E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an

Die Mitglieder der AG Fahrradwirtschaft (AGF) erklären mit einer Selbstverpflichtung dem Tuning und der Manipulation von E-Bikes den Kampf. In einer Selbstverpflichtung listen sie einige Maßnahmen dagegen auf.


→ Den vollständigen Artikel "E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an" im Newsbereich lesen


 
Ich habe obige UND Verknüpfung Dir zuliebe in eine UND / ODER Verküpfung geändert. Der Blockwart kam nicht von mir. Er basiert auf folgendem Gesprächsverlauf: https://www.emtb-news.de/forum/threads/rocky-mountain-altitude-powerplay-entsperren.984/ Die Einordnung finde ich hier aber in diesem Zusammenhang nicht unzutreffend, und fasst obige Ausfälle auch gut zusammen. Wobei ich hab-eng sowieso ignoriert habe... 1Postsowieso, wie von hna empfohlen, zu ignorieren ist nen guter Tipp. Ich gehe biken... Bester Tipp !
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an
zu ignorieren ist nen guter Tipp. Ich gehe biken... Bester Tipp !
Ignorieren ist kein guter Tipp - genau so wie den Kopf einziehen bei offensichtlichen Missständen........
Den besten Tipp habe ich aber heute morgen schon befolgt:
099FC023-265D-482F-8FDD-C217C26160C9.png

:evilsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, schiebt ihr einen Film wegen 15Kmh mehr...
Frank-Ich-Bin-Mit-Dem-Kopf-Mal-Ordentlich-Beim-Emtb´lern-Gegen-Den-Baum-Geknallt ist ausgeschlossen.

Mehr wie 40Km/h schafft kaum ein normales EMTB auf der geraden.
Wenn ich den Waldweg runter baller komme ich auf über 60Km/h wie jeder andere Biobiker auch.

Nur habe ich dann wesentlich breitere Reifen mit mehr Grip, einen höheres Gesamtgewicht für mehr Grip, und da hängen 203mm Scheiben drauf! uns ist das Gesamtgewicht egal, Hauptsache die Komponenten sind stabiler, Leistungsfähiger.
Ergo: Der Bremsweg ist wesentlich kürzer.

Mit diesen 800€ Pedelecs, E-Bikes oder Selbstbauten darf man uns nicht vergleichen!

Ich selber fahre "getuned" durch die Wälder und Gebirge. Das !!komische!! daran ist: Fahre ich an Wanderern, Hundebesitzern oder Jogger mit 8Km/h an ihnen vorbei und bedanke mich für das Platzschaffen, erhalte ich sehr oft positive Rückmeldungen. Ich kann danach ja wieder beschleunigen ohne diese Menschen als Störfaktor anzusehen. Und mir ist wohl als einziger Fahrradfahrer bekannt das es noch rechts vor links im Wald gibt.

Wenn ihr hier meint wegen 15Km/h mal ein Fass auf machen zu wollen, da gibt es ganz andere Themen:

- Bei 1,59 Promille darf man noch fahren mit einem Pedelec/Fahrrad
- Radwege optimieren "Rechts die Haustüren und links die Beifahrertüren"
- Rennradfahrer brauchen keine Reflektoren, Lampen etc nach StVZO. Ist ja ein Sportgerät oO

Irgendwie seltsam, aber in meiner Umgebung förder ich das Verständnis für Emtbler.
Gut das Franko keins mehr fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Fall fährt einer für sich alleine schneller als erlaubt, im anderen Fall werden Menschen verletzt.

Im öffentlichen Strassenverkehr ist man nie für sich alleine!
Und Hooligans prügeln sich in der Regel normalerweise nur untereinander in einem abgekapselten System. Die Interessieren sich nicht für den Opa der seinen Lieblingsverein nacheifert. Den könnte aber der E- Bike Tuner nach seinem Stadionbesuch auf dem Nachhauseweg über den Haufen fahren.

