Die beste EMTB Bremse

So können Sie sicher sein, dass selbst bei bis auf die Trägerplatte abgefahrenen Bremsbelägen und total verschlissener Bremsscheibe immer noch volle Bremspower gewährleistet ist.

LOL, die setzen materialistische Umstände mit Ihrem Marketinggeschwafel völlig ausser Kraft. Viel bla bla bla ... aber es findet sich immer wieder jemand der sich davon beeinflussen lässt.
 
Bremsflüssigkeitswechsel nur noch alle drei Jahre?
Hat die Käpten Blaubär-Bremse mit Wasser - genauer Wasser-Glykolgemisch - den MTB-Bremsenmarkt richtig überrrascht, so könnte es bald auch eine weitere kleinere Neuerung bei der Bremsflüssigkeit geben.
Bosch bringt zwei zwei neue Bremsflüssigkeiten auf den Markt: ENV4 und die Hochleistungsversion ENV6.
Sind diese zunächst für den Kfz-Mark tvorgesehen, so könnte ich mir vorstellen, dass diese auch am Bike verwendet werden.
Für die Flüssigkeiten spricht, dass diese offiziell nur noch alle drei Jahre gewechselt werden müssen, letztere in allen Bremssysteme ab Baujahr 1990 mit typischen polyglykolbasierten Bremsflüssigkeitn abwärts kompatibel verwendet werden kann,
die Viskosität 9 % niedriger als von DOT 4 ist und der Nasssiedepunkt von ENV6 auf 185°Celsius gesteigert werden konnte.
Beide Flüssigkeiten sind keine gefährlichen Flüssigkeiten im Sinne der Gefahrstoffverordnung. (Quelle: Krafthand 8 vom 22.04.2017).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Donnerstag Hope E4 Bremsen drauf. Nach der ersten Fahrt (40 km, 800 HM) kann ich schon mal sagen, dass sie jetzt bereits gut beißt. Mir gefällt zudem die gute Dosierbarkeit. Bin gespannt, wie sie ist, wenn sie dann richtig eingefahren ist.
 
Ich weiß nicht was ihr alle an den Maguras so gut findet.
Habe an meinem Cube die MT5 und nur Probleme, nach dem neukauf 2 mal zum entlüften da gewesen, wegen des Druckpunktes... hat nie wirklich was gebracht.
Jetzt habe ich es selber gemacht und vorne wie hinten sind etwa gleich und ok.
Aber gut finde ich sie auf Anspruchsvollen Abfahrten wirklich nicht.
Der "biss" ist nicht wirklich gut und die Finger Kraft mit einem Finger finde ich auch nicht optimal.
Vom hebelweg mal ganz abgesehen, da habe ich bremsen aus dem Jahr 2010 an meinem Downhiller die um Welten besser sind.
Nach dazu was der erste Satz Beläge nach ich glaube 400km platt.
 
Ja die Beläge rubbeln sich schnell runter, mit dem Entlüften gebe ich dir recht, Shimano ist da um Welten besser.
Der Trick ist, wenn du die " Große Entlüftung" gemacht hast, von unten nach oben, mußt du unten komplett zu machen und den Hebel separat entlüften, das hat´s bei mir gebracht, super fester Druckpunkt und wenn du hast, nimm eine große Mutter als Bleed Block, die gelben Plastikdinger geben immer ein bisschen nach.
Durch den Magneten hält die Mutter ja von alleine.

Ach ja, fahre selber die MT 7:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute würde ich auch die Hope E4 anstelle der MT5 nehmen (bin stufenweise von MT2 auf MT5 letztendlich mit Hope Scheiben gegangen) aber tauschen würde ich sie nicht, so groß kann der Vorteil nicht sein.
Entlüftung ist eine Galama, das stimmt schon. Druckpunkt wandert manchmal leider auch. Aber bissig und gut dosierbar sind sie und lastfest (mit der Floating Scheibe)
 
Habe auch auf die MT 5 Umgerüstet mit Clarks Scheiben vorne 200er hinten 180er Beläge noch die originalen Doppelbeläge als Ersatz die vier einzelnen der MT 7.
Wenn man von der Tektro Auriga kommt ist die Magura MT5 für mein empfinden ein genialer Anker der bei einem Systemgewicht von geschätzten 140 kg auch bitter notwendig ist!
Entlüften fand ich als Problemlos.
 
V4 Vented, seitdem glücklich. Mehrmals schon Probleme mit der Code gehabt. Standfestigkeit, Fading und Abkühldauer. Wenn die mal richtig heiß geworden ist geht die Beschichtung der Kolben ab, dann kan man die wegwefen. O.K. - ich wiege viel , das waren weit über 1400hm, der Boden war sehr lose, = immer viel Schleifen und Kontrollbremsen, vorne geht nicht so viel, es war auch sehr steil und meine Bremstechnik ist bestimmt nicht die Krönung. Ergebnis:Vorne Fading, Hebel nahe dem lenker und gejaule, hinten griff schon am Lenker - alles trotz entlüften. Die codes taugen schon - aber nicht für mich.
 
Meine erste Bremse war die erste Code und die war super. Danach diverse Avid/Sram bis zur Guide und war nie wirklich zufrieden.

Dann Shimano - Deore und Zee.
Beides Mega Bremsen - mit Sinter Beläge und SLX Bremsscheiben (kein IceTech).

Seit meinem letzten Bike (spectral:eek:n) nun MT5 und MT4.
Bremsleistung mit Sinterbeläge ist in Ordnung.
Wartungsmäßig aber kein Vergleich zur Shimano - im negativen Sinne. Nur wie oft benötigt man das....?
Preislich ist die MT5 sicher aktuell das Beste.
 
Meine erste Bremse war die erste Code und die war super. Danach diverse Avid/Sram bis zur Guide und war nie wirklich zufrieden.

Dann Shimano - Deore und Zee.
Beides Mega Bremsen - mit Sinter Beläge und SLX Bremsscheiben (kein IceTech).

Seit meinem letzten Bike (spectral:eek:n) nun MT5 und MT4.
Bremsleistung mit Sinterbeläge ist in Ordnung.
Wartungsmäßig aber kein Vergleich zur Shimano - im negativen Sinne. Nur wie oft benötigt man das....?
Preislich ist die MT5 sicher aktuell das Beste.
 
Zurück
Oben