E- Bike putzen

Bombi

Neues Mitglied
Hi,

Ich wollte mal mein E-Bike waschen. Wie macht ihr das mit Hand oder Hochdruckreiniger? Ich habe bissle Angst das mit Wasserschlauch oder mit Hochdruckreiniger zu machen wegen dem Motor und so. Habt ihr da Tipps das da nix passiert?
 
Ich wollte mir heute mal die Hände waschen.
Soll ich das mit fließend Wasser machen, oder in einer Wanne? Soll ich Seife nehmen, oder sogar eine Bürste?
Ich habe bissle Angst das zu machen wegen dem Säureschutzmantel und so.
 
Ach sei nicht so sensibel :) , ich fahr mit Bus an die SB Box, Bike bleibt hinten auf Träger drauf, 1 Euro rein und Hochdruckreiniger Marsch. Entsprechend den Hochdruckstrahl natürlich nicht genau in Lager oder Dichtungen reinhalten, da mit weniger Druck.
 
Sorry für OT aber darauf läuft es ja nun wieder hinaus. :hushedface:

Kennt Ihr die Story?
Man wäscht sich nach dem p.... die Hände.
Mir hat man beigebracht sich nicht auf die Finger zu p...….

so. das dazu.

Es gibt ja mobile "Druckreinger" sogar mit Akku. und nicht so hohem Druck, ich denke damit kann man
sehr gute Ergebnisse erzielen. Manche machen es lieber mit der Hand ( Kenne ich auch von verrückten MINI od. Autofahrern) möchten wohl mehr Kontakt zum Bike, Auto. Ich nehme die Waschstraße.
Beim Bike denke ich das ein Hochdruckreiniger zu viel Druck bringt. Ist ja auch eine Frage wie dreckig ist das Bike.
Für Reinigungsmittel gibt es hier auch schon beiträge.
 
Wie war die Frage nochmal?
IMG20211020170823.jpg
 
Jetzt mal im Ernst Bombi: nix Hochdruck. Wozu auch. Mit einem Hochdruckreiniger hole ich 20 Jahre alten Dreck von der Fassade oder mache einmal im Jahr meine Terassenplatten sauber.
Mache es wie weiter oben schon beschrieben, und du bist auf der sicheren Seite.
 
Langsam werden die Fragen wirklich unsinnig.
Kommt hier im Forum ja leider öfters vor, also nicht nur mit Fragen. Unsinnige Kommentare u.s.w.
Also jetzt nicht falsch verstehen. ;) Meine Frage galt mehr der Auflockerung.
Und ja, ich denke i.d.T. darüber nach mir so einen mobilen Reiniger zu kaufen. Evtl. Weihnachtsgeschenk.
Das kann ich nämlich selbst bestimmen. :cool:
 
Also mein Bike wurde im Mai das letzte Mal geputzt, das nächste Mal ist es nach der ersten Ausfahrt im Schnee dran um das Salz zu entfernen. Solange es noch nicht friert und ich das Wasser abgestellt habe nehme ich den Gartenschlauch und spritze es ab.
Wenn ich es gründlich putzen will nehme ich danach einen Eimer mit lauwarmen Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel. Dann nehme ich eine ausgediente Spülbürste und schrubber das Rad ab. Zum Schluss noch mal der Gartenschlauch.
Wenn ich keinen Schlauch verwenden kann nehme ich einfach wieder nen Eimer mit Wasser und klatsche das Wasser großzügig über das Rad.
 
Also mein Bike wurde im Mai das letzte Mal geputzt, das nächste Mal ist es nach der ersten Ausfahrt im Schnee dran um das Salz zu entfernen. Solange es noch nicht friert und ich das Wasser abgestellt habe nehme ich den Gartenschlauch und spritze es ab.
Wenn ich es gründlich putzen will nehme ich danach einen Eimer mit lauwarmen Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel. Dann nehme ich eine ausgediente Spülbürste und schrubber das Rad ab. Zum Schluss noch mal der Gartenschlauch.
Wenn ich keinen Schlauch verwenden kann nehme ich einfach wieder nen Eimer mit Wasser und klatsche das Wasser großzügig über das Rad.
Machst du das echt so selten sauber? Nicht mal dann, wenn es so aussieht, wie auf dem Bild oben?
 
Tipp für den Winter wenn man keinen Gartenschlauch hat: Einen 2 Liter Drucksprüher mit heißem Wasser und etwas Reiniger, Spüli oder was anderes. Ich nehme oft ein bisschen von meinem Motorradreiniger.

Das Wasser kühlt draußen beim putzen sowieo schnell ab, kann also ruhig so heiß sein, wie es es Plastik vom Drucksprüher verträgt.
Den weichen, nassen Dreck dann bissle mit einer Bürste lösen und danach nochmal den Drucksprüher mit heißem Wasser füllen und abspülen. Man kommt mit 2x 2 Liter erstaunlich weit.

Ich nutze den Drucksprüher teilweise auch im Sommer wenn Reiniger zum Einsatz kommt, dann natürlich in Verbindung mit dem Gartenschlauch.

Wenns vom Wetter her passt und an der Tanke neben der Autobahnausfahrt ne Waschbox frei ist stoppe ich auch gerne mal kurz und geh mit der Lanze über das Bike auf dem AHK Träger. Allerdings nicht im Extra-Hochdruck Modus und auch nicht aus nächster Nähe.
 
Zurück
Oben