Specialized Levo Modifikationen - Pimp my Levo

Anzeige

Re: Specialized Levo Modifikationen - Pimp my Levo
Mein verbauter Marzocchi CR Dämpfer ist ein 210x55. Der passt, weil wichtig ist erst einmal die Einbaulänge von 210mm. Da der Stahlfederdämpfer ein Anschlagsgummi hat kann er sowieso nicht mehr als 53mm Federweg freigeben. Somit passt das wieder. Beim Einbau ist folgendes zu beachten. Im unteren Befestigungsauge wird einfach der Flip-Chip eingesetzt, nichts weiter. Für das obere Befestigungsauge musst du aus dem Originaldämper die Buchse "austreiben" weil sie eingepresst ist. Das ist wörtlich zu nehmen, dafür brauchst du nämlich ein Rock Shox Dämpferbuchsen Werkzeug (ca. 15,-). Sonst bekommst du die Buchse nicht ohne Kratzer raus und rein. Das war es auch schon, Umbau dauert vielleicht 20 Minuten lohnt sich aber.

Noch zwei wichtige Hinweise am Rande: Der Marzocchi CR Dämpfer passt nur rein in der Flip-Chip Stellung "high". Wenn du auf "low" fahren willst, hat es sich schon erledigt. Zweitens wird gerade im englischsprachigen Raum öfters von Leckagen berichtet. Wenn man die rote Zugstufenschraube natürlich zu weit raus dreht, verliert man logischerweise Öl.
 
Servus,
ich habe ganz besondere Erfahrungen mit Specialized gemacht und kann daher Specialized nicht empfehlen. Für mein Empfinden stehlen die sich aus der Verantwortung und haben eine miserable Qualität und entsprechend schlechten Service.
Ich habe ein Specialized Turbo Levo Elektrobike bei dem der Akku innerhalb von der von Specialized angegeben Garantiezeit mit weniger als 50 Ladezyklen kaputt gegangen ist. Dieser wurde, wie von Specialized behauptet kulanter ;) Weise ersetzt. Leider ist der ersetzte Akku wieder innerhalb von 2 Jahren ab Tausch kaputt gegangen. Dieses Mal wird mir aber ein kostenloser Ersatz mit Bezug auf den folgend genannten Bedingungen von Specialized verwehrt. Meine Fragen: Habe ich ein Recht auf Tausch? Und gegenüber wem muß ich ggf. mein Recht geltend machen? Gegenüber dem Händler oder gegenüber Specialized ?

"Für andere Produkte der Marke Specialized (sowie Rahmenlackierungen und -grafiken) gilt eine zweijährige Garantie. Turbo-Batterien haben eine Garantie von zwei Jahren oder 300 Ladezyklen - je nachdem, was zuerst eintritt."

Vielen dank für Eure Einschätzung!
 
Ich habe ein Specialized Turbo Levo Elektrobike bei dem der Akku innerhalb von der von Specialized angegeben Garantiezeit mit weniger als 50 Ladezyklen kaputt gegangen ist. Dieser wurde, wie von Specialized behauptet kulanter ;) Weise ersetzt. Leider ist der ersetzte Akku wieder innerhalb von 2 Jahren ab Tausch kaputt gegangen. Dieses Mal wird mir aber ein kostenloser Ersatz mit Bezug auf den folgend genannten Bedingungen von Specialized verwehrt. Meine Fragen: Habe ich ein Recht auf Tausch? Und gegenüber wem muß ich ggf. mein Recht geltend machen? Gegenüber dem Händler oder gegenüber Specialized ?
Hallo,
hast du wohl einen Montagsakku bekommen....... aber prinzipiell hat Speci recht, sie garantieren 2 Jahre oder 300 Ladezyklen für den Verbraucher ab Kauf. Diese Garantiezeit hast du ja bekommen, zwar mit zwei Akkus, aber es wurde ja auch nur einer bezahlt. Garantie gilt also ab dem ersten Akku.

Man müsste aber überlegen warum zwei Akkus bei weniger als der halben normalen Nutzungszeit den Geist aufgegeben haben? Systemtypisch ist es nicht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, man liest auch wenig über defekte Akkus bei Specilaized.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben