Der "leichte" Reifen Thread - Nicht nur für Light eMTB

moin,

ich habe mir jetzt alle 12 Seiten hier durchgelesen und bin jetzt ratloser als vorher.
Bitte nicht steinigen oder blockieren. Ich (BJ 1970) kämpfe mich gerade wieder nach 2 Knie-OPs zurück aus Rad. Ich möchte jetzt kein neues E-Bike kaufen und habe noch mein (im Sale neu 2022 gekauftes) E-Trekking hier stehen, das ich etwas Wald-/Wiesen-/Schotterwege optimieren möchte. Es handelt sich um ein Haibike Sduro Trekking 8.0 aus 2020 mit 85Nm Bosch Performance-CX-Motor, 500er Tube-Akku mit KIOX-Steuerung, in 27,5er Größe. Ich hatte mich bewusst für diese Rad entschieden, auch in der XL-Größe jedoch als Damenmodell (Oberrohr etwas tiefer angesetzt).

Ich bin ein Fan vom TX-Michl, der das kleinere 6.0 hier mal getestet hatte:

Gepäckträger und Schutzbleche usw. sind ab. Ab Werk sind noch die Schwalbe Super Moto X-Reifen 27,5x2,4 drauf (die nach googeln wohl auch sackschwer sein sollen mit 1180 g). Ich hatte von 2013 bis 2022 folgende BIO-Bikes Bulls Copperhead3, Canyon Grand-Canyon, Transalp24-Hardtail und mal kurz ein Spezi Fully (Name entfallen).

Ich wollte jetzt die beiden Reifen gegen "leichtere" und mehr MTB-lastigere austauschen. Ich würde auch wieder 2,4er Reifen nehmen. Ich wohne hier am linken Niederrhein Kreis Wesel, also Flachland und fahre nur hier in der Gegend, also keine Alpen, Bikeparks o. ä. Ich muss auch langsam anfangen und das Knie noch schonen.

Ich hatte jetzt schon 2 x NN im Hinterkopf, oder NN und WW als Kombi. Jetzt wurde hier aber auf den letzten Seiten der/die Romy "ins Spiel" gebracht. Wäre das ggf. für mich die bessere Lösung? NICHT Tubeless, gewisser Standard-Pannenschutz wäre auch wünschenswert. Alternativ noch Wolfpack, hier wird aber der Pannenschutz teilweise kritisiert ... Rad so ca. 24 kg + 82 kg Fahrer, also gute 106 - 110 kg Gesamtgewicht.

Wo ich ja noch nicht mit klar komme, sind die verschiedenen Gummi-Mischungen/Zusammensetzungen ...

auf bald
Gruni

Ich fahre auf meinem Trekkingbike, Cube Kathmandu hybrid, vorne Nobby Nic, hinten Smart Sam Plus. Selbst der billige NN in Drahtreifenausführung bringt auf genannten Wegen eine spürbare Verbesserung.

Ich würde wieder zum SS hinten greifen und vorne aber eher eine Faltreifenvariante des NN in Soft aussuchen.

Also wenn ich nicht noch ein Fully hier stehen hätte.
Meine Holde ist auf dem gleichen Bike und gleichen Wgen mit Smart Sam only absolut zufrieden.

Also die "Performance" - Variante würde ich jetzt nicht zwingend in Betracht ziehen. Ich will das jetzt nicht als Baumarktreifen bezeichnen, aber im Gegensatz zu den Speedgrip- (oder bei den neuen Reifen: Mid) Mischungen lässt man da schon viel liegen, gerade bei Nässe. Und damit mein ich keine Schlammpiste, sondern einfach nur ne feuchte Strasse.

Bei dem Gesamtgewicht und auch wenn Du es langsam angehen willst, würde ich zur Super Trail-Karkasse und Speedgrip-Mischung hinten greifen. Vorne würde bei dir vermutlich das gleiche reichen, aber der Soft frisst deinen Akku auch nicht wirklich auf und ist gerade bei Nässe schon ein dickes Plus.
WW/NN ist ne gute Mischung, aber auch die schon genannten Smart Sam oder Johnny Watts werden es tun und dabei garantiert kein schlechtes Ergebnis abliefern. Sind auch beides Langläufer, der Verschleiss hält sich da wirklich in Grenzen.
Wenn Du das Rad nicht unbedingt in jede Kurve schmeisst sondern einfach nur mit dem Hintern auf dem Sattel ohne Messer zwischen den Zähnen deine Strecke machst, würde ich eher zum Sam oder Johnny raten als zum Nic oder Will.

