E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!

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Re: E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
@eMTB

Mal zwischen gefragt, lässt sich der Steps im Flachland ohne Motor / Widerstand padelieren? Oder eher nicht so gut
Ich fahre mit dem Steps 8000 auf der Straße, weil es nur da vergleichbar ist, mit Geländelufdruck ca. 1,5 bar, zwischen 25 und 30. Das ist dann ja immer ohne Motorunterstützung weil die ziemlich genau zwischen 25 und 26 aus geht. Mit etwas Rückenwind fahre ich auch schneller. Reifen sind die Originalreifen von Maxxis, die Merida von Haus aus drauf hat. Das geht wohl nur bei absolut freigängigem Antrieb.
 
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zb hier
https://www.rabe-bike.de/de/merida-eone-sixty-9000-grey-black-2020/
20% auf ein neues Modell im März, da fragt man sich schon ob der Käufer nicht komplett verarscht wird. Händler wird das wohl für 30-40% unter UVP einkaufen.
 
Bin heute auch 50km und 500hm mit 2 Balken vom 504Wh-Akku gefahren. Da war aber auch einiges dabei mit Tempo über 25. Dann schiebt der Motor nicht mehr. Wer sich nur im Boost ziehen läßt, der hat den Akku natürlich schneller leer. Deswegen sind Streckenangaben immer sehr problematisch
 

also meiner schiebt bis 32 km/h (US Markt)
 
20% auf ein neues Modell im März, da fragt man sich schon ob der Käufer nicht komplett verarscht wird. Händler wird das wohl für 30-40% unter UVP einkaufen.
Warum stört dich das? Schau dir die Ausstattung und die Ausführung an und vergleiche es mit den superteuren Verarschungsbikes
Rabe wird auch entsprechend viele Bikes bei Merida gekauft haben, dann wird auch der Staffelpreis entsprechend sein.
 
Warum stört dich das? Schau dir die Ausstattung und die Ausführung an und vergleiche es mit den superteuren Verarschungsbikes

stört mich nicht. Sagt mir nur was da für eine Gewinnspanne vorhanden ist.
Händler gibt 20% aber auch nur weil er immer noch kräftig verdient.
 
Ich vergleiche alle möglichen E-Bikes und verfüge da über einen entsprechenden Erfahrungsschatz.
In den Akkufahrten von mir liegen die E-MTBs mit Shimano-Motor und 504-Wh-Akku im Schnitt bei ca. 35 km (33 - 38 km) – wäre es anders, würde ich es auch anders publizieren.

Hier einige Beispiele:

38 km
34 km
33 km
35 km
 
Ist das alles im Boost gefahren?
Ja. Wir fahren bei diesen Reichweitenfahrten immer in der maximalen Unterstützung.

Hier die Infos:
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. xx km / xx hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren, bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
 
Da gibt es es so tolle Tabellen ,da könnte man doch die Reichweite ganz gut ausrechnen.?
 

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Kann man machen, ja. Ich bin auber für reale Reichweitenfahrten und wir bleiben auch dabei.
Finde ich auch super so. Man muss natürlich einige veränderbare Parameter berücksichtigen. Bodenverhältnisse, Außentemperatur oder wenn du gerade am Wochenende vorher eine harte Veranstaltung hattes, dann wird dein Beitrag zum Vortrieb wahrscheinlich etwas niedriger sein
 
Wir haben immer wieder schnell so eine Extremdiskussion: Leichter und weiter!
Natürlich ist im Freizeitbereich ein Hype motivierend sich intensiver mit der Materie zu beschäftigen.
Ich erinere mich an meine Jugend (bin71) als die HiFi-Anlagen hochgejubelt wurden und sie wurden immer besser und besser was man an irgendwelchen dubiosen Anforderungen und Meßwerten festgemacht hat. Es war im Rückblick ein absoluter Blödsinn.
Deswegen ist es gut den Spaß am Biken (mit Freunden) an der körperlichen Fitness und der schönen Landschaft nicht zu vergessen.
Das Bike muss zu dem passen was man kann und will. Bei technischen Problemen sollt es nicht so ausuferm, dass man eine halbe Saison nicht fahren kann. Ich habe mich bewußt für Shimano entschieden und bin als Tourer trotz der "miesen" Reichweite ein glücklicher Biker.
Geliefert hat das Bike ein Händler im Nachbarort obwohl im Internet ein besserer Preis möglich gewesen wäre.
Zuerst sollte man die wichtigen Parameter beim Bikekauf festlegen und dann kann man über Grenzwerte beim Gewicht z.Bsp. nachdenken.
Ich fahre möglichst traillastige Touren bis zu 100km und 2.000hm meist mit dem MTB. Das neue eMTB soll mir einfach nur Spaß machen und wird sicher auch mal für eine Tour eingesetzt. Bin auf jeden Fall überrascht über die 50km/500hm mit 2 von 5 Balken beim Shimano. 15% Asphalt, 15% Forstweg, der Rest Trail - bevorzugt im Eco-Modus.
Wer gern den Berg rauf fliegt, der möge bitte weg "hören". Für den abendlichen Ausflug zum Downhill und dann dort ein paar mal rauf und runter bis der Akku leer ist reichte es bei mir allemal.
Habt Spaß und bleibt gesund
 


Beitrag zur Reichweitenmessung, der Test wurde mt Leistungsmesskurbel gefahren um die Messungen im Fahrbetrieb vergleichbar zu machen.
Shimano als effizientester Antrieb
 
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