E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an

Die Mitglieder der AG Fahrradwirtschaft (AGF) erklären mit einer Selbstverpflichtung dem Tuning und der Manipulation von E-Bikes den Kampf. In einer Selbstverpflichtung listen sie einige Maßnahmen dagegen auf.


→ Den vollständigen Artikel "E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an
In der Überschrift geht es ja darum das die Industrie das Tuning verhindern will.

Warum machen die das wohl ? Aus Nächstenliebe ? Sicher nicht.

Denen gehts doch einzig um ihren Profit und die haben halt keinen Bock drauf das hinterher keiner mehr mit dem MTB in den Wald darf
wenn da Idioten mit 40 km/h und mehr durch die Wälder brezeln.

Dann kauft nämlich keiner mehr die 6.000 € Esel und schwupps ist der Goldrausch vorbei.

Übrigens sind dann die Kollegen ohne E wahrscheinlich direkt mit dran obwohl die gar nix dafür können :biggrin:

Ich halte auch nicht jeden der nen Chip verbaut hat grundsätzlich für nen Vollhonk der ständig mit 40 Sachen durch den Wald fährt.
Da setzen bestimmt 90% die "Leistung" so ein das es eigentlich keinen stören sollte oder irgendwie gefährdet.

Es geht aber um die letzten 10% Gehirnlosen die es überall gibt und die sehe ich als grosses Gefahr für unser schönes Hobby.

Gesetzeslage ist mir wurscht, alle alt genug um wissen was einen erwartet. Ich bin kein Richter :angel:

Das es genug Idioten gibt die sich auch ohne E oder mit 25km/h wie die Axt im Walde benehmen ist leider auch Realität aber die dürfen halt da rumfahren. :cool:

Da ich früher auch ne zeitlang mit Chip gefahren bin sollte ich der letzte sein der die Moralkeule schwingt.
Ist halt nur meine aktuelle Meinung und ich hoffe für alle das wir die nächsten Jahre noch viel Spaß im Wald haben werden. Das ist eigentlich meine einzige Sorge.

Auch mit Blick auf die bescheuerte 2m Regelung in BW, hoffe nicht das so was mal Standard wird in unseren Wälder. Dann kann ich auch Bahntrasse fahren :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Überschrift geht es ja darum das die Industrie das Tuning verhindern will.

Warum machen die das wohl ? Aus Nächstenliebe ? Sicher nicht.

Denen gehts doch einzig um ihren Profit und die haben halt keinen Bock drauf das hinterher keiner mehr mit dem MTB in den Wald darf
wenn da Idioten mit 40 km/h und mehr durch die Wälder brezeln.

Dann kauft nämlich keiner mehr die 6.000 € Esel und schwupps ist der Goldrausch vorbei.
Genau das ist der "springende Punkt"!
EMTB-News ist ja eine Website, die "leben" muss, d.h. Redakteure wie z.B. @riCo müssen bezahlt werden, die Kosten des Betriebs dieser Site werden sich auch nicht allein aus der Portokasse decken lassen (dies wird sicher zu einem erheblichen Teil durch die Werbeeinnahmen finanziert), es gibt weitere "Abhängigkeiten" wie die Bereitstellung von Testrädern und Informationsbeschaffung.
Eigentlich müsste EMTB-News da "klare Kante" zeigen, was das Reizthema Tuning betrifft.
Eine redaktionelle Behandlung des Themas wie der Bericht über den Hersteller der BadAssBox ist da sicher "jounalistische Pflicht", wenn auch der Hinweis auf die Illegalität eine Feigenblattfunktion hatte.

Kritischer dürfte da schon bei der Industrie ankommen, das zumindest einem Händler hier im Forum eine kostenlose (?) Vermarktungsplattform seiner Produkte geboten - als "Beratung" getarnt.
Man stelle sich nur vor, dass alle Händler hier in ähnlicher Weise agieren würden.

