E- Bike putzen

Putzen heisst für mich:
Nur Schlauch und Eimer, keinesfalls Hochdruck.

Der Antrieb wird penibel von Dreck, altem Kettenfett, im Ritzel eingewickelten Grashalmen etc. gereinigt.
Dazu Bike Cleaner, eine alte Bürste und viele Mikrofasertücher. Danach neues Kettenfett und Sprühoel für Umwerfer etc.
Entsprechend die Clickpedale.
Die Laufflächen von den Federelementen und Sattelstütze gründlich reinigen und entsprechende Pflegemittel auftragen.
Dann wird der Akku entnommen und alles penibel getrocknet und die Kontakte gepflegt.
Ab und an mal die Räder ausgebaut und die Bremsen säubern, Achsen fetten, Reifen untersuchen.

Nach dem Waschen wird alles trocken gefahren /gebremst und alles wichtige wie Bremsen, Schaltung, Display, Schnellspanner, Schrauben an Lenker, Vorbau, Sattel etc. etc. gecheckt.

Damit laufen meine Bikes sauber und sicher und der Verschleiss hält sich in Grenzen.
Zeitaufwand pro Bike ca 1 Stunde,
 
Putzen heisst für mich:
Nur Schlauch und Eimer, keinesfalls Hochdruck.
Was heißt für dich Hochdruck ? Ich reinige mein verschlammtes Bike immer an der Waschbox für Autos vor.
Und da eben mit jener Hochdrucklanze. Wichtig dabei ist, das man genügend Abstand zum Bike hält! Wenn man so circa 40-50cm Abstand hat, passiert genau garnix mit den empfindlichen Teilen. Klar wenn ich auf 2-3cm rangehe, drückt es das Fett aus allen Lagern welche nicht gekapselt sind, aber wie beim Auto ja auch, der Abstand macht den Unterschied.
 
Was heißt für dich Hochdruck ? Ich reinige mein verschlammtes Bike immer an der Waschbox für Autos vor.
Und da eben mit jener Hochdrucklanze. Wichtig dabei ist, das man genügend Abstand zum Bike hält! Wenn man so circa 40-50cm Abstand hat, passiert genau garnix mit den empfindlichen Teilen. Klar wenn ich auf 2-3cm rangehe, drückt es das Fett aus allen Lagern welche nicht gekapselt sind, aber wie beim Auto ja auch, der Abstand macht den Unterschied.
Ja genau das habe ich auch vor. Ich hab halt nur Angst das zu viel Wasser in den Motor kommt oder in den Akku. Aber wenn du es auch machst dann versuche ich auch mal mein "glück".
 
Was soll passieren? Bist du schon mal im Regen gefahren? Da wirft das Vorderrad eine Menge Wasser und Dreck gegen den Rahmen incl Akkuabdeckung und dem Motor. In der Waschbox daran denken, nur Wasser ohne deren Chemie. Bei mir heißt es "Spülen".
 
...... oder einfach die letzten 4 km nach Hause auf dem geteerten Radweg bei leichtem Nieselregen fahren.:cool:
Danach war das Rad sauber. Noch kurz mit dem öligen Lappen über die Kette, Rad ein paar mal aufgedozt um die Wassertropfen abzuschütteln .... und feddisch..
20211113_155950.jpg
 
Ich sehe gerade das du so ein schutz um den Akku drum hast. Für was ist er? Bringt er was?
Ist so ein Neoprenteil mit Klettverschluss. Bin kein Elektriker aber ursprünglich wird sowas beworben, den Akku etwas warm zu halten. Denn warmer Akku = Wohlfühlen = Leistung/Reichweite oder so.
Da ich aber bei meinen Spätherbst/Wintertouren, die so max 3 Std. gehen, keine Akkuprobleme habe, nutze ich den schlichtweg als Schmutzschutz für den Rahmen. Was nicht dreggig wird, brauche ich nicht zu putzen......:)
 
Also, mein Bike spritz ich nach jeder Tour auf dem Trail ab. Aktuell hab ich mein Cube komplett zerlegt (wegen Neulackierung). Da konnte man sehr gut sehen, wo alles Dreck bzw. Wasser hineingelangt. Wichtig ist nur, dass man immer von vorne nach hinten abspritzt - also nie gegen die Fahrtrichtung. So ist nämlich der gesamte Schutz vor Spritzwasser konzipiert.
47B6C7FC-B2CB-48A9-9A40-F6892C7130EC.jpeg
44503A73-6A2A-46C0-B831-6BCAD7DB3103.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Bike spritz ich nach jeder Tour auf dem Trail ab. Aktuell hab ich mein Cube komplett zerlegt (wegen Neulackierung). Da konnte man sehr gut sehen, wo alles Dreck bzw. Wasser hineingelangt. Wichtig ist nur, dass man immer von vorne nach hinten abspritzt - also nie gegen die Fahrtrichtung. So ist nämlich der gesamte Schutz vor Spritzwasser konzipiert. Anhang anzeigen 33899Anhang anzeigen 33900
Die Aussage mit der Richtung des Wasserstrahls ist ja mal ein richtiger Livehack👍
Leuchtet ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben