Ein E-Bike für Alles?: Commençal Meta Power im Test

Zuletzt bearbeitet:
So. Kurzes Update. Der Geschwindigkeitssensor hat einen zu großen Abstand zum Magneten. Bei mir ca. 18mm, laut Shimano sollen es maximal 17mm sein, empfohlen sind eher 5-10mm. Ich hatte schon einige Aussetzen, z. B. wenn es etwas feuchter war. Hab Commencal mal geschrieben - die haben aber da den falschen Spacer verbaut. Hat das noch jemand entdeckt?
Ansonsten hab ich noch mal 2 60km Touren gemacht. Wenn man Trail von "Low" auf "Medium" stellt, ist die Unterstützung brutal. Perspektivisch wäre es super, wenn man auch Eco anheben kann und wenn man Prozentwerte setzen kann und nicht nur Low, Medium, High - die Sprünge sind extrem. Ich denke ich spüre keinen wahrnehmbaren Kraftunterschied zum Bosch. Die Reichweite ist allerdings gefühlt at best genauso wie beim Bosch, ich würde eher tippen etwas niedriger. Bei etwas mehr Unterstützung als Eco schaffe ich die 60km auf keinen Fall mit einem Akku.
 

Anzeige

Re: Ein E-Bike für Alles?: Commençal Meta Power im Test
Das mit dem Geschwindigkeitssensor kann ich 1:1 bestätigen.. wäre nett, wenn du berichtest was sie antworten.

Reichweite ist bei mir bisher gefühlt mind. auf und eher etwas über Bosch Niveau..scheint aber auch sensibler auf Gewichtsunterschiede zu reagieren.

Ansonsten läuft die EX1 noch nich ganz rund und mein hinteres Laufrad eiert deutlich..hier muss ich noch genauer abklären lassen ob das nur der Mantel ist oder ob gar Felge oder Schwinge auf dem Transport was abbekommen haben -.-
 
So. Kurzes Update. Der Geschwindigkeitssensor hat einen zu großen Abstand zum Magneten. Bei mir ca. 18mm, laut Shimano sollen es maximal 17mm sein, empfohlen sind eher 5-10mm. Ich hatte schon einige Aussetzen, z. B. wenn es etwas feuchter war. Hab Commencal mal geschrieben - die haben aber da den falschen Spacer verbaut. Hat das noch jemand entdeckt?
Ansonsten hab ich noch mal 2 60km Touren gemacht. Wenn man Trail von "Low" auf "Medium" stellt, ist die Unterstützung brutal. Perspektivisch wäre es super, wenn man auch Eco anheben kann und wenn man Prozentwerte setzen kann und nicht nur Low, Medium, High - die Sprünge sind extrem. Ich denke ich spüre keinen wahrnehmbaren Kraftunterschied zum Bosch. Die Reichweite ist allerdings gefühlt at best genauso wie beim Bosch, ich würde eher tippen etwas niedriger. Bei etwas mehr Unterstützung als Eco schaffe ich die 60km auf keinen Fall mit einem Akku.

Wie viele hm hast du bei 60 km gemacht und wie schwer bist du, wenn man fragen darf?
 
Hallo zusammen!
Ich finde das Meta Power auch ziemlich geil und erwäge gerade, es zu kaufen.
Aber die Rahmengröße lässt mich doch grübeln...
Bin 1,87 m mit 87er Schrittlänge.
Größe L oder XL???
Ich mags nicht zu kurz aber diese mördermäßig gestreckten Enduro-Race-Geos sind auch nicht sehr förderlich und lassen sich nur im extremen Gelände gut fahren. Aber wer fährt schon pausenlos im Race-Modus Vollgas nur Knüppelpisten bergab?
Die meiste Zeit sind wir doch auf eher normalen Trails unterwegs...
Wer ist ähnlich groß und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Wir eigtl. die Dämpferfeder auf das Gewicht angepasst?

LG

RALLE
 
Eben wurden die neuen Farben zur Vorbestellung online gestellt:
https://www.commencal-store.de/PBSCCatalog.asp?ActionID=67174912&PBCATID=3319277

18METAPWRGR_2000.jpg
18METAPWEMG_2000.jpg
18METAPWORD_2000.jpg
 
Vermutlich wird sich die Geo nicht unterscheiden, anstatt der 27.5+ kommen 29er rein, der Federweg noch etwas reduziert (dem üblichen 29er Einsatzgebiet entsprechend), und das wird es dann wohl gewesen sein mit den Änderungen.
 
Hallo zusammen!
Ich finde das Meta Power auch ziemlich geil und erwäge gerade, es zu kaufen.
Aber die Rahmengröße lässt mich doch grübeln...
Bin 1,87 m mit 87er Schrittlänge.
Größe L oder XL???