Ich Zitire dann mal noch:
Das Tuning Tool "JUM-Ped" wird zunächst zwischen Konsole und Akku angeschlossen und per Knopfdruck können Sie die Höchstgeschwindigkeit auf bis zu 70 km/h hochsetzen.

Quelle: http://www.ebiketunen.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Schritt ist getan... Ich kann es kaum glauben

Dann empfehle ich Dir noch folgendes zu lesen:

https://ebiketuningblog.com/2018/04/27/e-bike-tuning-maximale-geschwindigkeit/

Ob man auf 70 Km/h kommt hängt von vielen Faktoren ab. Dazu zählt a) die eigene Fitness, b) der Motor, c) das Tuning Produkt, d) die Trittfrequenz und e) physikalische Kräfte die es zu überwinden gilt wie Rollwiderstand, Fahrtwind und die gute alte Gravitation (bergab gehts schneller).
 
Und ich dachte ich werde:
1Postsowieso, wie von hna empfohlen, zu ignorieren ist nen guter Tipp.

Ahhhh!
Schleichwerbung fürs Buch!

Aber auch wenn der Nutzer keine 70 schafft sind 50 immernoch 25 zuviel die er ÜNTERSTÜTZT fährt!

Wenn er an seiner

arbeitet, bräuchte er weder ein Pedelec noch ein Tuning Produkt um schneller als 25km/h zu fahren. Oder aber würde die gewünschen 32km/h auch ohne Tuning Modul legal schaffen.

Das geht in der Ebene ganz Easy, muss man nur schneller strampeln oder nen dickeren Gang einlegen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte ich werde:


Ahhhh!
Schleichwerbung fürs Buch!

Aber auch wenn der Nutzer keine 70 schafft sind 50 immernoch 25 zuviel die er ÜNTERSTÜTZT fährt!

Wenn er an seiner


arbeitet, bräuchte er weder ein Pedelec noch ein Tuning Produkt um schneller als 25km/h zu fahren. Oder aber würde die gewünschen 32km/h auch ohne Tuning Modul legal schaffen.

Das geht in der Ebene ganz Easy, muss man nur schneller strampeln oder nen dickeren Gang einlegen!


Franko, du bist raus!
Du bist mal Emtb gefahren, hast Dich danach von diesem Sport abgewandt. Gehe doch bitte zu deiner Diziplin, dem MTB zurück und lasse uns in Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem zweiten Hobby die vmax Begrenzung von 299 kmh aufgehoben, fahr ich jetzt die ganze Zeit über 300? Diese ganze Diskussion wegen 10 oder 20 kmh mehr ist so lächerlich, Gesetz hin oder her. Dann müsste ich ja mit dem Bike im öffentlichen Verkehr bei jeder Abfahrt bei 25 kmh abbremsen und nicht mit 50 oder 60 runterballern, könnte ja jemanden Schaden zufügen und das ohne Tuning.
 
Ich hab bei meinem zweiten Hobby die vmax Begrenzung von 299 kmh aufgehoben, fahr ich jetzt die ganze Zeit über 300? Diese ganze Diskussion wegen 10 oder 20 kmh mehr ist so lächerlich, Gesetz hin oder her. Dann müsste ich ja mit dem Bike im öffentlichen Verkehr bei jeder Abfahrt bei 25 kmh abbremsen und nicht mit 50 oder 60 runterballern, könnte ja jemanden Schaden zufügen und das ohne Tuning.

Wie kann man so schwer von Begriff sein?
Gestze haben scheinbar bei euch keine Gültigkeit?

Da wünscht man sich jedem einzelnen von euch, das es euch mal so richtig erwischt. So das euer Spassdenken ein großes Loch bekommt!

Was habt ihr eigentlich bevor es Pedelecs gab gemacht?
Chips und Cola vor der Glotze?
 
