E-Enduro für Harz / Deister mit Reichhöhe >1500hm / jetzt E-Slash kaufen?

hirschy

Neues Mitglied
Moin,
bin 42 Jahre alt und fahre jetzt schon ne Weile Mtb... Im Schuppen stehen ein Stumpi von 2023, ein Trek Remedy von 2019 und ein Meta HT... Ich würde mich als relativ fit bezeichnen, nebenbei gibt´s auch noch Rennrad-/Gravelrunden und wird etwas gelaufen.
Eigentlich wollte ich über ein E-Bike erst so in zwei Jahren nachdenken, die aktuellen Preisrabatte locken mich aber etwas.
Für meine Hometrails brauche ich kein E-Bike, da bin ich mit dem vorhandenen Material sehr glücklich.
Mein geplanter Einsatzzweck wären monatlich 1-2 Ausflüge in den Deister oder Harz, wo ich bislang mit dem Bio-Rad in ca. 2,5 bis 3h zwischen 25-30km und 1000-1400hm fahre. Danach bin ich dann auch ganz gut geschafft und durch ne knappe Stunde an und Abfahrt ist dann die Familie auch wieder ganz happy, wenn ich zurück bin.

Mit dem E-Bike würde ich dann gerne in der gleichen Zeit paar Trails mehr abreißen können, d.h. 2000hm/30km in 3-3,5h wären echt nice.

Wenn ich mir die folgenden Tabellen angucke und nach Gesprächen mit nem Kumpel, der viele E-Bikes (sowohl light als auch full) gefahren ist, erscheint es mir unrealistisch zu sein mit nem Light-E-Bike das gesteckte Ziel zu erreichen.
https://www.emtb-news.de/news/e-mtb-reichweitenvergleich/
https://www.bike-magazin.de/fahrrae...oren-im-test-so-hoch-klettern-light-antriebe/
Das E-Slash, das aktuell gerade für ca. 3000€ zu bekommen ist, hat allerdings 580wh, dürfte also in Richtung 1600hm kommen, wenn man die Werte vom bike-magazin als Vergleich heranzieht.
Damit wäre der Motor auch schon relativ ausgelastet... D.h. man könnte ggfs. noch etwas runterregulieren und würde auf knapp 2000hm kommen.
Vom Gewicht her liegt das Slash bei knapp über 20kg. Ohne Akku mit knapp 18kg würde es sogar als Parkbike noch ne ganz gute Figur abgeben.

Was denkt Ihr dazu? Ist das Slash für den gedachten Zweck tauglich und vor allem bei dem Preis ein "no-Brainer"? Wäre ein Full-E-Bike die bessere Wahl? Wäre da ein ähnlich gutes Angebot in Sicht?
Oder soll ich einfach nochmal zwei Jahre warten; durch den DJI Motor kommt ja vielleicht noch bissel Entwicklung in die ganze Geschichte und in zwei Jahren komme ich schneller locker auf meine 2000hm?
Mfg hirschy

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: E-Enduro für Harz / Deister mit Reichhöhe >1500hm / jetzt E-Slash kaufen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von shippy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ergänzung: Im Bike-Magazin ist man für den Reichhöhentest mit folgenden Werten unterwegs gewesen:
Fahrerleistung 175 Watt (Trittfrequenz 80 bis 85 U/min) / 90 Kilo inklusive Ausrüstung / 300 Höhenmeter auf 3,6 Kilometer / Steigung von 8,4 Prozent --> 16 Minuten und 30 Sekunden

Mein Wert aus einer Urlaubsfahrt am Idrosee mit knapp über 90kg -> 300hm auf 3,7km -> 27-30 Min (Gesamtanstieg 1100hm am Stück)

Bin mir unschlüssig, ob ich jetzt 11Min als krasse Zeitersparnis werten würde. Gerade wenn ich den Motor drosseln müsste, um auf 2000hm zu kommen würde die Differenz ja weiter schrumpfen. hmmm....

Flow mtb magazine hat da nen vgl test gemacht:

Here’s how the Slash+ stacked up against the rest;

