eBike für Frau (70% Stadt, ab und zu Gelände)

jojet

Mitglied
Hallo zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Frau ist langsam so weit, dass Sie auch ein eBike will (über Jobrad), Budget bis 3000-4000€. Ich selber fahre ein Levo Gen3 und bin hauptsächlich im Gelände unterwegs.

Sie wird das Fahrrad vermutlich die meiste Zeit als Stadtfahrrad verwenden und sonst für Wochenendausflüge. Diese werden dann vermutlich mehrheitlich Straße / Schotter sein, und vielleicht ab und zu ein einfacher Trail. Für Sie es super wichtig, dass Sie sich sicher auf dem Fahrrad zu fühlt, insbesondere ein einfaches Auf- und Absteigen hilft!

Anforderungen
  • 625+WH (gut wäre natürlich eine ähnlich WH Zahl wie bei mir)
  • 85+NM Motor wäre gut, Hersteller egal
  • 29 Zoll (da man sich sicherer fühlt?)
  • Absenkbare Sattelstütze
  • möglichst tiefer Einstieg
  • Möglichkeit Gepäckträger, Schutzbleche & Licht anzubringen
  • Einfach herauszunehmender Akku
  • optional: schöne Farbe 🙂
Ich denke ein E-MTB Hardtail wäre das richtige für Sie. Was denkt Ihr? In welche Richtung suche ich am Besten?
War oder ist jemand vll. in einer ähnlichen Situation wie ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau fährt auch ein Reaction als „easy entry“ und ist sehr zufrieden damit.
Sie hatte einen Bandscheibenvorfall und wollte lieber eine aufrechte Sitzposition und tiefen einstieg als eine bessere Optik.
Haben noch eine gefederte Sattelstütze und Schutzbleche (SKS) montiert.

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-reaction-hybrid-race-625-m000042074
F7112479-9802-4232-82D5-A08FC3182844.jpeg
 
Sehr cool, vielen Dank für eure Antworten. Das ist schon mal super hilfreich.

Fahren eure Frauen mit dem Cube Reaction Hybrid / Nuride auch mal auf einen einfachen Trail? Würdet ihr damit auf einen Trail fahren?

Bei meiner Recherche für MTB + Tiefeinstieg habe ich noch folgende Modell gefunden
*** Gepäckträger, Schutzschild, Ständer, Licht wird zusätzlich benötigt

Persönlich finde ich das Trek Powerfly FS4 spannend aber mit 5799€ UVP (Modell 2022 für ca. 4500€) finde ich ich schon recht Teuer. Hat jemand Erfahrung mit dem Powerfly?

Wir werden mal schauen das wir eine Testfahrt mit dem Cube, Bulls und Trek machen.

Edit:
Das Conway schauen wir uns auch mal an, danke!

PS:
Ich finde die Webseite von Cube schrecklich, da erschlägt es sich dich wirklich mit den unendlich vielen verschiedenen Modellen.
 
Ja meine fährt damit schon mal den ein oder anderen Trail, unfreiwillig. Generell ist aber ein Hardtail jetzt nicht unbedingt dafür zu empfehlen. Also zwing sie nicht in etwas rein was DU willst, sie vielleicht aber nicht so wirklich.

Ich hab da das selbe Problem, ich will Enduro und Trails fahren, sie halt "nur" eine Runde durch den Wald mit Schotterwegen, Wurzeln und kleinen Steinen.

Gutes Allround Bike für bequemes Touring und auch mal den ein oder anderen Trail ist zB das 120er Allroad von Cube.

https://www.cube.eu/at-de/cube-stereo-hybrid-120-race-allroad-750-polarsilver-n-black/635183
Ist aber schon was teurer
 
Ja meine fährt damit schon mal den ein oder anderen Trail, unfreiwillig. Generell ist aber ein Hardtail jetzt nicht unbedingt dafür zu empfehlen. Also zwing sie nicht in etwas rein was DU willst, sie vielleicht aber nicht so wirklich.
Absolut! Ich bin ja schon Glücklich wenn wir mal ne Runde gemeinsam drehen können. (Meine Geheime Hoffnung ist ja das sie Blut legt und mehr will - wer weiß :cool:

Danke für den Tipp mit dem Hybrid 120 Race. Vermutlich wäre das schon ein wenig zu sportlich
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Powerfly
Ein Wenig. Fahren wirklich gut und man bekommt einiges an Gepäck drauf. Dafür sind die Dinger verdammt schwer und für den Preis sind die Fahrwerkskomponenten wirklich gruselig. (Suntour/XFusion). Ich finde das Preis- Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. Dann lieber das 2022 Rail im Ausverkauf nehmen und was man braucht nachrüsten. (Gepäckträger ist Fummelig)

Die "neue SUV" Klasse ist aber generell zu teuer, zumindest bei den Herstellern von denen ich welche sah.