Es geht aber um die letzten 10% Gehirnlosen die es überall gibt und die sehe ich als grosses Gefahr für unser schönes Hobby.
Dito!
Gesetzeslage ist mir wurscht, alle alt genug um wissen was einen erwartet. Ich bin kein Richter :angel:
Mir im Prinzip auch!
Ist halt nur meine aktuelle Meinung und ich hoffe für alle das wir die nächsten Jahre noch viel Spaß im Wald haben werden. Das ist eigentlich meine einzige Sorge.
Meine auch!
Nur wenn besagter Händler der Meinung ist, das 3 von 4 E-Besitzern ein Tuning-Produkte haben möchten, wird deutlich das die Sorge mehr als berechtigt ist.
Auch mit Blick auf die bescheuerte 2m Regelung in BW, hoffe nicht das so was mal Standard wird in unseren Wälder. Dann kann ich auch Bahntrasse fahren :biggrin:
Da bin ich wieder einer Meinung mit dir.;)
Hoffentlich zeigt EMTB-News dann auch mal "klare Kante" in Sachen Tuning.
 
Redakteure wie z.B. @riCo müssen bezahlt werden

Wenn es hart auf hart kommt und wir überall ne 2m Regel bekommen (Gott bewahre uns davor)
können die Jungs von E-MTB ja die Waldautobahn beglücken, leider werden die Berichte dann nicht mehr so geil und die Bilder nur ansatzweise spektakulär.

Aber wir haben ja in letzter Zeit auch gut gemachte Berichte über Tourenräder wie z.B. das Speci Vado gelesen.
Können die Jungs halt die Bahntrassen rocken wenn nix mehr geht :biggrin:
 
Jens-Ulrich Müller, studierter Archäologe und Ethnologe x'D

Hey Mister eBike .... :p:zzz:

Ich zitiere:
Daher: Kaufen Sie sich ein E Bike welches gut getunt werden kann !

Schon ein bisschen
banghead.gif
veranlagt unser Herr Müller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es hart auf hart kommt und wir überall ne 2m Regel bekommen (Gott bewahre uns davor)

Diese Regel gibts seit 18jahren in Bawü, das Problem ist nur das es keinen Intressiert weil mtbler weder ein Nummernschild haben noch hab ich jemals am Traileingang einen Polizisten gesehen, also ich glaube nicht das für ein befahren eines Fortweges unter 2m jemals ein Strafzettell ausgestellt wurde.
 
das Problem ist nur das es keinen Intressiert

Sage wir mal, noch interessiert es keinen.

Grundsätzlich ist das auch gut so, ist ja noch besser wenn ne Regel theoretisch da ist aber in der Praxis geduldet wird.
Heißt für mich aber auch das die Biker sich in BW am Riemen reißen und ein Miteinander unter den Waldbenutzern pflegen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe wurde nach dem Sturm in NRW in der Ecke Hagen wo Kollege @joerghag sich rumtreibt die Zufahrt zu den Wäldern für längere Zeit gesperrt. Das ist doch bestimmt ein richtiges Scheis...gefühl wenn du den Drang hast in den Wald zu fahren und dann überall dicke Verbotsschilder pappen.

Stellt euch mal vor das wäre ein Dauerzustand, mein Alptraum :idontcare:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch besser vor der Gesetzgeber sieht irgendwann ein das Pedelecs doch keine Fahrräder sind.

Ich denke mal das er da in ein paar Jahren nicht mehr drüber nachdenken muss da es dann keine Biobikes mehr gibt.
(Vielleicht für ein paar unbeugsame die etwas länger brauchen :biggrin:)

Dann kann man zumindest das Wort "Fahrrad" aus dem allgemeinen Sprachschatz streichen :cool:
 
Ich denke mal das er da in ein paar Jahren nicht mehr drüber nachdenken muss da es dann keine Biobikes mehr gibt.

Ein ewiges Wunschdenken der Stromknechte. Das E-Bike ist ja selbst als Autoersatz total uninteressant, ausser für ein paar Puristen und Umweltaktivisten.
In Deutschland wurden 2017 mehr Autos zu gelassen als denn je.

Aber mal ernsthaft, ihr wisst schon dass Ihr die jenigen seid welche daran Schuld sind das die Lebensunterhaltskosten weiter ansteigen werden. In diesem Fall die Strompreise.
 
Das die Strompreise steigen ist eine Politische entscheidung gewesen siehe EEG oder überhaupt den ganzen teuren Ökostrom schwachsinn. Aber bei deinem Weltbild sind die Ebiker wohl an allem schuld.
 
Zurück
Oben