Ein Drahtreifen unterscheidet sich vom Faltreifen in einem Punkt: In der Reifenwulst, also dem Teil des Reifens, der am Felgenhorn anliegt, ist rundum ein Draht. Deshalb sollte man diese Reifen nicht falten. Hat der Draht erstmal nen Knick, liegt der Reifen nicht mehr sauber in bzw an der Felge an. Der Reifen ist auch minmal schwerer als ein Faltreifen. Vorteil: Kann nicht von der Felge springen (sagt man) und ist ein wenig günstiger. Nachteil: Nicht Tubeless geeignet.

Faltreifen haben statt dem Draht eine biegsame umlaufende Schnur, oft sind das Aramidfasern oder Kevlar. Die kannst knicken und den Reifen damit falten. Teurer, minimal leichter, kann von der Felge springen, ist Tubeless geeignet.

Wenn Du das rundum-Sorglos-Paket haben möchtest, dann den Johnny 365 oder Sam Plus, ja. Wenn Du im Winter auch unterwegs bist, würde ich den Johnny nehmen, ansonsten den Sam. Rollen tun sie beide ziemlich gut.

( "Leicht" im Sinne vom Gewicht her sind die aber nicht, um noch mal den Bogen zum Threadtitel zurück zu schlagen :) Sollte für deinen Einsatzzweck aber gut passen, da stabil, recht gut rollend und sorgenfrei)

Egal was und wo man liest: Man landet fast immer bei "vorne Nobby Nic Soft" hinten "Wicked Will Speedgrip"

=> Gibt es noch irgendwelche anderen Kombis die ich ähnlich gut funktionieren - ggf noch etwas mehr Grip bringen ohne aber den Rollwiederstand deutlich zu verschlechtern? Oder würde ihr mit NN+WW ins Rennen gehen? (gibt ja nun auch den neuen Romy - wobei es den nicht als Superground gibt was mir sicher reicht)

Ich hab den NN in SuperTrail Soft hinten auf dem Trailbike (ohne Motor), der rollt für mich sehr gut...gefühlt deutlich besser als vorher Pocupine, Diss. in MT und WP Trail.

Daher würde ich an Deiner Stelle auch hinten NN probieren, im Zweifel dann in Speedgrip und vorne Soft.

Was ähnlich gut rollt und gript ist der Speci Ground Control. Den habe ich am AM (ohne Motor) hinten in T7 29x2,35 für die einfachen Hometrails...auch ein sehr schöner Reifen, und nicht so schmal wie der NN.

Gibt´s auch grad fast geschenkt bei Speci:
https://www.specialized.com/lu/de/g...431?color=331474-203431&searchText=00122-5015

Kann vielleicht auch ein kurzes Update geben: Konnte zwei fast neue NN für je n 10er ergattern.
Hab nun vorne Supertrail Soft und hinten Superground Speedgrip drauf. 1-2 Touren bin ich nur vorne mit dem NN und hinten noch mit dem alten WW gefahren.

- NN/WW war bzgl Tempo quasi identisch zu 2x WW, dafür besserer Grip vorne
- NN/NN ist gefühlt etwas "zäher" da der Hinterreifen einfach mehr klebt. Das merkt bzw hört man zb wenn man steil ne asphaltierte Straße hoch fährt. Real macht es aber auch kaum ein Unterschied. Denke da macht die Tagesform etc mehr aus. Wieviel mir der NN hinten bringt ist schwer zu sagen. Seither hatte war es zu trocken als dass er einen deutlichen Mehrwert hätte bringen könnten.

Denke ich fahr das jetzt den Sommer und mach dann im Winter/Herbst vorne in MM drauf den ich auch geschenkt bekomme. Eventuell mach ich in dem Zug dann den NN Soft auch nach hinten und kauf für den Sommer dann was neues.

Bin aber soweit erstmal sehr zufrieden

Zurück