E-MTB bis 5.000€

Sven2292

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bin neu hier.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem ebike für gelegentlich (we oder auch mal unter der Woche) trails S1, S2 und 2-3 mal im Jahr bikepark zu fahren und sonst mal ins geschäft oder mit der Frau auf Radwegen, Feldwegen in hügeligem Land.

-------------------------------------------

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    4.500-5.000€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Trail, Bikepark
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Querbeet
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger-Fortgeschritten
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
    Nein
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25 kmh
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Egal
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Egal
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Egal
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    >140
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?> 500
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preis optik gewicht
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Merida e onefirty 500 575, onesixty, Conway Xyron S4.9, Rayman fullray e nine 8.0
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Alle
Tendenz geht zum Merida eone sixty 575 in L. Conway war nicht so wendig wie das Merida und generell schwerer. Der Händler hat auch das Merida eone sixty 500 für 200€ weniger. Lieber das und die Gabel upgraden?

Größe bin ich unsicher ob M, L oder XL. Habe alle Merida in den größen getestet. Verkäufer meinte XL. Persönlich habe ich nicht den riesen Unterschied gemerkt zw. L und XL. Konnte aber auch nur auf dem Parkplatz testen. Leihen geht nicht. M fällt aber zu klein aus. Bin da fast über dem Lenker wenn ich stehe😅

Ich bin 182cm und wiege knapp 100kg.
Budget ist Vorgabe von der Firma bezgl. Jobrad.

Mehr räder hatte der Händler nicht auf Lager in dem Budget.


Danke

Gruß Sven
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von IceIce

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du bist Forty und Sixty probegefahren?

Bei 200€ Aufpreis zum e160 575 würde ich dieses nehmen. Der 745er Simplo Akku soll viel besser sein als der 630er Shimano, der oftmals nicht so gut wegkommt.
Was mich am e160 575 gestört hat, waren die 2-Finger-Bremshebel, die Bremssättel (wollte was mit mehr Biss, hab auch 100kg) und die Gabel.
Deswegen hab ich mich fürs e160 700 mit 630er Shimano Akku entschieden. Mir war Gabel und Bremsen aber wichtiger als der 745er Simplo Akku. Das e160 775 mit besserer Ausstattung und Simplo Akku war aber überm Budget

Das e140 gabs nur in dem hässlichen dunkelgrün und ich wollte lieber etwas abfahrtslastiger gehen.
Ideal wäre für mich vermutlich das e160 575 mit der Marzocchi Z2 gewesen.

eone sixty 500 für 200€ weniger. Lieber das und die Gabel upgraden?
Für 200€ bekommst du kein gescheites Gabel Upgrade. Generell wirds unter 5000€ schwer ein Bike mit guter Gabel zu bekommen. Ausnahmen waren das Merida e140 mit der Marzocchi Z2 und das Focus Sam 6.7 / Jam 6.7, welche aber nur 120kg max. Systemgewicht haben.
ich nicht den riesen Unterschied gemerkt zw. L und XL
Wie ist deine Innenbeinlänge? Ich (174cm) hab 80cm bei Rahmengröße M und wäre froh wenn die Sattelstütze bei max. Hub noch ein kleines bisschen runter gehen würde. Villeicht hilft dir das bei der Entscheidung zwischen L und XL.

Conway Xyron S4.9
Conway war nicht so wendig wie das Merida und generell schwerer
Deckt sich mit dem, was ich mir aus Tests zusammengesucht habe. Das Xyron war leider für mich nicht zum selbst testen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von IceIce

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Genau. Ich konnte beide testen. Das eone sixty 700er hat keiner in meiner nähe nur das one forty 700.
Beinlänge muss ich noch mal messen. War glaub bei 82cm.

Gabel kostet mehr. Muss ich schauen ob ich mit der RS 35 und dem Dämpfer zurecht komme.
 
Mal so als Nachdenkstütze:
Hatte die Rockshox Gold 35 in meinem 140er Cube. Die Gabel taugt imho nichts. Habe auf die Lyrik select gewechselt ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Hast mal über das Cube Stereo hybrid 140 race nachgedacht? Bei dem kamst du mit nem gabelupgrade ziemlich genau auf die 4900€. Die Konponenten sind auch besser als die des Merida.
 
Zur Not online kaufen, wenn dir dein lokaler Händler die Wartungen übernimmt. Habe festgestellt, dass die wenn man fragt doch echt kulant sind
 
Hab ein Mérida eone sixty mit 1,82 in L das passt super. (Schrittlänge 88cm)
Btw würde ich never ever mein Mérida gegen einen Würfel tauschen wollen. Es sind die feinen Details die den Unterschied machen. Ein Rad ist nicht nur Federelement und Schaltung
 
@Neffets wenn Du mit Deinem Cube glücklich bist ist doch alles gut.
Ich wollte trotzdem keines. Bestimmt auch deshalb weil ich einen Radmechaniker in der Familie habe dessen Laden hauptsächlich Würfel verkauft und der zu 70% Würfel auf dem Montageständer hat.
Btw wenn jedes Rad gleich wäre, warum gibts dann so viele unterschiedliche Hersteller. Warum heißt es dann immer: fahr Probe. Dann wärs doch egal für welches Rad ich mich entscheide, wenn die Größe passt.
 
