E-MTB fürs Towing + Offroadtouren / mittl. Abfahrten

Gonzberg

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Empfehlung für ein e-MTB, dass sich für Touren, Uphill und überschaubare Abfahrten / Trails
Für den Bikepark nutze ich hauptsächlich mein Propain Tyee, leichte bis mittlere Strecken werde ich ggf. aber auch mal mit den Sohnemann auf dem E-MTB fahren wollen.
Für normale Fahrradausflüge bei uns im Rheinland nutze ich mein Felt Hardtail.

Ich fahre viel und gerne mit meinem 8-jährigen Sohn MTB, er aktuell noch auf seinem Woom Off 5. Bis jetzt aber überwiegend normale Touren oder Bergab im Bikepark (hauptsächlich Winterberg und Willingen).
Diesen Sommer im Zillertal kamen wir mit unseren Biobikes aber an unsere Grenzen, gerade beim Sohnemann war das Frustlevel hoch.
In der Ecke gab es leider kaum Strecken mit sanften Anstiegen oder entspannte Waldwege. Durchs Tal führte im Grunde nur ein asphaltierter Rad- und Wanderweg von Dorf zu Dorf - nichts, worauf sich MTBs wirklich wohl fühlen.
Sämtliche Versuche in die Hänge und damit die Wälder zu kommen waren allesamt zu steil und entsprechend war der Frust schnell groß, weil sich die Erschöpfung schnell einstellte.

Jetzt war meine Idee, im nächsten Jahr mit einem E-MTB wiederzukommen, um ihn auch mal abschleppen zu können.

Konkret suche ich nach einem Fully, welches wie gesagt überwiegend diesen beschriebenen Einsatzzweck erfüllt. Da eher der Tourencharakter im Vordergrund steht, braucht es für mich kein High-End Fahrwerk, damit es auch nicht so teuer wird.
Um die 4000€ wäre ich bereit zu investieren.

Radon Render und Deft 750 habe ich schon in Bonn probegesessen und die Ausstattung für den Kurs ist natürlich der Hit. Da ich mit meinem Propain sehr zufrieden bin, habe ich mir auch das Ekano2 Al angeschaut. In dem Budget wäre allerdings 'nur' der EP600 möglich. Akku auch kleiner als bei den Radons. Sonst sehr cool.

Welche Modelle kämen noch in Frage, welche wären ggf. anderen vorzuziehen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Gonzberg

Als SLX 800 in dem Fall?
Das Render hat bis auf den CX5 bei gleichem bzw. kleinerem Preisschild die deutlich bessere Ausstattung. Die Empfehlung wäre also lieber der neuere Motor und dafür an der restlichen Ausstattung sparen, verstehe ich das richtig?

Hallo

ich hab genau den gleichen Anwendungsfall und mich f. das Radon Deft 750 entschieden und gleich noch ein Acid Mountain Exporer dazubestellt. Das Deft macht nicht nur beim Hochziehen Spass, sondern geht auch ganz gut bergab.

Im Park fahr ich mit meinen Kindern ein Propain Spindrift.

Zurück