• Norco Sight VLT (Shimano EP8, 900Wh Battery) – 2,478m climbing
  • Canyon Spectral:ON (Shimano EP8, 900Wh Battery) – 2,451m climbing
  • Cube Stereo Hybrid 160 (Bosch Performance CX, 750Wh Battery) – 2,320m climbing
  • Merida eOne-Sixty (Shimano EP801, 600Wh Battery) – 2,114m climbing
  • Rocky Mountain Altitude (Dyname 4.0, 720Wh Battery) – 2,108m climbing
  • Scott Patron (Bosch Performance CX, 750Wh Battery) – 2,079m climbing
  • Trek Slash+ (TQ-HPR50, 580Wh Battery) – 1,962m
  • Focus JAM² SL (Fazua Ride 60, 430Wh Battery) – 1,665m climbing
  • Scott Lumen (TQ-HPR50, 360Wh Battery) – 1,567m climbing
  • Orbea Rise (Shimano EP8-RS, 360Wh Battery) – 1,388m climbing
  • Norco Fluid VLT (Bosch Performance SX, 400Wh Battery) – 1,361m climbing
  • Trek Fuel EXe (TQ-HPR50, 360Wh Battery) – 1,312m climbing
  • Scott Voltage (TQ-HPR50, 360Wh Battery) – 1,311m climbing
  • Specialized Levo SL (SL 1.2, 320Wh Battery) – 1,307m climbing
  • Giant Trance X E+ Elite (SyncDrive Pro, 400Wh Battery) – 1,057m climbing
  • Specialized Kenevo SL (SL 1.1, 320Wh Battery) – 1,053m climbing
Hier der link:
https://flowmountainbike.com/tests/2025-trek-slash-plus-review/

Klassen, besten Dank für Beitrag!
Das klingt nach einer echt guten Reichhöhe (sogar mit "Full Power" Modus gefahren), auch wenn gegenüber den anderen erwähnten Bikes die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich geringer ist und sie etwas gedrosselt dann ja auch weiter kommen würden... (Slash 14km/h - Jam²SL 16km/h - Norco Fluid - 18km/h - Scott patron 22km/h)
Auf einen 4km langen Anstieg mit 400hm gerechnet wären das folgende Zeiten:
17:08min / 15min / 13:24min / 10:54min -> gute 6 Minuten langsamer Pro Anstieg, heißt pro Tag bei max. 2000hm etwa 30 Minuten längere Fahrzeit. Wenn es nur 200hm auf 4km wären, das doppelte.
Gewinnen würde ich ca. 11-13 Minuten / pro Aufstieg mit dem Slash, mit zunehmenden Strecke ggfs. auch mehr durch Erschöpfung.

--> Ich denke das wäre eigentlich ein ganz guter Kompromiss für das Geld oder gibt es aktuell mehr Reichhöhe bei gleicher Performance für ähnliches Geld?

Ja ich denke da hast du echt das beste gesamtpaket. Zumal sowas wie das slash+ auch im bikepark (oder wenn man mal finale oder so ist) wirklich gut funktioniert. Meine frau hat das yt decoy sn, die war damit x mal im bikepark, in finale, in morzine, das funktioniert einfach richtig gut überall. Ich würd mir das slash+ auch kaufen, aber hab gerade vor 1 monat erst mein neues enduro (santa cruz nomad) bekommen und hab kb jetzt direkt wieder so viel geld auszugeben.
Die gabel und die reifen wären das einzige was ich jetzt mal kritisieren würde. Wobei die auch funktionieren werden. Der rest ist preisleistung super.
Wirklich mehr Reichweite kriegst bei anderen bikes auch kaum, hauptsächlich mehr power, aber auch fraglich ob man die immer braucht. Lg

Solche Vergleiche sind nett, jedoch kann man damit nur bedingt etwas anfangen. Wiegst du mehr als der Tester -> weniger Hm. Andere Reifen als der Tester -> weniger/mehr Hm, eigene Wattzahl... usw.

Mein Full Power E mit 600er Akku beschert mir hier im Harz circa 1000hm in knapp über 1h im Turbo Modus. Danach ist nicht mehr viel Akku übrig. (Bosch CX5). Ich selbst wiege aber auch 98kg fahrfertig. Wenn du sonst deine Touren mit normalem MTB fährst, ist selbst ein Light Assist schon eine andere Hausnummer.

Ja ich denke auch dass das hoch individuell. Wenn du volle 300 watt nutzt, ist der Akku natürlich sehr schnell leer, aber immerhin ist es mal ein anhaltspunkt. Kumpel ist mit seinem
Akku am vala auch sehr schwäbisch umgegangen und hat mit ca 85-90kg 2400hm geschafft. Ist halt minimaler support. Aber immerhin noch mehr als am
Akustik-bike. Bin selbst mit meiner madonna auch im april mal 2200hm getreten. Da bist halt den ganzen tag am wege. Generell gehts bei anschaffung ebike bzw light emtb mir darum, mehr runden in weniger zeit zu schaffen, weil die zeit halt oft nicht verfügbar ist.

