eBike für Frau (70% Stadt, ab und zu Gelände)

Super, vielen Dank für die ganzen Empfehlung! Beim Budget gibt es Luft nach oben (Sie wird sich ein Fahrrad über Bike Leasing besorgen), wobei es eine sehr gute Preis/Leistung sein, insb. vor dem Hintergrund das sie noch garnicht richtig weiß wie sie es nutzen wird

Ich finde es immer wieder spannend , dass eine Frau mit einem einfachen Material Freude am Fahren im Gelände finden soll. Der Partner fährt mit einem sehr guten Fully mit guter Ausstattung und die Frau, die noch keine Erfahrung mit Trails hat, soll mit einem Hardtail auf den Geschmack kommen.

Super Argument. Mein Gedanken gang war, eher einfacher Anfangen und dann wenn man besser weiß was man fährt könnten man das richtige Gerät anschaffen!

Aber wie hier mehrfach erwähnt ein Fully ist immer angenehmer.

Hat jemand Erfahrung mit dem Convay Cairon SUV FS 4.7? Und wie wäre es im Vergleich zum STEREO HYBRID 120 SLX 750 ALLROAD?

Aktuell stehen folgende Fahrräder auf der Liste die wir umbedingt ausprobieren wollen
  • Convay Cairon SUV FS 4.7
  • Cube Reaction Hybrid
  • Cube STEREO HYBRID 120 SLX 750 ALLROAD


PS:
Ich blicke bei Cube mit den ganzen verschiedenen Ausstattung / Modelle nicht wirklich durch, hat jemand eine Übersicht?
 
Bei nem Bike Leasing hast du nicht die Option zu wechseln, sondern musst dich auf drei Jahre festlegen. Also, wenn Trails eine Möglichkeit sind: Fully!
Wenn im Budget Luft nach oben ist, dann wäre meine Empfehlung ein 120er SLT von Cube. Immer noch bestes Preis/Leistungs Verhältnis.
Meiner Ansicht nach, wird erst das SLT richtig gut die andren Bikes kannst du ja mal verlinken. Das macht das Vergleichen der Spezifikationen einfacher.
Aber das ersetzt die Probefahrt nicht!!! Wohlfühlen muss sich deine Frau auf dem Rad.
 
Lass sie ein hardtail leasen, dann haste deine Ruhe wenn du ins Gelände gehst. Wenn sie da nicht voll mitzieht beim Trail fahren ist das für dich doch nur verschwendete Freizeit.

Ich bin jedenfalls froh dass meine Freundin mit Offroad fahren absolut nichts anfangen kann. Wenn ich die Route anpassen müsste weil hier zu steil und da zu holperig und da waren Brennesseln letzte Woche, dann würd ich mir ein anderes Hobby suchen oder die Partnerin wechseln.
Wenn sie richtig mitzieht, dann sieht die Sache natürlich komplett anderes aus.

Davon ab, weil du schreibst 70% Straße:
Generell sucht man sich das Bike nach dem extremsten Nutzungschema aus. Ich gehe mit meinem Enduro auch einkaufen, bringe Grünschnitt und Altglas damit weg und begleite damit meine Freundin auf Touren. Damit hab ich auch mehr Kilometer gemacht als Offroad.
Trotzdem muss das Ding im Bikepark ordentlich bergab können.
Alles andere kann das Enduro trotzdem. Bei einem Cube Kathmandu, das das alles viel besser kann, wird's im Bikepark aber kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt bei meiner Frau ist es auch so das wir gerne miteinander fahren und ich steck dann halt bei den Strecken zurück.

Sowas hier (nicht mein Video aber das sind wir auch schon gefahren) fährt sie problemlos mit dem Cube Hybrid Cross (Hardtail mit riser Lenker, gefederter Sattelstütze) mit mir mit und es macht ihr auch richtig Spaß. Sie sagt von sich aus Fully braucht sie keines, das geht mit ihrem Rad sehr gut und sie kommt klar. Mehr will sie aber dann halt auch nicht. Also solche Strecken fährt meine Crosser Truppe immer gerne mit mir mit.

 
Dann wird sie mit dem Fully noch mehr Spaß haben. Das Bessere ist halt des Guten Feind.
Ernsthaft, wer auf sowas Bock hat, hat mir nen Fully noch mehr Spaß. 🤷‍♂️ aber entscheiden muss natürlich sie.
 
