Der mediale Aufschrei in div. Portalen und Zeitungen ist dermaßen lächerlich und kaum auszuhalten.
Fahren den Trail auf unserer jährlichen Big-Round (~100km Tagestour) mind. 1x im Jahr.
Hier ist wohl nur der untere Teil um den See gemeint, wo sich im Sommer viele Badegäste tummeln - nicht der eigentlich interessante Teil von der Grubigstein Bergstation bis zum See.
Bei der Gabelung (unten am See) sind wir immer links oberhalb des Sees entlang, das war letztes Jahr, wie auch die Jahre davor, völlig unproblematisch (See war rundherum sehr gut besucht) - ein Sprung ins Kühle Naß nach der staubigen Fahrt ist einfach herrlich.
Mittlerweile ist dieser kurze Teil allerdings gesperrt, heuer mussten wir rechts komplett im flachen um den See. Diese Strecke macht so aber absolut keinen Sinn, da sehr schmal und mühsam durch Wurzeln, auch mit e-Bike.
Fakt ist, der obere Teil ist kein Wanderweg mehr, primär wirklich nur mehr ein Biketrail (entsprechend ausgefahren) - da trifft man auch keine wandernde Menschenseele, wir waren Freitag NM wieder einmal allein unterwegs, wie auch die Jahre zuvor.
Wenn die Situation am See unlösbar erscheint, dann bitte Lösungen suchen, aber nicht den kompletten Trail von ganz oben bis unten sperren!
- ausdrückliche Schiebestrecke (links oberhalb des Sees)
- Fahrverbot auf der rechten Seite (langer Weg)
- notfalls Seegebiet komplett sperren und vorher auf den Römerweg umleiten und dann irgendwie wieder zurück zum Rest vom Trail oder darauf verzichten
Eigentlich wollte ich mir jeglichen Kommentar dazu ersparen, weil idR sinnlos. In Österreich wird man es offenbar niemals schaffen, shared Trails zu etablieren - ganz im Gegenteil zu Südtirol, Italien, Schweiz oder Frankreich - dort klappt das wunderbar. Mittlerweile auch einer DER Hauptgründe, DORT Bike-Urlaub zu machen!
Ja, es gibt überall schwarze Schafe, in beiden Lagern, das lässt sich nicht vermeiden. Wirds mal eng, steil oder schnell in Kombination mit Wanderern, dann bleibt der Biker respektvoll stehen. Meistens bleiben ohnehin beide stehen und lassen dem anderen jeweils die Vorfahrt - das funktioniert seit 20 Jahren hervorragend. Die Berge sind für ALLE da!
PS: Sollte dieser Panorama-Trail wirklich dauerhaft gesperrt werden, gibts für mich persönlich keinen Grund mehr, dort meine Runden zu drehen (das betrifft dann auch Bikepark/Trails am Grubigstein, Marienberg und die neuen an der Wettersteinbahn).