Flow mtb magazine hat da nen vgl test gemacht:

Here’s how the Slash+ stacked up against the rest;

• Norco Sight VLT (Shimano EP8, 900Wh Battery) – 2,478m climbing
  • Canyon Spectral:ON (Shimano EP8, 900Wh Battery) – 2,451m climbing
  • Cube Stereo Hybrid 160 (Bosch Performance CX, 750Wh Battery) – 2,320m climbing
  • Merida eOne-Sixty (Shimano EP801, 600Wh Battery) – 2,114m climbing
  • Rocky Mountain Altitude (Dyname 4.0, 720Wh Battery) – 2,108m climbing
  • Scott Patron (Bosch Performance CX, 750Wh Battery) – 2,079m climbing
  • Trek Slash+ (TQ-HPR50, 580Wh Battery) – 1,962m
  • Focus JAM² SL (Fazua Ride 60, 430Wh Battery) – 1,665m climbing
  • Scott Lumen (TQ-HPR50, 360Wh Battery) – 1,567m climbing
  • Orbea Rise (Shimano EP8-RS, 360Wh Battery) – 1,388m climbing
  • Norco Fluid VLT (Bosch Performance SX, 400Wh Battery) – 1,361m climbing
  • Trek Fuel EXe (TQ-HPR50, 360Wh Battery) – 1,312m climbing
  • Scott Voltage (TQ-HPR50, 360Wh Battery) – 1,311m climbing
  • Specialized Levo SL (SL 1.2, 320Wh Battery) – 1,307m climbing
  • Giant Trance X E+ Elite (SyncDrive Pro, 400Wh Battery) – 1,057m climbing
  • Specialized Kenevo SL (SL 1.1, 320Wh Battery) – 1,053m climbing
Hier der link:
https://flowmountainbike.com/tests/2025-trek-slash-plus-review/

Bitte sowas auf keinen Fall als Hauptkriterium für eine Radentscheidung heranziehen. Solche Listen, egal wie wissenschaftlich und reproduzierbar sie entstanden sind, sind Aufmerksamkeitserreger und Clickerzeuger für den unbedarften Leser.

Überlege doch mal. Warum soll eine bestimmte elektrische Komponente (Motor Akku) eines Herstellers im Rad A eine andere Leistung/Effizienz haben wie in Rad B?
Merkst was? Die erreichbaren hm sind vom Fahrer abhängig:
Was wiegt er?
Wie fit ist er?
Welche Fahrstufen wählt er?

Dann noch etwas mit geringerem Effekt die Reifenwahl. Mit 2,4 Slicks kommst halt weiter wie mit 2,6 die z.B weiblich Vornamen haben und selbige Frau als ehr groß und kräftig beschreiben.;)

Zeit hin oder her. Wenn E, dann Full Power. Meine Erkenntnis, der sowohl als auch gefahren ist und auch mit dem normalen MTB gut hoch kommt.

Ich werde es auch mal im ECO fahren und testen, wie weit ich dann mit meinem komme (bei den Temperaturen derzeit eh nicht so gute Reichweite). Ich schätze, dass ich auch ü2000 damit fahren kann. Ob ich dazu Lust habe, weiß ich nicht. Lieber noch einen zweiten 600er Akku und dann in Full Power hoch. :D

Danke für Eure Rückmeldungen. Für mich geht´s auch bissel drum, dass ich das Angebot für sehr gut halte und ob ich damit das machen kann, was ich will.
Könnte ich jetzt für das gleiche Geld nen stärkeren Motor haben mit 800wh, würde ich das Rad wohl bevorzugen, wobei ich nicht genau weiß, ob mich 5kg mehr nicht doch etwas stören würden.
Könnt Ihr je gerne auch nochmal was zu sagen.

Aber soweit ich in der Kürze sehen konnte, gibt´s da im Bereich Full Power zu dem Kurs gerade nix, oder?

@TheTrailNomad: Du bist ja auch in Ilsenburg unterwegs, wahrscheinlich auch mal abseits der Trailparkstrecken, die ggfs etwas verblockter und enger sind, wo man es nicht einfach laufen lassen kann... machen da 5kg nicht ne Menge aus?

Da zwei Bekannte in der Umgebung sich auch gerade nen Rad mit TQ50 Motor zugelegt haben, gäbe es sogar die Möglichkeit bei denen evtl. nen Akku für nen Tag zu leihen. Wäre also auch noch n Vorteil.

Würdet Ihr das Ding dem Slash+ vorziehen: https://www.staterabikes.de/p/focus-jam2-7.9-shimano-ep801-mit-720wh-673613012 (Preis wäre ja nicht ganz weit weg...)

Zuletzt bearbeitet:
Verblockt ist vieles. So richtig eng eigentlich gar nichts hier bzw. nicht so eng, dass man da nicht mit nem schweren Rad rumkommt. Da ist das Gewicht auch eher zweitrangig meine ich. Eher dort, wo man das Rad kraftvoll rumreißen muss. Da merkt man es. Ich denke aber auch, dass das eher für leichte Fahrer relevant ist.

Eben erst auf den Thread gestoßen.
Ich habe seit 2 Monaten das Slash+ und bin super happy damit.
Davor hatte ich 2 Jahre das alte Focus Jam mit dem Bosch CX Gen. 4 und 3 Jahre das Orbea Rise mit Cascade Link und 160mm Lyrik - das Slash steckt beide Bikes bergab sowas von locker in die Tasche, das ist unfassbar 😉

Mit dem Rise (540 Wh) bin ich im Sommer mit leicht stärker angepassten Eco-Modus regelmäßig Touren knapp über 2000hm getreten. Natürlich fliegt man dann nicht den Berg rauf, aber mein Puls lag überwiegend bei 120 Schlägen und man ist trotzdem deutlich flotter als mit dem Bio-Bike unterwegs. Dadurch habe ich auch deutlich mehr Kraft und Kondition auf den Trails, da ich meine Körner nicht beim Uphill aufbrauche.
Denke dass ich mit dem Slash ähnliche Touren machen kann.

Ich persönlich kann das Slash jedem empfehlen der mehr Wert aufs Bergab biken als bergauf düsen legt.

Zur Orientierung: In Bike Klamotten und mit Rucksack komme ich auf rund 85kg. Vorne fahre ich immer Maxxgrip und hinten Maxxterra mit DD-Karkasse.

Das wage ich sehr stark zu bezweifeln.
Zumindest nicht in gleicher Zeit.
Der tq unterstützt max mit 200% und 300W
Nur als Beispiel: eigene 150W, und Motor 300W, trittst du stärker, fühlt es sich so an als ob hinten einer zieht

Auch muss man die leistungsabgabe über TF betrachten.
Mitm TQ musst du viel höhere Kadenz fahren, der shimano schiebt auch schon gut bei niedriger TF

Das slash steckt bergab alles ein was ca. 5 Jahre alt in der Geo ist.
welch ein Wunder, nicht 🙈

Nur als Beispiel: eigene 150W, und Motor 300W, trittst du stärker, fühlt es sich so an als ob hinten einer zieht

Mitm TQ musst du viel höhere Kadenz fahren, der shimano schiebt auch schon gut bei niedriger TF

Das slash steckt bergab alles ein was ca. 5 Jahre alt in der Geo ist.
welch ein Wunder, nicht 🙈
Ist das so? Also mit der Kadenz? Ich dachte der TQ steuert die Leistungsabgabe über das Powermeter.

Mit dem Rise (540 Wh) bin ich im Sommer mit leicht stärker angepassten Eco-Modus regelmäßig Touren knapp über 2000hm getreten. Natürlich fliegt man dann nicht den Berg rauf, aber mein Puls lag überwiegend bei 120 Schlägen und man ist trotzdem deutlich flotter als mit dem Bio-Bike unterwegs. Dadurch habe ich auch deutlich mehr Kraft und Kondition auf den Trails, da ich meine Körner nicht beim Uphill aufbrauche.
Das Rise hatte den EP8RS, richtig? Der ist ja auf dem Papier (60Nm, 350W) vergleichbar mit dem TQ HRP60.
Im Slash+ ist wohl noch der HRP50 verbaut, der etwas schwächer und nicht so effizient ist, oder?

Ich bin mir da schon ziemlich sicher. Mit dem Slash habe ich vor wenigen Tagen 1600 hm bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gemacht, ohne den Akku komplett leer zu fahren. Wie bereits geschrieben bin ich mit beiden Motoren mit niedriger Unterstützung unterwegs. Mein Fokus liegt darauf auf den Trails Spaß zu haben, nicht möglichst viele Höhenmeter in kurzer Zeit runter zu reißen.

Das Rise hatte den EP8RS, richtig? Der ist ja auf dem Papier (60Nm, 350W) vergleichbar mit dem TQ HRP60.
Im Slash+ ist wohl noch der HRP50 verbaut, der etwas schwächer und nicht so effizient ist, oder?

Genau, den Shimano RS mit reduzierter Leistung. Da Shimano leider keine Anzeige über die abgegebene Leistung macht, kann ich das nur per Gefühl vergleichen.
Der RS hat bei niedrigen Drehzahlen deutlich mehr Punch, aber auch der TQ reicht mir vom Drehmoment und Leistung aus. Es ist eben kein "Shutteln lassen", aber man kommt trotzdem nahezu jede Steigung hoch ohne sich quälen zu müssen.

Ein großer Vorteil des TQ ist auch die Lautstärke, sowohl bergauf als auch bergab. Dagegen wirkt der laute Shimano leider etwas altbacken, auch wenn er an sich ein toller Motor ist.

Hab das slash+ aufgrund des aktuell günstigen Preis gekauft. Geht für mich eher in Richtung Sportgerät als Spaßgerät (ok macht beides Spass aber ihr wisst was ich meine...). Denke für die schnelle Feierabendrunde wird das Levo bleiben d.h. slash+ only fänd ich glaub ich nicht so super.

Zurück