Edit: so schwer isses doch nicht, mich trügte der Eindruck, lt. Trek TecSpec 27,5 Kg
 
Wenn deine Frau nur gelegentlich im Wald fährt, muss es nicht unbedingt ein Bosch CX sein.
Ich habe ein Cube Reaction mit dem Performance Line Motor 65 Nm.
Der macht ein Menge Spaß und damit komm ich auch überall hoch, incl.Emtb Modus
Vor allem ist er unglaublich leise im Vergleich zum CX.
 
Naja, dass im EMTB Forum gerne Fullys empfohlen werden, wundert mich jetzt nicht.

Ich persönlich finde, falls deine Frau wirklich kein Gelände fahren möchte, ist das Cube Reaction Hybrid als Tiefeinsteiger eine sehr gute Wahl vor allem auch im Budget.
Fullys werden nicht machbar sein, dafür müsstest du nochmal was drauflegen. Budget ist fest oder zur Bor noch zu erhöhen?
Ausstattung kannst du ja selbst schauen.
Ich würde das SLX oder SLT favorisieren, einfach wegen der soliden Ausstattung.
 
Das hat mit MTB nur bedingt was zu tun.
Vor dem Fully hatte ich ein Touren-E-Bike mit Federgabel, bin damit nur Straße gefahren, und das erste was ich mir nachgerüstet habe war eine gefederte Sattelstütze. Man fährt halt nicht nur in Neubaugebieten rum und das Gerumpel nervt auf Dauer im Kreuz.
Deswegen rate ich von Hardtails ab ;)
 
Das hat mit MTB nur bedingt was zu tun.
Vor dem Fully hatte ich ein Touren-E-Bike mit Federgabel, bin damit nur Straße gefahren, und das erste was ich mir nachgerüstet habe war eine gefederte Sattelstütze. Man fährt halt nicht nur in Neubaugebieten rum und das Gerumpel nervt auf Dauer im Kreuz.
Deswegen rate ich von Hardtails ab ;)
Ja, na klar. Ist sinnig und stimmig, deine Argumentation. Kommt halt drauf an, was der TE will.
Hab grad gesehen, dass das Stereo Hybrid 120 Race 625 wirklich nur knapp über Budget ist. Das würde ich mir überlegen. Ist ein solides Touren Fully. Das 120er Pro liegt sogar im Budget. Wäre auch eine Überlegung wert.
 
Ich finde es immer wieder spannend , dass eine Frau mit einem einfachen Material Freude am Fahren im Gelände finden soll. Der Partner fährt mit einem sehr guten Fully mit guter Ausstattung und die Frau, die noch keine Erfahrung mit Trails hat, soll mit einem Hardtail auf den Geschmack kommen.
Ich hatte vor 20 Jahren mein Aha Erlebnis, als ich mit meinem Ghost Hardtail mit einem Freund mit Fully unterwegs war, einfache Wege, aber mit vielen kleinen Wurzeln. Wir hatten dann die Räder getauscht und ich wusste dann, warum ich vorher mit meinem Hardtail kaum hinterher kam, er wusste es dann auch 😎.
Was ich damit sagen will ist, wenn Ihr Eure Frauen motivieren möchtet Trails zu fahren, dann kümmert Euch um vernüftiges Material, was Euch auch Freude bereiten würde und nicht nach dem Motto angeschafft wird, das reicht schon für den Einsatz.
Ich weiß nicht wie alt die Frau von @jojet ist und ob sie sonst sportlich ist. Wenn sie wirklich nur in der Stadt fahren will und ab und zu auf Radwegen und Forststraßen, dann reicht sicherlich ein Hardtail aus.
Wenn sie aber von sich aus gerne leichte Trails probieren möchte, dann ist meine Empfehlung eine Tourenfully.
 
Das Powerfly als Hardtail ist auch eine gute Alternative - meine Frau hat sich ein 5er geholt, XT / Rockshox, und die Equipped Komponenten nachgerüstet - macht richtig Laune das gute Stück, inzwischen auch mit einem Nyon für längere Touren und ist viel leichter als mein Powerfly FS
 

Anhänge

  • 2842B03B-9799-473B-8754-167C6E33B1AA.jpeg
    2842B03B-9799-473B-8754-167C6E33B1AA.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben