E-Bike Tipps & Tricks: Der ultimative Tipp für mehr Bremspower!

E-Bike Tipps & Tricks: Der ultimative Tipp für mehr Bremspower!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMTEvU1JBTS0yMjBtbS1IZWFkZXIuanBn.jpg
Tipps & Tricks: Mehr Bremspower bei weniger Handkraft! Klingt entweder nach einem Wunderwerk der Technik, nach Doping oder technisch aufwendigen Bremskraftverstärkern. Aber weit gefehlt, die Lösung ist denkbar einfach: 220 mm große Bremsscheiben montieren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike Tipps & Tricks: Der ultimative Tipp für mehr Bremspower!
 
Naja, kaum ein Hersteller wird sich die Produkte von Dritt-Anbietern für den Einsatz an seinen Produkten empfehlen, oder?
Das kann er sicher nicht. Aber ich kenne auch nur Angaben zur generellen Scheibengröße, es gibt's ja auch keine Angaben welcher Bremsenhersteller da drangebaut werden darf.

Die 60mm Adapter werden wohl auch eher für PM 180mm gedacht sein? Die versuchen schon 246mm. Wahnsinn.
https://www.pinkbike.com/news/dh-bike-tech-super-sized-brake-rotors.html
 
Weiss von Euch jemand ob sich die 220mm Scheiben mit Centerlock vertragen?
Hab nämlich eine XT Narbe mit Centerlock und möchte mein Cube Stereo Hybrid mit Fox 36 Factory vorne von 203mm auf eben die 220mm Scheibe erweitern. Bremse ist eine Shimano XT BR-M8120 verbaut.
 
Info von Fox: Offiziell freigegeben ist die Fox 40, bei anderen Modellen hat Fox keine Bedenken, arbeitet aber gerade an einer offiziellen Info diesbezüglich.

ich habe die Woche Fox angeschrieben. Aussage: Nein die DP26 ist nur bis 203mm freigegeben. Bis heute also keine Info diesbezüglich und verstehen kann ich das nicht. Zumal an meiner Gabel die Aufnahme direkt 203mm ist.
 
Fahre jetzt seit knapp 800 Km eine 220er vorne an der ZEB, und kann nur positives berichten.
Natürlich kann man auch mit einer 160er das Vorderrad zum blockieren bringen aber was die Dosierbarkeit anbelangt sind das schon Welten zwischen der 203er und der 220er. Auch die Hitzeableitung bei längeren Abfahrten ist um einiges besser. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch wohl weder ne Zeb, noch ne 220er Bremse.
Aber das einzige was ne große Scheibe macht, mehr Hitze aufnehmen, weniger Handkraft bei gleicher Bremsleistung. Also Reserve und Komfort/ weniger Ermüdung der Hände.
Mancher bremst mehr oder länger und Bike sowie Fahrer können ja auch mal schwerer als ich sein, oder?
 
Zurück
Oben