E8000 umbauen auf ep8

Durch das Shimano SC-EM800.
PS: Der Verkäufer muss den Motor mit den Fahrraddaten programmieren. Kettenblattgröße, Einbauwinkel, kleinstes und größtes Ritzel und Lichtfunktion
 

Anzeige

Re: E8000 umbauen auf ep8
B5BDCCFD-9FCA-4E88-A518-7A0C030B4271.png
 
Denk ich mir, mit der Lautstärke des E 8000 bin ich auch nicht so glücklich.
Ist der EP 8 so viel leiser?, oder ich hab vielleicht einen doch sehr lauten E 8000 an meinem Bike.
 
Hab am exakt gleichen Bike einen guten Vergleich. Ist schon ein Riesenunterschied. Den E8000 fand ich schon sehr störend, das Gefühl hab ich jetzt nicht mehr. Vor allem bei steilen Anstiegen, im ersten oder zweiten Gang ist die Lautstärke schon sehr unterschiedlich
 
Kann ich gerne machen, habe den Motor bereits letztes Jahr im Juni umgerüstet.
Preise und Verfügbarkeit ist somit schon ein Dreiviertel Jahr alt.

- Shimano Steps Drive Unit DU-EP 800 949,-€ bei Bikediscount.com

- SHIMANO STEPS SC-EM800 Informations Display farbig Computer E-Bike EP8 (SH6699) 155,95€ bei bike-prof.de

- Shimano STEPS FC-M8150 XT Kurbelarm-Set ohne Kettenblatt 170mm 99,-€ bei bike-discout.de

- Shimano Steps Abdeckung links DCEP800A incl Schrauben 21,90€ bei zweiradnetz.de

- Shimano Umwandlungsadapter EW-AD305 für EW-SD50 / EW-SD300 Di2 Stromkabel ca 19,- €
Ich habe die Kabel getauscht, was aber nicht sein muss.

- Shimano STEPS SW-EM800-L Schalter links 79,-€ bei bike-discount.com ( der Orginal Schalter ist ja eine Katastrophe)

Hoffe ich hab nichts vergessen.
Der Einbau ist technisch super easy, da erwarten einen keine bösen Überraschungen.









 
Kann ich gerne machen, habe den Motor bereits letztes Jahr im Juni umgerüstet.
Preise und Verfügbarkeit ist somit schon ein Dreiviertel Jahr alt.

- Shimano Steps Drive Unit DU-EP 800 949,-€ bei Bikediscount.com

- SHIMANO STEPS SC-EM800 Informations Display farbig Computer E-Bike EP8 (SH6699) 155,95€ bei bike-prof.de

- Shimano STEPS FC-M8150 XT Kurbelarm-Set ohne Kettenblatt 170mm 99,-€ bei bike-discout.de

- Shimano Steps Abdeckung links DCEP800A incl Schrauben 21,90€ bei zweiradnetz.de

- Shimano Umwandlungsadapter EW-AD305 für EW-SD50 / EW-SD300 Di2 Stromkabel ca 19,- €
Ich habe die Kabel getauscht, was aber nicht sein muss.

- Shimano STEPS SW-EM800-L Schalter links 79,-€ bei bike-discount.com ( der Orginal Schalter ist ja eine Katastrophe)

Hoffe ich hab nichts vergessen.
Der Einbau ist technisch super easy, da erwarten einen keine bösen Überraschungen.









Danke für die Aufstellung.
Wie würdest du den Verbrauch 8000er zu EP8 vergleichen? Akkus sind ja die gleichen geblieben, richtig?
 
Ein Unterschied ist schon mal, dass mit voll aufgeladenem Akku in ECO Mode mit dem EP8 96 km Reichweite angezeigt wird. Kann mich nicht mehr erinnern, was der Wert mit dem E8000 war, meine aber 74??

Man merkt deutlich einen geringeren Eigenwiderstand im OFF Zustand, so dass man viel mehr ohne Unterstützung fährt, da die Speed nach wie vor gut ist. Dieser Fakt lässt natürlich den Verbrauch in allen Fahrstufen und Situationen senken.
Verbrauche nun auf gleichen Touren definitiv einiges weniger an Akku. In Zahlen, keine Ahnung, ca 25-30%.
 
Mich würde Interessieren ob der EP8 von Gehäusevon der Breite, kleiner gleich dem E8000 ist. Da läuft auf der rechten Seite eine durchgehende Rippe um das Gehäuse... die könnte dafür sorgen, dass es im mein Bike (Spectral:ON AL 2020) nicht passt.
Ich meine damit nicht die Aufhängungspunkte, die sind gleich.
 
die Contour oben vom Motor ist bei beiden gleich. nur unten ist der Ep8 kleiner
fahre einen Carbon Rahmen aus Fernost wo beide Motoren passen. nur die Motor verkleidung unten ist anders
 
Zurück
Oben