Mondraker e-Crafty R+ 2019 oder Cube Stereo Hybrid 160 Action Team

forchi

Neues Mitglied
Servus,

Bei mir entsteht der Entschluss aufgrund von Jobrad fest mir ein E-MTB zu holen.

Fahranforderungen sind eigentlich recht breit gefächert.
Ich will damit mich nach und nach an Trails und leichte Bikeparks rantasten aber damit auch mal nur Waldwege oder Schotterpisten fahren.
Auch für den Weg in die Arbeit (ca 25 km) soll das Teil mal genutzt werden. Aber das wenn nur höstens 3-4 mal im Monat.

Bis jetzt bleib ich beim Suchen meistens bei den zweien hängen.

Cube Stereo Hybrid 160 Action Team und Mondraker e-Crafty R+

Ausstattungsmäßig ist in meinen Augen das Cube überlegen, dafür aber kostet das Mondraker 500€ weniger

Das Mondraker bin ich schon mal eine Runde auf Radweg und etwas Wiese gefahren und fand es schon sehr gut. Ich hab mich darauf relativ schnell wohl und sicher gefühlt.
Das Cube konnte ich leider noch nicht Testen. Der Händler will es nicht dreckig machen :biggrin:
Aber ich glaub selbst wenn ich das Cube gefahren hätte könnte ich mich momentan nicht entscheiden.

Was mich interessieren würde wie ihr euch entscheiden würdet und warum.
 

Anzeige

Re: Mondraker e-Crafty R+ 2019 oder Cube Stereo Hybrid 160 Action Team
Ich fahre ein 2019er crafty r+ XL, der Rahmen des Cube ist relativ klein. Meiner Meinung nach, gibt es nur wenige vergleichbare Fully von der Stange und in der Preisklasse, wenn es um ein XL Bike geht. Alternative ist noch das Cannondale Moterra.

Bin einige Bikes zur Probe gefahren und die 22" oder XL Varianten anderer Hersteller haben sich extrem klein angefühlt. Vergleiche das Mondraker crafty r+ M mit dem 22" von Cube.

Willst wirklich leasen?
 
Schwer.
Wenn das Mondraker auf Anhieb paßt ist schonmal 90%, hat auch echt nen schönen Rahmen/Hinterbau find ich.
Ich hatte nach paar Meter Speci Levo das Gefühl es hakelt mit mir.

Das Cube hat aber echt ne tolle Ausstattung, Fahrwerk, Laufräder und Bremse find ich klasse. Schaltung weiß nicht, 8fach könnte nerven.
Leider mag ich Hinterbau solcher Art garnicht, geschmacksache ich weiß, mein Canyon hat auch nen teils häßlichen Rahmen. lol
Versuch es zu fahren, wenigstens nen paar Meter ob es von der Geo zu dir paßt.
 
Hallo, ich bin neu hier. Ich fahre etwa seit 30 Jahren MTB UND seit 3 Jahren E MTB. In unserer Firma habe ich etwa 20 Räder über Jobrad vermittelt - einwandfrei. Da mein Vertrag demnächst ausläuft, bin ich auf der Suche nach einem hochwertigen Bike - und diese beiden habe ich auch sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Was mich mal brennend interessieren würde ist, wie sich die “forward Geometrie“ am Mondraker beim fahren anfühlt. Merkt man das ? Positiv oder negativ ? Außer beim Bike Festival wüsste ich nicht wo ich so ein Ding mal fahren könnte....
 
Also ich habe mich jetzt für das Mondraker entschieden.
Die Geometrie gefällt mir persönlich einfach besser. Das Bike hat sich ab den ersten Metern vertraut angefühlt.
Zu der Foward Geometrie kann ich bis jetzt noch nicht soo viel sagen nur das sie sich für mich eben besser anfühlt.

Kaufgrund war irgendwie auch die Schaltung. 8 Gänge beim Cube sind zwar im Gelände echt gut aber da ich das bike auch teils auf der Straße nutze sind mir die 11 Gänge lieber. Auch der Preis der EX1 Stahlkasette vom Cube find ich ziemlich utopisch.
Fahrwerkstechnisch werd ich den Unterschied nicht wirklich merken denke ich.
 
Zurück
Oben