E- oder nicht E ... Das ist hier die Frage

Frische Luft habe ich da auch. Kann (bzw. muss) ja das Fenster öffnen. Und im Winter wenns draußen nach der Arbeit dunkel ist und Schneit kann ich mich trotzdem auf dem Bike auspowern!

Beim Rotwild gibt´s eigentlich nur das Klappern des EP8 im Downhill als kritikpunkt. Und auf der Familientour gibt es bequemere Bikes. Ansonsten ein geiles Gerät. Hatte mir auch das YT Decoy angesehen bzw. auch schon bestellt gehabt. Das Rotwild war dann aber eher Lieferbar.
 
Da fällt mir der alte weise Spruch ein: "Nach draußen gehen ist wie Fenster öffnen... NUR KRASSER!" :D`;)
Neee... da geh ich dann lieber Joggen. Aber jeder wie er mag.

Hast Du das Decoy mal gefahren so im Vergleich zum Rotwild?
 
Wenn man zw beiden Welten steht gibt's die Möglichkeit man holt sich 2 Räder oder eben Light EMTB welcher wohl der bessere Kompromiss ist😉
Mtb Sport für mich nur noch mit E.
Warum? Es macht dich besser, mehr Trails egal bei welchen Wetter. Der innere Schweinehund verschwindet fast gänzlich. Bergab ein riesen Spaß, sicher nicht so verspielt aber das satte Gefühl ist schon geil.
Man kann bzw muss sich quälen wenn es richtig lange Touren mit viel Höhenmeter werden. Oder ne schnelle Runde nach Feierabend oder weil man grad nach nen YT Mtbvideo Bock bekommen hat😄

Bio ist bei mir noch auch wieder angekommen aber in Form eines Gravel.
Sich den Berg erkämpfen, entspannt Strecke machen ist eben auch toll.
 
Ich möchte behaupten, dass die Frage eher ist, welche Art Fahrradsport man machen möchte. M.E. ist MTB und eMTB stellenweise schon ein unterschiedlicher Sport. Beim MTB scheint es eher drum zu gehen, Hauptsache irgndwie hoch, mit möglichst wenig "Schmerz" um sich dann im downhill, auf dem Trail etc. zu belohnen. Mit dem eMTB geht es dann auch eher mal drum Abschnitte zu meistern, die mit dem MTB gar nicht erst gehen.

Samstag bin ich mit meinem Kumpel im Odenwald ein Singletrail hoch gefahren, der es in sich hatte. Relativ steil, Steine und Wurzeln, tiefer nasse Boden, teilweise Sand. Das fährt keiner mit dem Biobike hoch. Konsequenterweise kamen wir oben auf nem Weg an, auf dem grad von links drei Bio MTBler angehechelt kamen. Die haben ziemlich sparsam geguckt, als wir kurz vor denen von dem beschriebenen Trail auf den Weg einbogen.

Für mich ist das Fahren mit dem eMTB vergleichbar mit ambitioniertem Endurofahren (ich spreche von leichten Wettbewerbsmotorrädern à la KTM EXC). D.h. schwieriges, selektives Gelände, buchstäblich über Stock und Stein; up- wie downhill. Und vor allem in Gegenden vorstoßen zu können, wo man mit dem klassichen MTB gar nicht hin will, weil kein Trail in der Nähe ist.
 
Zurück
Oben