Ich habe immer darauf bestanden, dass meine Frau gleiches Material hat/fährt, auch wenn sie das anfangs nicht für nötig gehalten hat. Die Zeit hat meine Einstellung dazu bestätigt, meine Frau bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht wenn wir unterwegs sind.
Wir fahren beide ein Stereo Hybrid HPC 140TM Modell 2022. Meine Frau hat damit bereits glücklich über 7.000 km zurückgelegt…
Ich knacke nächste Woche wohl die Zehntausendermarke…
 
Hardtail hin Hardtail her... Ich kann nur von unseren Erfahrungen berichten.
Meine Frau legt großen Wert auf Schutzbleche, Beleuchtung und Gepäckträger - deshalb hatten wir zunächst ein Hardtail gekauft.
Diese Entscheidung erwies sich als nicht ideal. Selbst auf Wald- und Feldwegen fühlte sie sich darauf nicht wohl und unsicher.
Aus diesem Grund haben wir ihr dann ein Cube Hybrid 120 Race Allroad 21er Modell gekauft, mit dem sie inzwischen sehr glücklich ist. Das fährt sich selbst auf Radwegen und Straßen angenehmer und wir machen inzwischen auch mal nen Abstecher über eine Wiese oder einem leichten Trail.
Für mehr ist das Rad allerdings nicht geeignet. 120mm Federweg und Schutzbleche sind sicher nicht geeignet deiner Frau den Spaß am Trailfahren schmackhaft zu machen. Dafür müsste was potenteres her.
Aber für das von dir beschriebene Fahrprofil deiner Frau ist das Rad ideal.
Wir werden kein Hardtail mehr kaufen.
Das Cube ist vom Preis-Leistungsverhältnis und von der Qualität recht gut.
 
Jepp hier bei uns genau gleich. Meine will Schutzbleche, Gepäckträger, Fahradkorb, Licht... das muss alles immer mit dabei sein. Deshalb will sie kein Fully, auch wenn das 120er von Cube das alles bieten würde, umsteigen will sie (derzeit) nicht.
 
Meine Frau fährt für den geschilderten Einsatz ein Scott Strike mit 140mm FW,
abnehmbaren Gepäckträger (zeitweise mit Korb oder Tasche), Seitenständer
und Beleuchtung von Knog (abnehmbar).

Damit fährt sie zum Einkaufen oder sonstige Alltagsfahrten und mit mir in die Berge.

3566EE5D-D04D-49A6-898D-69CE88B4F8B7.jpeg
 
Ich bin jedenfalls froh dass meine Freundin mit Offroad fahren absolut nichts anfangen kann. Wenn ich die Route anpassen müsste weil hier zu steil und da zu holperig und da waren Brennesseln letzte Woche, dann würd ich mir ein anderes Hobby suchen oder die Partnerin wechseln.
deshalb fahre ich auch viel ohne meiner Frau
im Urlaub musste ich sogar die Route ändern weil Kühe am Weg zu den Jagdhausalmen gesichtet wurden

und wenn irgendwann irgendwo irgendwer mal einen Bären in der Gegend gesichtet hat, dann ist der Ofen komplett aus

da sind einige Bike Kameraden schon wesentlich kompatibler

Lg Tirolbiker63
 
Wir hatten am Wochenende die Chance drei Fahrräder zu testen: Cube Nuride, Bulls Aminga (Fully) und ein Bulls SUV (vergleichbar zum Reaction Hybrid). Das Cube Stereo Hybrid oder Reaction Hybrid, sowie das Conway Cairon konnten wir bisher bei keinem Händler finden.

Ihr hat das Cube am Besten gefallen, insb. durch die V-Einstieg und der nicht so sportlichen Sitzposition. Nach aktuellem Stand wird es eher ein Hardtail + V-Einstieg, trotzdem versuchen wir noch das Stereo Hybrid und Reaction Hybrid zu testen.

Außerdem haben wir uns vorgenommen in den nächsten paar Wochen mal für 2 Tage ein E-MTB auszuleihen und mal verschiedene Sachen zu fahren (Straße, Waldweg, Trail)
 
Habe für meine Frau das cube reaction hybrid pro 625 allroad in flashgrey-n-green als Tiefeneinstieg bestellt!

https://www.cube.eu/de-de/cube-reaction-hybrid-pro-625-allroad-flashgrey-n-green/634152E
Ich fahre sehr viel, meine Frau eher weniger. Hoffe damit, sie zu gemeinsamen Fahrten im Sauerland mit einigen Höhemnetern zu bewegen.

Anforderung ist ähnlich wie beim Thread Ersteller - Großteil - Fahrradwege, Straße & Forstwege.

Vorteil beim ebike MTB, das Bauart bedingte schwerere behäbige Rad kann durch Motorunterstützung ausgeglichen werden. Nur kann man damit auch mal in etwas raueren Gelände fahren, was sicherlich mal vorkommt, aber eher die Ausnahme bleibt. Finde die eMTB Kombi mit Tiefeneinstieg, Gepäckträger, Seitenständer & Schutzblechen sehr interessant :coldsweat:

Eigentlich mutig so etwas zu bringen, ich finde es jedenfalls gut und dafür wird es eine Zielgruppe geben.

Vergleichbares habe ich jedenfalls nicht gefunden!
 
Wir sind aktuell im „Urlaub“ und hatten uns heute spontan zwei eBikes ausgeliehen. 45km, hauptsächlich Asphalt, vll 4-5km Gravel.

Beim Ausleihen gab es leider keine Auswahl, meine Frau hat ein City eBike (Hinterantrieb, Akku unter dem Gepäckträger, angetäuschte Kabel) genommen, ich ein einfaches Hardtail EMTB (26 Zoll, Hinterantrieb).

Tour hat spaßgemacht, beide Fahrräder waren absolut schrecklich, insbesondere das City eBike hat einen absoluten unsicheren Eindruck hinterlassen. Auf Gravel wurde die Bikes sofort getauscht da das City Bike keinerlei Stabilität hatte 😂. War spannend zu sehen wie viel einfacher es mit dem MTB für sie war.

Das Tolle an der Aktion war, dass ich gemerkt habe was ich an meinem EMTB habe und meiner Frau ist sofort der Unterschied im Sicherheitsgefühl aufgefallen und hat auch besser verstanden warum man etwas mehr ausgeben muss für ein gutes eBike!

Die Tour hat bestätigt was ihr hier schon berichtet habt, vernünftiges Bike mit guten Komponenten kaufen, außerdem das ein EMTB die richtige Wahl ist.

Ob es ein Hardtail mit V Einstieg oder Fully wird wissen wir noch nicht… beides wird gut sein, fully ist vermutlich bequemer beim und sicherer, Hardtail einfacher im Alltag.
 
So wir hatten uns gestern für eine Tour zwei Giant Explorer Touring eBikes ausgeliehen und haben eine Tour mit 50km und 500hm gemacht.
Der schwache Motor (60-70nm?) hat meiner Frau garnicht gefallen 😂. Fahrräder waren okay, aber sind schon ein wenig sketchy. Für einen Anfänger wird da ein grober Schotterweg zum technischen Trail. Es war nur eine Tour aber als ersten Eindruck würde ich von „Touring Fahrrädern“ abraten.

MTB/SUVs verleihen deutlich mehr Sicherheit und sind komfortabler!

Ich hoffe wir haben in den nächsten Wochen die Chance mal ein Cube Hybrid 120 auszuprobieren, denke es wäre das perfekte Fahrrad!
 
Würde auch verschiedene Dämpfungen fahren. Früher(2021) hatte das 120er Race noch die Fox34 Rhythm Gabel mit der Gripe Dämpfung. Die wird in den aktuellen Modellen nur noch im SLT verbaut. Im Race befindet sich eine umgelabelte Marzocchi Bomber Z2.
Ansonsten kann ich das 140er SLX wärmstens Modellen. Oder eben das 120er SLT
 
Im Race befindet sich eine umgelabelte Marzocchi Bomber Z2.
Was auch für den Großteil der Leute völlig ok und ausreichend ist.
Die fox awl oder marzocchi Z2 sind potente Gabeln und für Gelände wie S1 super geeignet.

@jojet
Nicht verunsichern lassen.
Aufs fahrkönnen und Spaß am biken kommts mehr an, als irgendwelche Komponenten Vergleiche und Bashing von „minderwertigen“ Ausstattungen.
Ihr habt alles richtig gemacht, bikes ausgeliehen, gefahren, festgestellt es passt nicht: super Erkenntnis 👍
Das hilft euch wunderbar bei eurer Entscheidung.
Viel Erfolg
 
Was auch für den Großteil der Leute völlig ok und ausreichend ist.
Die fox awl oder marzocchi Z2 sind potente Gabeln und für Gelände wie S1 super geeignet.

@jojet
Nicht verunsichern lassen.
Aufs fahrkönnen und Spaß am biken kommts mehr an, als irgendwelche Komponenten Vergleiche und Bashing von „minderwertigen“ Ausstattungen.
Ihr habt alles richtig gemacht, bikes ausgeliehen, gefahren, festgestellt es passt nicht: super Erkenntnis 👍
Das hilft euch wunderbar bei eurer Entscheidung.
Viel Erfolg
Stimmt schon, aber das Bessere ist halt des Guten Feind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben