Das war es mit Blindsee Trail. (Geschlossen ab 2027)

Na ja.....Das räuberische Bergvolk Tirol ;) tickte schon immer etwas anders, die wollen ein anderes Publikum im Gebiet haben als zb. Wohnmobil Camper oder Tagestouristen die einfach weniger Geld einbringen. Seltsamerweise funktioniert so was in der Schweiz immer bestens.

Wobei ich selber im oberen Bereich keine/kaum Wanderer gesehen habe.
Ich schätze eher dass es sich um den unteren Bereich geht, wo die Leute von den Parklätzen, über die Wurzelpfade laufen und zum See wollen.

Insofern wäre für mich konsequent, oben für Biker, was auch das deutlich interessantere Stück ist und nur den unteren teil für Bikes sperren.

Habe schöne Erinnerungen an den Herbst in Ehrwald.
Aber auch viele negative Erinnerungen mit MTB-Feindlichkeit in Österreich.
Es gibt viele Alternativen auch im Alpenraum und ganz besonders in Italien und der Schweitz.
Mir tun unsere Freunde in Österreich leid, die sich für einen positiven Umgang mit Bikern einsetzen

Habe schöne Erinnerungen an den Herbst in Ehrwald.
Aber auch viele negative Erinnerungen mit MTB-Feindlichkeit in Österreich.
Es gibt viele Alternativen auch im Alpenraum und ganz besonders in Italien und der Schweitz.
Mir tun unsere Freunde in Österreich leid, die sich für einen positiven Umgang mit Bikern einsetzen

Italien, Süd-Tirol ist natürlich außer Konkurrenz.
Ich probiere jetzt nochmal Stubai Tal, da dort auch offizielle ausgewiesene Strecken sind und scheinbar ganz nett.
Aber ansonsten fahre ich dann auch nur noch durch.

Das ist schon so ein Ding mit den Radfahrern.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis glücklicherweise nur rücksichtsvolle Bikebuddies.
Aber ich habe die hirnlosen Typen durchaus auch gesehen.
Wenn sich solche Typen als Rudel zusammenschließen, dann kann ich mir lebhaft vorstellen, dass es dem ein oder anderen Fußgänger oder Badegast blümerant wird, wenn die Meute da vorbeiballert, als wären sie alleine auf der Welt.

Das rechtfertigt meiner Meinung nach in keiner Weise solche drakonischen Maßnahmen.
Hier wird auf dem Rücken der Mehrheit (normale MTBer) ein Exempel statuiert.
Es geht sicher auch anders, aber dazu hat die MTB-Gemeinde keine Lobby.
Die meisten Verbände kuschen und ducken sich lieber weg.
Schade.

Das ist schon so ein Ding mit den Radfahrern.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis glücklicherweise nur rücksichtsvolle Bikebuddies.
Aber ich habe die hirnlosen Typen durchaus auch gesehen.
Wenn sich solche Typen als Rudel zusammenschließen, dann kann ich mir lebhaft vorstellen, dass es dem ein oder anderen Fußgänger oder Badegast blümerant wird, wenn die Meute da vorbeiballert, als wären sie alleine auf der Welt.

Das rechtfertigt meiner Meinung nach in keiner Weise solche drakonischen Maßnahmen.
Hier wird auf dem Rücken der Mehrheit (normale MTBer) ein Exempel statuiert.
Es geht sicher auch anders, aber dazu hat die MTB-Gemeinde keine Lobby.
Die meisten Verbände kuschen und ducken sich lieber weg.
Schade.
Sehe ich genau so

Laut einem Insider ist das Wanderer-Argument nur vorgeschoben. In Wirklichkeit geht es wohl um einen politischen Machtkampf in der Gemeinde. So was "könnte" mit etwas Glück auch wieder revidiert werden.

Ich würde tatsächlich einen schönen Wanderweg bauen und den jetzigen Trail ganz den Bikern überlassen. DerTrail ist nämlich in weiten Teilen kein besonders guter Wanderweg. Diese Entzerrung wäre auch touristisch äußerst sinnvoll. Mal sehen, ob die Tiroler da drauf kommen...

Ich war im Leben 2 mal da oben. Und das ist auch schon 10 plus x Jahre her.

Wanderer im oberen Teil bis zum See nie gesehen. Das macht ja kaum einen Wanderer Spass, den Pfad einfach rumterzulaufen. Die haben ja eh mehrheitlich ... Knie. 😉

Und am See gäbe es Möglichkeiten für ne Verkehrstegelung, wenn man wollte.
Also Möglich, das da im Stadtrat rum politisiert wird.

Der mediale Aufschrei in div. Portalen und Zeitungen ist dermaßen lächerlich und kaum auszuhalten.

Fahren den Trail auf unserer jährlichen Big-Round (~100km Tagestour) mind. 1x im Jahr.
Hier ist wohl nur der untere Teil um den See gemeint, wo sich im Sommer viele Badegäste tummeln - nicht der eigentlich interessante Teil von der Grubigstein Bergstation bis zum See.

Bei der Gabelung (unten am See) sind wir immer links oberhalb des Sees entlang, das war letztes Jahr, wie auch die Jahre davor, völlig unproblematisch (See war rundherum sehr gut besucht) - ein Sprung ins Kühle Naß nach der staubigen Fahrt ist einfach herrlich.

Mittlerweile ist dieser kurze Teil allerdings gesperrt, heuer mussten wir rechts komplett im flachen um den See. Diese Strecke macht so aber absolut keinen Sinn, da sehr schmal und mühsam durch Wurzeln, auch mit e-Bike.

Fakt ist, der obere Teil ist kein Wanderweg mehr, primär wirklich nur mehr ein Biketrail (entsprechend ausgefahren) - da trifft man auch keine wandernde Menschenseele, wir waren Freitag NM wieder einmal allein unterwegs, wie auch die Jahre zuvor.

Wenn die Situation am See unlösbar erscheint, dann bitte Lösungen suchen, aber nicht den kompletten Trail von ganz oben bis unten sperren!

- ausdrückliche Schiebestrecke (links oberhalb des Sees)
- Fahrverbot auf der rechten Seite (langer Weg)
- notfalls Seegebiet komplett sperren und vorher auf den Römerweg umleiten und dann irgendwie wieder zurück zum Rest vom Trail oder darauf verzichten

Eigentlich wollte ich mir jeglichen Kommentar dazu ersparen, weil idR sinnlos. In Österreich wird man es offenbar niemals schaffen, shared Trails zu etablieren - ganz im Gegenteil zu Südtirol, Italien, Schweiz oder Frankreich - dort klappt das wunderbar. Mittlerweile auch einer DER Hauptgründe, DORT Bike-Urlaub zu machen!

Ja, es gibt überall schwarze Schafe, in beiden Lagern, das lässt sich nicht vermeiden. Wirds mal eng, steil oder schnell in Kombination mit Wanderern, dann bleibt der Biker respektvoll stehen. Meistens bleiben ohnehin beide stehen und lassen dem anderen jeweils die Vorfahrt - das funktioniert seit 20 Jahren hervorragend. Die Berge sind für ALLE da!

PS: Sollte dieser Panorama-Trail wirklich dauerhaft gesperrt werden, gibts für mich persönlich keinen Grund mehr, dort meine Runden zu drehen (das betrifft dann auch Bikepark/Trails am Grubigstein, Marienberg und die neuen an der Wettersteinbahn).

Zurück