E-MTB - 1,98m, 107kg - Kaufoptionen

Erstmal Glückwunsch an dich, wirme! Bike sieht super aus... wie schade für mich, dass so viele Röder direkt aufgrund der Größe raus sind.

Ich bin in der Zwischenzeit das Kenevo probegefahren. Der Brose Motor fühlt es sich exzellent an, das Fahrrad fährt sich auch entsprechend gut und sieht klasse aus.
Leider aber war meine Sitzposition auch nach langer Justierung unzufriedenstellend. Iwie hatte ich einen Knick im mittleren Rücken. Reach ist ja 478mm mit 60mm Vorbau.

Danach bin ich das Ghost hybride kato fs 4.9 probegefahren. Das hat 490er Reach mit 35mm Vorbau. Ich saß absolut exzellent und natürlich auf dem Rad. Das hat aber nur als Probe für das ghost slamr x 3.9 al gedient, welches eigentlich in meinem Fokus liegt. Das slamr hat 489mm Reach und 30mm Vorbau, ist also extrem ähnlich.

Nun zu meiner Frage: warum saß ich auf dem ghost so massiv besser, ohne leichten Knick im Rücken, obwohl die Gesamtlänge doch niedriger als beim Kenevo ist? Sitz- und Lenkwinkel sind bei allen Räder ca. gleich.
 
Das Problem hatte ich bei meinem JAB auch.
Ich hatte immer das Gefühl, dass ich etwas zu weit nach vorne gebeugt sitze.
Da fehlte noch das letzte Quäntchen zur perfekten Sitzposition.
Ich habe dann einen Carbon Lenker mit 20 mm mehr Rise eingebaut. Jetzt passt es perfekt.

So ähnlich war es jetzt auch bei dem SAM2.
Da waren 2 Distanzringe mit insgesamt 20 mm Höhe über dem Vorbau verbaut.
Die habe ich jetzt unter dem Vorbau verbaut. Passt jetzt auch.

Was ich damit sagen will:

Mit einem kürzeren Vorbau und/oder einem Lenker mit mehr Rise sieht das bei dem Kevono wieder anders aus.
 
Ein Lenker mit mehr Rise wurde mir in der Beratung des Kenevo tatsächlich vorgeschlagen. Bzgl Vorbau: Zu beginn war ein 40mm Vorbau dran. Der wurde dann durch einen 60mm Vorbau ersetzt, welcher das Problem leicht verbessert, aber nicht gelöst hat.
Beim Ghost hat es von vornherein bestens gepasst.

Deiner Aussage nach liegt es also an der höhe des Vorbaus, und nicht an mangelndem "Reach", korrekt? Das würde sich mit meiner Beobachtung decken. Leider weiss ich nicht, wie hoch der Vorbau beim Ghost/Kenevo war...

Da das mit dem Reach wohl geklärt ist, schwanke ich zwischen 3 Bikes:

Canyon Spectral:ON 7.0
Specialized Kenevo
Ghost HybRide Sl AMR X 3.7 AL

Gibt es da einen klaren Favoriten, oder sollte ich nach Präferenz gehen? Bezüglich Händlerbike oder nicht, mache ich mir momentan wenig Sorgen. Laut den Tests ist das Canyon wohl überragend, hat aber auch den geringsten Federweg. Ein Stahldämpfer bei meinem Gewicht wäre eigentlich gut, die Luftdämpfer sollten aber auch bestens nutzbar sein.
 
Ich habe ja genau das Spectral, zwar in M, aber das past mir ohne jegliche Änderung.
Und das Ghost 3.7 in L habe ich mal kurz beim Händler gefahren, welches mir dann nicht passte.
M war nicht da, laut Geodaten aber kürzer als mein Canyon.

Das Ghost ist glaub in XL länger als das entsprechende Canyon.
Sind immer nur Millimeter, aber wenn das Ghost dir ein gutes Sitzgefühl gibt wär das mein Favorit.
Ich möchte ehrlich gesagt keinen längeren Vorbau oder Lenker hochsetzen um erstmal überhaupt gut zu sitzen.
 
Spectral - gut getestet und Top Preis- / Leistung - die Optik ist hat eher Oldskool
Ghost - Händlerbike und gute Bewertungen - ist halt auch Oldskool
Kevono - Super schönes Bike mit Brose Motor - ist hat sehr teuer

Wenn ich das SAM2 nicht mit 15 % Rabatt bekommen hätte, wäre es das Spectral geworden.
Aus das YT Decoy habe ich mich nicht heran getraut.
Der Carbon Rahmen und die lange Lieferzeit haben mich abgeschreckt.
 
Einen längeren Vorbau würde ich auch nicht verbauen.
Das ändert das Lenkverhalten massiv.
Es gibt dann auch noch die Option, die Gabel zu traveln.
Bei den Rock Shox Gabeln ist das relativ Easy selber zu machen.
Man muss halt immer schauen, was das alles am Fahrverhalten ändert.
 
Danke für die Antworten.

Eins vorweg, grade als semi Anfänger hat auch mich der Carbon Rahmen des Decoy abgeschrenkt. Zustätzlich steht der Liefertermin natürlich in den Sternen.
Das Canyon hat tatsächlich nur 4mm weniger Reach als das Ghost, die Vorbaulänge ist für mich nicht ersichtlich, wird aber sicher auch sehr ähnlich sein (plusminus 5mm). Die Sitzposition ist beim Canyon niedriger, als beim Ghost, das das Ghost doch wesentlich mehr Stack hat.

Preislich sind sich alle sehr ähnlich:
Canyon 4300€
Kenevo 4600€
Ghost 4300€ (gibt es grade bei auf bike-angebot.de für 3900€ in XL)
Ich warte so oder so bis Montag, da ich mit meinem Arbeitgeber die Möglichkeit des Jobrades klären muss...

Die Komponenten beim Canyon sind deutlich wertiger als beim Rest, jedoch reichen vermutlich auch diese "günstigeren" komponenten für meine Ansprüche. Trotzdem schwierig :p Der Brose Motor war Traumhaft leise, jedoch scheint er wartungsintensiver zu sein, als der Shimano.
 
6862
 
Oldscool gefällt mir gerade besser, lol
Gegen das Ghost ist der Hinterbau echt grob, was andererseits aber auch stabil wirkt.
Rahmenoptik und kein Display mag ich am Speci garnicht, so sind die Geschmäcker.

Vorbau ist beim Spectral M 50mm, Lenkerbreite wird ab L 780 sein, steht das nicht mehr auf deren Seite?

Das Ghost ist real günstiger, Rabatt gibts sogar ohne Fragen. Teile sind wie du sagst einfacher, aber die Gabel kann man zur Not aufrüsten, Bremse fühlten sich ok an.
 
Also ich bin eigentlich auch auf der Oldschool Seite. Der große Vorteil von nicht integrierten Akkus ist halt der Preis bei Nachrüstung. In 1-2 Jahren ist wahrscheinlich ein 700WH Motor standard, und dann will ich nicht die Specialized Preise sehen.

Vorbau - gefunden. Sind 50mm und damit ist das Canyon 5mm kürzer als das perfekt sitzende Kato. Da hätte man den Sattel noch gut 15mm nach hinten verschieben können.

Das Canyon sieht halt irgendwie deutlisch frischer und moderner aus, als das Ghost. Wirlich harte Nummer :p

On07 ist nicht zufällig dein Bike, oder? Ganz kurze Frage dann noch an dich: Warum genau das 7.0 und nicht 6.0 oder 8.0? Und hast du das Ghost wegen nicht vorhandener Testmöglichkeit ausgeschlossen, oder wie kamst du zu dem Entschluss? Danke für die Infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ein 2019er Spectral On 7.0.
8.0 war nicht mein Preis, 6.0 hat nur Rhythm Gabel, Teilemix gefiel mir nicht.
7.0 wirkte mit XT Bremsen, Naben, Schaltung runder.

Ghost gabs im Januar nicht in den Läden hier.
Das war eher die Alternative zum Onlinekauf, Teile und Dämpfer sind nicht ganz so prima, nur ok.
Nach Probefahrt denk ich aber für MICH passt weder L noch M so gut wie mir das M On sitzt.
 
Super, danke dir.

Ich schwanke halt noch immer zwischen den beiden Bikes, weil beide Rezensionen exzellent sind. Es sprechen die höherwertigen Komponenten des Canyon gegen die wohl top Geometrie und Abstimmung des Ghost.
 
Da wär ich bei der für mich besseren Geo.
Miese Teile hat das Ghost ja nicht, Gabel läßt sich mit nem Dämpfer der Lyrik verbessern. Bremsen sind ggf. günstig zu ersetzen.
 
Das ist das witzige - beide bikes sind inklusive Reach und Vorbau auf 1mm gleich lang. Das getestete Kato war 10mm länger, was sich durch den Sattel bei beiden Bikes kompensieren lassen sollte.
Mit den Verbesserungen hast du natürlich recht.
 
Getestet: ghost kato
Zum Kauf gedacht: slamr x 3.7 und spectral on 7.0. beide sind 10mm kürzer, als das getestete kato. Ich müsste das ghost halt vom Händler bestellen lassen, hoffe mal das wird kein Problem.
 
Zurück
Oben