Ich habe gerade n L bestellt und bin 186cm groß und habe ne 92er SL. Das mit den Größenempfehlungen ist so ne Sache und ne verlässliche Angabe kannst de da net richtig bekommen.
Bin dieses Jahr ein YT Jeffsy 650b in XL gefahren und habe dann auf das aktuelle Santa Cruz Bronson in L gewechselt. Für mich war der L Rahmen, der deutlich kompakter ist die passendere Wahl und ich habe mich auf dem recht langen Jeffsy nicht wohl gefühlt.
Die Federhärte ist vorbestimmt. Sprich, der L Rahmen hat ne 400er Feder und der XL ne 450er Feder. Du kannst mit nem Spring Calculator den es bspw. von Fox gibt ausrechnen was für eine Feder du ungefähr benötigst. Hub, dein Gewicht, Übersetzung und Anlenkung spielt hierbei eine Rolle.
LG
Henrik
 
Info von Commençal über das 29er:

"Es wird eventuell im ersten Quartal 2018 zur Vorbestellung im Shop sein, eher gegen Ende bzw. Anfang des zweiten Quartals. Lieferbar ist es dann etwa ab Mitte/Ende Mai 2018."
 
Ja ich finde die Guide RE super, mindestens genauso gut wie eine Magura MT5, intressant ist das Commencal vorne Sintermetall beläge und hinten Organische verbaut.
 
Sorry, I don't know German (I'll use Google Translate) but this is the only forum with the Meta Power. i received mine a couple of days ago and the box was badly damaged but luckily everything was OK inside. I'm 180cm with 86cm inseam and size L is perfect. For my 82kg the 400 spring is good with 3,5 turns preload but I have to check with a loaded backpack (extra accu, camera, lenses) maybe I need to get a 450.

Sorry, ich kenne kein Deutsch (ich verwende Google Translate), aber dies ist das einzige forum mit Meta Power. Ich habe meine vor ein paar tagen erhalten und die box war stark beschädigt, aber glücklicherweise war alles in ordnung. Ich bin 180cm mit 86cm innennaht und größe L ist perfekt. Für meine 82kg ist die 400er feder gut mit 3,5 umdrehungen vorspannung, aber ich muss mit einem geladenen rucksack (extra Akku, Kamera, Objektive) überprüfen, vielleicht muss ich eine 450 bekommen.

mtb-1004.jpg

mtb-1002.jpg

mtb-1007.jpg
 
For my 82kg the 400 spring is good with 3,5 turns preload but I have to check with a loaded backpack (extra accu, camera, lenses) maybe I need to get a 450.
Hey welcome

I ordered my Meta Power two weeks ago and it will arrive in the first week of Feb.
My weight is 83Kg without protection, backpack, helmet etc. and I ordered a Essential in L. Seems that i need a 450er Spring to get 30% of Sag. Whats your weight with backpack and all the other stuff and what Sag do you get?
Thx a lot.
 
Hey welcome

I ordered my Meta Power two weeks ago and it will arrive in the first week of Feb.
My weight is 83Kg without protection, backpack, helmet etc. and I ordered a Essential in L. Seems that i need a 450er Spring to get 30% of Sag. Whats your weight with backpack and all the other stuff and what Sag do you get?
Thx a lot.

I suppose I'll be around 92-93kg fully equipped but that is only when I'm going for longer tours. My Ergon BC3 backpack is ~2kg, the extra battery is 2,6kg my DSLR and couple of lenses are another~3kg, clothes, water, food, tools, helmet... I'm not at home for two weeks so I cannot test it now.
For the preload "Min 2 - Max 5 turns" is printed on the shock. With dressed up and helmet on (~85kg?) I'm getting ~28% sag with the 3,5 turns on the preload. I already ordered a 450er spring from Bike-Components - I will get it after the holidays - but if it's too much I will send it back.
Also, I changed the assist switch lever to the E6000 button switch (luckily in real it is much smaller than you would think from the picture). For me it just makes more sense and I can install a BikeYoke Triggy remote for the dropper post.

25552371_10211386676124615_4651626884008485379_n.jpg
 
Ich finde es gut, daß auch die Englisch-sprachigen Biker hier mitmachen. :)

Es kann ruhig abwechselnd Deutsch oder Englisch geschrieben werden. Als Online Übersetzer empfehle ich DeepL, das eine bessere Sprachqualität liefert als Google Translate.
 
Servus,
Nach langer Überlegung habe ich mir das Meta Power Essential in Mango vorbestellt.
Da ich 24 bin und eigentlich nur DH fahre, möchte ich das Ebike für meine Hometrails nutzen um mein fahrerisches können zu optimieren. Bin schon sehr gespannt wie es sich anfühlt und freue mich richtig darauf.
Eine frage hab ich letztendlich noch.
Weis zufällig jemand wie hoch das Tretlager vom Boden aus ist. Online steht nur -17 aber kann leider nicht nachvollziehen von wo das ausgehen soll. Vielleicht weiß das hier jemand :)
 
Zurück
Oben