Ich staune das solche wie 1PostAcount überhaupt vor die Tür gehen, so viele Gesetzesbŕüche täglich würden mich klirre machen :)
P.S. die 299 kmh ist ne freiwillige Begrenzung der Motorradhersteller, nicht gesetzlich, nur damit der Blutdruck bei dir wieder sinkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, nur die Unterstützung darf nicht mehr greifen - nichts von "abbremsen".
Die gesetzlichen Regelungen für Pedelecs scheinen dir offenbar nicht bekannt zu sein.
Nee ist schon klar, es ging nur darum ob es weniger schlimm ist wenn ich jemanden mit 50kmh übern Haufen fahr, nur weil die Unterstützung nicht gegriffen hat?
 
Der nächste Schritt ist getan... Ich kann es kaum glauben

Dann empfehle ich Dir noch folgendes zu lesen:

https://ebiketuningblog.com/2018/04/27/e-bike-tuning-maximale-geschwindigkeit/

Ob man auf 70 Km/h kommt hängt von vielen Faktoren ab. Dazu zählt a) die eigene Fitness, b) der Motor, c) das Tuning Produkt, d) die Trittfrequenz und e) physikalische Kräfte die es zu überwinden gilt wie Rollwiderstand, Fahrtwind und die gute alte Gravitation (bergab gehts schneller).

Und nirgendwo ein Hinweis, dass die Verwendung der "Tuning-Produkte" im öffentlichen Straßenverkehr verboten ist.
 
Und nirgendwo ein Hinweis, dass die Verwendung der "Tuning-Produkte" im öffentlichen Straßenverkehr verboten ist.

Haftung
Haftungsausschluss
Hinweis zur Straßenverkehrsordnung (StVO) und Haftungsausschluss:

Wir weisen ausdrücklich darauf hin das E Bike Tuning Produkte nur an Pedelecs und S-Pedelecs im privaten, abgeschlossenen Bereich genutzt werden dürfen, wie zum Beispiel etwa für Sport- und Werbezwecke. Im Allgemeinen führt E Bike Tuning zur Manipulation der Geschwindigkeit Ihres Pedelecs oder S-Pedelecs, dies ist im Bereich der Strassenverkehrs-Ordnung nicht zulässig. Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr. Für eventuell gegenwärtig und zukünftig entstehende Schäden an Gegenständen und/oder Personen durch den unsachgemäßen Ein-/Anbau und/oder die Nutzung wird keinerlei Haftung übernommen. Die Garantie Ihres E Bikes wird durch den Gebrauch oder Einsatz des Tunings eingeschränkt oder ganz erlöschen, da der Einbau oder die Benutzung des E Bike Tunings eine Modifizierung bzw. Manipulierung ihres E Bikes (Pedelec oder S-Pedelec) darstellt. Bereits der Einbau eines größeren Kettenblatts kann das Erlöschen der Garantie- bzw. Gewährleistung seitens des Herstellers nach sich ziehen. Besitzt Ihr E Bike eine Betriebserlaubnis, so erlöscht in aller Regel auch diese. Bitte fahren Sie immer vorsichtig, nutzen Sie Schutzkleidung wie Helme oder auch Protektoren und bringen sich und andere nicht in Gefahr. Sprechen Sie vorab mit Ihrer Versicherung, so das alle Bereiche Ihres Handelns geschützt sind. Bitte bedenken Sie weiterhin, das in anderen Ländern andere gesetzliche Bestimmungen gelten. Dieses gilt vor allem dann, wenn Sie mit dem E Bike in den Urlaub fahren. Bitte informieren Sie sich vorher darüber und halten Sie sich grundsätzlich immer daran.
 
was ich schade finde das hier einige die definitiv nur zum trollen und Stunk machen in dem Forum sind solange machen können was sie wollen.

Ab und an bannen sie zwar mal wen, aber erst echt spät.
Was dann schön wäre, wenn ein Admin dem Troll auch gleich ein Hausverbot aussprechen würde ( ja, das geht in einem Forum ) , dann könnte man mal sehen wie "gesetzestreu" die Trolle sind ;-)
 
Uiuiuiui, schon wieder so ein Agro Tantchen. Erst mal stänkern und beleidigen als Einstand. Bin echt beeindruckt.:winkytongue::winkytongue::winkytongue:
 
Zurück
Oben