Ein E-Bike für Alles?: Commençal Meta Power im Test

Zuletzt bearbeitet:
Dank xspaces Hinweis läuft bei mir jetzt nix mehr übers Gummi.. da die Kefü so'n e8000 Spezialteil ist gar nicht drauf gekommen, dass man auch die Halterung verstellen kann ^^

Heute erste echte Ausfahrt. Erst lange bergauf Passage, hier ist auf sehr steilen Stücken auf Boost fast kein Unterschied zum CX zu spüren und der Shimi schiebt souverän wenn man das will. Trail und Eco in engen und technischen Stücken wunderbar dosierbar. Das schalten der Stufen per Schalthebel lädt tatsächlich zum viel häufigeren Schalten ein. Übergang zu keine Unterstützung extrem smooth mmn. Bergab tritt er sich trotzdem nicht so leicht wie motorlos.
Hatte es gar nicht vor, aber gleich noch die local dh Strecke mitgenommen. Sofort dickes grinsen. Hier verliert sich das Gewicht und ich finde es durchaus spielerisch aber auch sehr souverän, gleich Mal nach nem halben Jahr Pause auf 2. Abschnitten neue Bestzeit aufgestellt. Bremsen konnten hier mit guter Dosierbarkeit punkten. Bisschen bumms fehlt mir aber immer noch und beide und insbesondere vorne schleift auch weiter fröhlich.
Alles in allem aber sehr glücklich damit, gutes Ding!
IMG_20171025_144656.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja die Sintermetall beläge brauchen recht lange bis die eingefahren sind, endlich gibts auch die Shimano Android APP wo man die unterstützungsstufen einstellen kann das funktioniert wirklich gut :) Fahren kann ich leider immer noch nicht wegen der scheiss erkältung :(
 
Sorry. Viel Arbeit und komisches Wetter. Also was sich bestätigt: Viele Reserven. Mit etwas Speed wird es beweglich und kann wirklich viel wegschlucken und liegt sehr sicher und gut. Also ich würde mal - nur als Vergleich, nicht als Krtik gemeint, ich kenne es nur gut - sagen deutlich mehr Enduro als ein Levo, nicht nur ein bisschen mehr Enduro. Ich finde den Heckdämpfer zwar etwas rätselhaft was das einstellen angeht, aber er funktioniert erstaunlich gut. Shimano bisher ohne irgendwelche Einschränkungen sehr gut. (Na ja, bei hohen Trittfrequenzen wird er etwas laut). Keine Aussetzer, Leistung reichlich, Display klein und pragamatisch und das Schalten mit dem Schalthebel jetzt schon in Fleisch und Blut übergegangen. Ich persönlich werde Eco und Trail etwas anheben - mir ist die Lücke zu Boost etwas zu groß und die Unterstützung an stellen wo man fast aus dem Stehen wieder schnell Schwung braucht etwas zu zaghaft. Geometrie finde ich sehr gut - was sich dadurch äußert, dass ich mich eigentlich an nichts störe und alles funktioniert. Es klettert, aber es kommt schon irgendwann hoch vorne und braucht eine aktive Fahrtechnik. Es kommt im Vergleich leicht in einen Manual als mein halbsoschweres Trail-Jeffsy. Die Bremshebel finde ich weiterhin schlecht. Die Bremsen ok, aber auch nicht mehr. Die EX1 ist schon gut. Unter Volllast kein Problem. Spreizung ist gut. Also all in all bin ich bisher sehr zufrieden. Meine Hauptsorge ist, dass ich es hier nicht gut ausreizen kann und erst im Somer wieder einen Bikepark von Innen sehen werde.....am WE versuche ich mal den Akku leerzufahren, das ist mir bisher nicht gelungen auf meinen 1-2h Touren.
 
Ich habe seit einer Woche das Commencal Meta Power Origin in XL bei 186cm 91SL und bin damit 300km gefahren.Ich wollte sowas schon lange mal ausprobieren im Vergleich zu meinem Canyon Spectral und Bergamont Encore.Am Anfang war es recht ungewohnt durch das hohe gewicht(23.45kg in XL).Das Bike ist deutlich anders zu fahren,fordert mehr Kraft aus den Armen und nicht ganz so agil wie ein anderes Trail oder Enduro Bike ohne Motor auf grund des Gewichtes.Das Fahrwerk und der Rahmen sind Top!Bike liegt wie ein Brett und der Hinterbau schluckt sehr sensibel alles weg,sorgt mit mit den 2.6 Zoll Maxxis Reifen
fuer einen unglaublichen Grip bergab und Traktion Bergauf.Die verbaute Shimano 10 Fach Schaltung ist sehr gut fuer den Preis und wenn mal was kaputt geht kostet es kein Vermoegen.Man kann jeweils mit einem druck einen Gang rauf und bis zu drei Gaenge runter Schalten,was enorm hilfreich ist.Generell kann man Commencal fuer die verarbeitung und die Komponentenauswahl loben!Das macht alles einen robusten eindruck.Auch die verbaute Kindshock Sattelstuetze mit dem Seilzugsystem hat absolut kein Spiel und arbeitet tadellos.Sogar ein brauchbares Pedalpaar wird mitgeliefert.Den Motor
habe im Trail und Boost Mode auf mittel gesetzt.Fahre aber meistens Strecke in Eco und Bergaufpassagen im Trail.Ich bin sowas von begeistert von diesem fein anspechendem Fahrwerk und kann das Bike nur jedem empfehlen der ein Tolles E-Mtb mit gutem Preisleistungsverhaeltnis sucht.Versand ging mit Paypal auch sehr schnell.Ich hoffe das ich einigen damit weiter helfen konnte.
DSC01266.JPG
 
Hallo Leute,

ich überlege mir auch ein Meta zu kaufen und durfte schon mal probesitzen/fahren dank @roox23 .
War echt eine spitzen Sache, dass er sich mit mir getroffen hat und wir auch mal ein wenig quatschen konnten.
Besser als in jedem Radladen!

Leider hat sich bei der Fahrt gezeigt, dass ich mit dem Knie an den Lenker komme wenn ich engere Kurven fahre.
Habe noch ein anderes Rad ins Auge gefasst:
Daher die Frage an die Geometry Profis hier, was haltet Ihr von der Geometrie des E-Sommet im Vergleich zum Meta?

Geo Vergleich Größe XL (E-Sommet /Meta/Cube Stereo):
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1kKFeiqJEiW6z_lgdE4ObaK81Xhd2PBDv78iMO34SmgM/edit?usp=sharing

Von der Ausstattung kann es sich auch sehen lassen finde ich:
http://vitusbikes.com/wp-content/uploads/VITUS_2017_Editorial_Poster_a2_MTB.pdf

Hat jemand von euch Erfahrungen, was die Unterschiede sind in der Dämpferanlenkung?

Vielen Dank vorab!


WhatsApp Image 2017-10-25 at 19.33.19.jpeg
 
Ich finde den Heckdämpfer zwar etwas rätselhaft was das einstellen angeht, aber er funktioniert erstaunlich gut.

Was genau meinst du mit rätselhaft - etwa die Aufschrift auf dem Vorspannring von wegen min 2 max 5 Umdrehungen und das es allein locker 2 Umdrehungen ausmacht wo wohl jeder den Punkt definiert, ab dem man zu zählen beginnt ^^ ?
Damit hab ich mich halbwegs abgefunden, aber ganz die richtige Abstimmung ist noch nicht gefunden. Hat noch ne Vorderradneigung nach leichten Drops und jetzt bin ich auf dem Trichter, dass hinten mehr zugdämpfung rein muss als vorne, wo ich mit 11 Klicks auf Hase auch schon nur moderat schnell eingestellt habe, da die Stahlfeder mehr rebound erzeugt..
 
Ahja, hat noch wer so ein nicht genau verortbares blechernes scheppern aus der Antriebsgegend so von 24-29kmh?
Hatte mein Bosch auch, war dort der freilaufirgendwas..
 
Was genau meinst du mit rätselhaft - etwa die Aufschrift auf dem Vorspannring von wegen min 2 max 5 Umdrehungen und das es allein locker 2 Umdrehungen ausmacht wo wohl jeder den Punkt definiert, ab dem man zu zählen beginnt ^^ ?
Damit hab ich mich halbwegs abgefunden, aber ganz die richtige Abstimmung ist noch nicht gefunden. Hat noch ne Vorderradneigung nach leichten Drops und jetzt bin ich auf dem Trichter, dass hinten mehr zugdämpfung rein muss als vorne, wo ich mit 11 Klicks auf Hase auch schon nur moderat schnell eingestellt habe, da die Stahlfeder mehr rebound erzeugt..

Also wenn ich den Dämpfer so einstellen würde wie einen normalen Dämpfer, würde ich sagen er ist nicht progressiv genug und ich würde einen Spacer reinsetzen. Bei dem richtigen SAG kriege ich den zu leicht durchgeschlagen - und ich bin recht leicht mit 77kg. D. h. entweder mehr Luft und weniger Sag - oder andere Feder? Den Rebound krieg ich ganz gut eingestellt mit dem Rädchen mit dem Hasen und der Schildkröte - lässt sich sehr schwer drehen aber ok. Was das andere LST Rädchen oben an dem kleinen Behälter noch macht habe ich noch nicht ganz genau rausgefunden.....
 
Ach ja: ich weiß nicht ob es nur an meiner Lyrik liegt, aber irgendwie hat das Drehen an dem LST Rädchen kaum einen Effekt. Der Unterschied zwischen den beiden Extremposition ist minimal. Für meinen Geschmack müsste die Gabel noch schnell rauskommen um a) richtig eingestellt zu sein und b) besser zum Heck zu passen. Könnte das Problem mit Deiner Vorderradneigung sein?
 
Was fährst de denn für eine Größe weil sich danach ja die Federhärte richtet bzw das Bike in den Größen mit unterschiedlichen Federhärten ausgestattet wird. Bei 77 KG wirst de ne 400er Feder brauchen ohne es im Calculator gerechnet zu haben.
Lst müsste eher Lsc sein, also Lowspeedcompression sowohl bei Gabel als auch beim Dämpfer.
 
Ach ja: ich weiß nicht ob es nur an meiner Lyrik liegt, aber irgendwie hat das Drehen an dem LST Rädchen kaum einen Effekt. Der Unterschied zwischen den beiden Extremposition ist minimal. Für meinen Geschmack müsste die Gabel noch schnell rauskommen um a) richtig eingestellt zu sein und b) besser zum Heck zu passen. Könnte das Problem mit Deiner Vorderradneigung sein?
Jein. Die Gabel ist auf 11 Klicks Richtung Hase schnell genug und wird mir darüber zu sprunghaft. Von daher ist der Weg Dämpfer langsamer machen.
Und genau, die LSC is die low speed Druckstufe und finde schon, dass man da nen gewaltigen Unterschied merkt wie beides auf Krafteinwirkung reagiert und habe beides auf 2-4 Klicks.
Zu weich sollte dir die L Feder bei 77kg ja eigentlich nicht sein.. mir passt die M bei 72kg gut.
 
wie sieht's denn eigentlich mit Platz im Hinterbau aus, hätte da auch ein 2,8er drin Platz oder ist das jetzt schon recht knapp ?
und könnt Ihr jetzt auch endlich mal paar mehr Bilder hier rein tun... ;)
 
Zurück
Oben