@Neffets wenn Du mit Deinem Cube glücklich bist ist doch alles gut.
Ich wollte trotzdem keines. Bestimmt auch deshalb weil ich einen Radmechaniker in der Familie habe dessen Laden hauptsächlich Würfel verkauft und der zu 70% Würfel auf dem Montageständer hat.
Btw wenn jedes Rad gleich wäre, warum gibts dann so viele unterschiedliche Hersteller. Warum heißt es dann immer: fahr Probe. Dann wärs doch egal für welches Rad ich mich entscheide, wenn die Größe passt.
Sehr aussagekräftig🙄
 
@IceIce überzeugt mich nicht nicht. Im Endeffekt sagst du nur, dass du Cube nicht leiden kannst.

Und, nein Komponenten sind nicht alles, aber ich fahre ein 2020 Cube und bin letztens das Trek von nem Kumpel gefahren.
Viel Unterschied von fahrerischen hab ich da jetzt nicht bemerkt, zumindest nichts, was die 1500€ mehr gerechtfertigt hätten.
Gut, an meinem Cube ist nicht mehr viel original, aber das Merida ist für mehr Geld schlechter ausgestattet als ein Cube.

Da dann lieber in die Schatzkiste greifen und ein Trek kaufen wenn man schon Geld ausgibt.
Der Preis rechtfertigt dann eben die lebenslange Garantie auf den Rahmen und wertige Komponenten. Dafür aber eben deutlich teurer.
 
Bin kein Cube Feind, spreche mich auch nicht gegen die Marke aus.

Was ich persönlich bei Cube kritisieren würde wäre zum einen die recht veraltete Geo und die Einsatz Kategorie für Cube E-Mtbs

Allesamt mehr oder weniger ne Cross Country Freigabe 😅
 
Allesamt mehr oder weniger ne Cross Country Freigabe 😅
Ich behaupte mal, dass hier die Allerwenigsten überhaupt in der Lage sind ihren Kackstuhl nur ansatzweise artgerecht zu bewegen!
In meinen so 20 Jahren mtb habe ich x Marken ausprobiert.
Wenn ich diesen Bikebravo Geometrie Bullshit schon lese😂
Fahrt das was Euch taugt und gut is und das ist gleich zweimal nicht von einer Marke abhängig.
Aber macht ihr mal!
 
Ich behaupte mal, dass hier die Allerwenigsten überhaupt in der Lage sind ihren Kackstuhl nur ansatzweise artgerecht zu bewegen!
Und genau das ist einer der Unterschiede. Mein Merida sieht oft Bikeparks. Fahr ich keine muss ich mir auch keine Gedanken dazu machen wie zB Merida oder Cube Katergorie 4 unterscheidet.
Und ja, Cube ist nicht mein Favorit. Mehr sag ich auch nicht. Jeder das was er mag.
 
Und genau das ist einer der Unterschiede. Mein Merida sieht oft Bikeparks. Fahr ich keine muss ich mir auch keine Gedanken dazu machen wie zB Merida oder Cube Katergorie 4 unterscheidet.
Und ja, Cube ist nicht mein Favorit. Mehr sag ich auch nicht. Jeder das was er mag.
Sagte ich bereits...
Fahrt das was Euch taugt und gut is und das ist gleich zweimal nicht von einer Marke abhängig.
 
Das Cube eine anderes Verständnis für Kategorie 4 oder 5 hat ist für mich schon ein Argument wenn ich zB in Bikeparks will, oder auf Jumplines
Und da sie dies tun schätzen sie Ihr eigenes Rad auf Grund gewisser Tatsachen die nur Cube kennt anders ein.
Heist im Umkehrscluss wenn beide eine zB 160mm Fox 38 haben darf der mit dem Cube nicht so fahren wie der mit dem zB Merida

https://www.cube.eu/service/bike-klassifikation/https://www.merida-bikes.com/de-de/group/klassifizierung-55
Bei Cube sporadisch Sprunge bis 50cm
Merida frei bis 1,2m (und ja, ich spring die auch)
In Kat4
Es wird schon Gründe haben warum Cube sagt unser Rad ist nicht so belastbar. Und wenn es nur der ist Garantien ablehnen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Santa Cruz klassifiziert ihre bikes garnicht, darf ich also mit einem Megatower nicht springen ?
Das Ganze ist mehr ein Haftungsthema als eine Aussage zur Produktqualität. Allein darauf basierend würde ich keine Kaufentscheidung festmachen.
Ich würde mir bspw auch kein Merida kaufen, andere können das aber natürlich gerne tun.

Um mal zum Thema zurückzukommen. Schau mal nach dem neuen Canyon spectral on, das ist teils lieferbar und kommt auch schon deutlich früher als der angekündigte Liefertermin

Edit zu den erwähnten merida 500 und 575: zu dem Preis sind beide Räder extrem schlecht ausgestattet. Das ist schon Unterste Schublade der Teile und sollte keinem empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben