E-MTB - 1,98m, 107kg - Kaufoptionen

Lukas_K

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

Da ich seit einiger Zeit wieder aktiv in das Geschehen auf Trails, ab und an Bikepark, eingreifen möchte, bin ich auf eure Hilfe und Erfahrung angewiesen.

Ich suche ein Bike, welches wirklich große Fahrer nicht kompromittiert und angenehm fahrbar ist. Dabei ist das Hauprkriterium vermutlich meine Größe (94cm Schrittlänge). Von der Gesamtgewichtempfehlung der Anbieter würde ich doch bei 120kg Gesamtgewicht beginnen wollen... sonst fällt einfach zu viel raus :(

Bisher hatte ich näher ins Auge gefasst: Canyon spectral:eek:n 7.0, specialized kenevo, commencal metastasiert power 29 uvm.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank!

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Maximum 4.500€.
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben: Trail, Enduro, Downhill. Dabei aber alles leicht-Mittel. Keine extremen Angelegenheiten!

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen: trails, bikepark, ab und an Gebirge

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken: Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Zur Not, ja...

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Egal
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Alles außer Bosch ist vermutlich ein guter Anfang. Der tretwiderstand ab 25kmh soll unschön sein. Auch ist die Technik wohl mittlerer Weile veraltet. Brose scheint das Go to zu sein.

  9. Welche Art von Mountainbike: Fully

  10. Welche Reifengröße: egal

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Ausreichend... beides 150mm ist vermutlich für den Einsatzbereich das Minimum.

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Egal

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Klingt gut. Je mehr, desto besser.

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Gute Technik, gute Passform. Optik egal.

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Unzählige, wobei der Reach immer recht ähnlich schien. Selbst Biker mit knapp 1,90m Körpergröße bemängelten den zu geringen reach von 480mm (specialized kenevo)

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keines. Vermutlich bald ein specialized kenevo.
 
Ich würde mal bei YT anfragen, die haben auch Rahmengrößen bis XXL. Die können dir auch bestimmt Infos geben wie hoch das Gesamtgewicht sein darf.
 
Hallo Frank,
hallo Wirme,

Danke für eure Inputs! YT Decoy hatte ich tatsächlich auch gesehen, nur sah es mir zu sehr nach Downhiller aus (eigentlich ist mir die Optik Wurscht).

Aber ihr habt beide recht, der XXL Rahmen hat 495mm Reach und Max 150kg Belastung. Passt beides eigentlich super... nur der Motor ist Shimano. Ginge vermutlich auch klar, wird aber erstmal probegefahren.

Das wäre bisher die vielversprechendste Variante.

Alternativ könnte man vllt beim Kenevo einen längeren Vorbau nutzen, um den Reach zu erhöhen... hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Hat soetwas großen Einfluss auf die Fahreigenschaften, oder ist sowas mit 4-6cm mehr überhaupt möglich?


Vielen Dank für eure Hinweise, ihr habt mir bereits massiv weitergeholfen!
 
Laut YT ist das Decoy eher nicht Downhill lastig (siehe Bild).
Die YT Leute sind Samstag und Sonntag in Brilon. Da kannst du das Bike Probe fahren..

6830


4-6 cm ist schon recht heftig. Da wird das Bike auf jeden Fall unruhiger laufen.
 
Da hast du natürlich recht, mir machte es nur optisch den Eindruck :) Danke für den Chart.

Was mich persönlich ein wenig stört ist, dass ein Carbonrahmen verwendet wird... da hätte man vllt direkt die besseren Anbauteile mit einem Aluminiumrahmen verbinden können. Ich werde also auf einen Test der „Minimalvariante“ warten müssen, was die fahreigenschaften und die Qualität der Komponenten angeht.

Vielen Dank für die Einschätzung bzgl Vorbau, werde ich berücksichtigen!

Das Kenevo sieht halt auch super aus. Sollte es passen, wird meine Wahl vermutlich darauf fallen. Der Vorteil, grade bei e Bikes, ein Händlerrad zu haben, ist doch groß für mich.

Edit: guter Tipp mit Brilon, das werde ich versuchen wahrzunehmen!
 
Bezüglich Größe bin ich jetzt auf das Conway eWME 627 gestoßen. Hat genau so viel Reach, wie das decoy in xxl und geht bis 130kg Gesamtgewicht.
Zudem sind die verbauten einzelkomponenten wesentlich besser und es ist ein Händlerbike!
Besser geht es momentan nicht.
 
Spiele auch mit dem Gedanken, mir was neues zu gönnen.
Was mich bei YT eher abschreckt, sind die Lieferzeiten.
Ob die überhaupt eingehalten werden, ist dann noch die Frage.

Morgen geht es zu BD Megastore nach Bonn.
Das Rad von meiner Frau zu Garantiereparatur abgeben.
Werde da mal nach einem Focus Sam2 schauen.
Die haben da aktuell sehr interessante Angebote.

Wenn ich da nichts finde, geht es nach Koblenz.
Bei Canyon ist Samstag Abverkauf im Outlet Store.
Dann gibt es halt ein Spectral On.
Habe ich letzte Woche getestet und für gut befunden.
 
@Frankonia

Doch - doch. Das mit dem Bio Bike bleibt schon so.
Macht immer noch mehr Spaß. Planen für nächstes Jahr einen Alpencross.
350 km und 12.000 Höhenmeter in 6 Tagen mit dem Bio Bike.

Das E-Bike ist für die Fahrt zur Arbeit.
Morgens mit Motor 8 km über Asphalt.
Nachmittags ohne Motor durch die Sauerländer Berge zurück.
Deswegen den Shimano Motor und das Bike so leicht wie möglich.

Mit dem Bio Bike ist mir das morgen zu stressig.
Morgens verschwitzt und abgehetzt ins Büro kommen, finde ich nicht so prickelnd.
Nachmittags nach Hause ist mir das egal - da kann ich mich dann austoben.
Aktuell fahre ich mit dem Auto. Das kommt dann in die Garage hinten in die Ecke.
So komme ich morgens erst gar nicht in Versuchung damit zu fahren.
Da steht dann immer ein anders Auto vor :)

Eigentlich hatte ich sogar überlegt, dass Auto zu verkaufen.
Für den Winter hätte ich mir dann eine billige Schleuder geholt.
Macht aber keinen Sinn - für mein Auto bekomme ich eh nichts mehr für.
 
Nee - der Bulls Händler bei uns ist nichts.
Die FOX 34 Gabel an Bulls Wild Flow ist eher nichts bei meinem Kampfgewicht und meiner Fahrweise.

Ich steige dann von meinem JAB mit einer 160 mm Lyrik, E13 TSR Felgen, dem steifen Carbon Rahmen
und einer Code R Bremse auf ein "Ligthbike" und gebe Vollgas. Da ist dann die Katastrophe vorprogrammiert :cool:

Das Focus SAM2 wiegt 4 kg mehr und ist halt eine ganz andere Bike Klasse.
 
Zum Conway eWME 627:
Sicher das Anschauen und Probesitzen wert, schaut ok aus und ist für eine Händlerbike ok in dem Preis ok ausgestattet, klar.
Aber besser als ein YT Decoy Base? Räder sind dort besser, Bremse vielleicht beide nicht mein Fall, Dämpfer ist nicht so dolle das stimmt, da würd ich den Fox am Conway vorziehen.
Gabel Yari vs 36 Performance? Beide ok denk ich, Yari hat eher keinen top Dämpfer? Die Fox aber auch nur einen Grip denk ich, ist ja keine Elite oder Factory Version ;-)
Wobei der sich sehr gut fährt, hab ich ja selber. Ist Zweifelhaft ob ich bei 87,5 kg und meiner Fahrweise einen volleinstellbaren brauche.
 
Liege mit dem Gewicht aktuell bei 89 kg.
Die Code R habe ich am Bio Bike - ist eine Klasse Bremse. Und halt auch die Lyrik.

Die 2019 Lyrik soll laut Tests die neue Messlatte in Enduro Bereich sein.
Das Chassis Yari/Lyrik ist gleich - die Kartusche ist halt eine andere.
Kannst ja notfalls die Kartusche auf die Charger 2 RC2 updaten.

Beim Hinterbau Dämpfer gebe ich dir recht. Ein RC3 wäre da die bessere Wahl.
Die SDG Tellis ist top. Hatte noch keine bessere Stütze gehabt.
Schaltung SLX/XT Mix ? Ich hätte lieber SRAM. War aber auch mit der XT Top zufrieden.
Der Carbon Rahmen ist nice to have. Beim E-Bike müsste ich das aber nicht haben.
Die e7000 Trigger sind auch genial. Wenn ich den klobigen e8000-er dagegen sehe :-(
Der flöge bei mir als erstes raus.

Canyon: Samstag ist Outlet Sale - wenn ich da einen Schnapper machen kann ?

BD Megastore: Die haben aktuell 15 % auf das Focus SAM2, und Abverkauf von 2-Wahl und Testbikes
Habe da letztens ein Cube Sting Hybrid Testbike mit 30 % Rabatt für meine Frau gekauft.
Hatte gerade mal 40 km indoor auf dem Tacho.

Ich werde mal berichten, wie ich mich entschieden habe.
Ggf. fahre ich Sonntag noch nach Brilon und teste das YT.
Wohne halt ungefähr in der Mitte :cool:
 
E8000 und der Hebel für die absenkbare Sattelstütze sind zu dicht zusammen.
6840


Das ist nicht optimal. Canyon verbaut ab dem Spectral 7.0 den E7000.
6841
 
Zurück
Oben