ... aber durch das Forum verbreiten sich positive wie negative Erfahrungen schnell weiter. Deswegen sollten die Hersteller hier mitlesen.
 
Moin, mal ne Frage. Es sind ja Pedale dabei, was genau sind das denn für welche und sind sie zu gebrauchen oder sollte man sich neue dazu kaufen?
 
Zurück
Oben