Cube Stereo Hybrid mit Shimano XT funktioniert nicht

am meisten hilft die richtige bremstechnik, vor allem wenn man im gelände unterwegs ist.
ich sehe immer wieder dass speziell emtb fahrerInnen sehr häufig bei abfahrten, egal wie steil, sitzen bleiben und bei permanent geschlossener bremse überwiegend hinten bremsen. da kann auch die beste bremse auf dauer nicht helfen.

hier auf emtb-news gibt es ein sehr gutes video tutorial zu thema bremsen
https://www.emtb-news.de/news/e-bike-fahrtechnik-folge-3/

alternativ von manfred stromberg dieser artikel/video
https://www.mountainbike-magazin.de/videos/mtb-fahrtechnik-tipps-richtig-bremsen.1708356.2.htm

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid mit Shimano XT funktioniert nicht
Das stimmt wohl aber wir fahren schon länger und auch ohne E also sollten wir das Bremsen doch beherrschen.
Und die versenkbare Sattelstütze wird immer benutzt sonst geht eh nichts im steilen Gelände.

Bei einem Fahrradgewicht von 24 kg und Fahrergewicht von mindestens 90 kg muss eben eine gute Bremse ans Rad die dieses Gewicht zum stehen bekommt damit man mit dem E-MTB auch so schön und schnell überall herunter kommt wie mit dem normalen MTB.

Bei einem Fahrradgewicht von 24 kg und Fahrergewicht von mindestens 90 kg muss eben eine gute Bremse ans Rad die dieses Gewicht zum stehen bekommt damit man mit dem E-MTB auch so schön und schnell überall herunter kommt wie mit dem normalen MTB.

Kann das größtenteils nachempfinden. Mit 110kg auf 2m + Fully haben mich auch schon diverse Bremsen, auch XT schon im Stich gelassen.
Seit ich die Zee mit Metall-Belägen fahre, gibt es keine Probleme mehr.
Die Saint empfinde ich jedoch außerhalb des nötigen P/L-Verhältnisses.

Das stimmt, das Set der Saint ist 90 Euro teurer wie die Zee. Habe es jetzt für 279 Euro bestellt.
In einem anderen Thema hab ich gerade die Frage gestellt nach der Scheibengrösse.

Habe 203 mm bestellt aber laut Unterlagen meiner Gabel, welche ich erst jetzt komplett gelesen habe ( dumm von mir ), sind 200 mm empfohlen.

Was mache ich nun?

Gruß Daniel

Dir keine Sorgen! Wen die mit 200 mm angeben ist, sollte die auch 203 verkraften. Es kann jedoch zum "Stempeln" kommen bei der großen Scheibe, das heißt ein unangenehmes Geräusch beim Bremsen und deutlich spürbare Vibrationen am Lenker. Das ist der großen Scheibe und der Gabel zu verdanken, ätzend aber ungefährlich. Schau mal im Thread "Klöttern" vorbei, da ist die Problematik gut beschrieben.

Habe ich schon gelesen, sollte das so sein, werde ich wieder zurück bauen auf 180 trotz der Saint.

Im Moment geht alles gut mit der XT nur bei langen Abfahrten hab ich ein schlechtes Gefühl. Deswegen die Saint und meine Frau bekommt die XT.

Vielleicht reicht ja auch dann die 180 er Scheibe mit der 4 Kolben Saint.

Mach dir keine Sorgen, unterhalb der 0,1 Tonnen bremst Shimano keinen Deut schlechter als doppelt so teure Bremsen, erst im meiner Liga wird es eng. 1000hm am Stück ohne blaue Scheiben sind erst ab MT5 zu haben und da ist mir das schleifen Schei** egal! Ich bin aber auch ein Fanboy von Magura an meinem 26er Helius hab ich eine Gustav und da muss ich immer noch aufpassen nicht über den Lenker zu gehen :)

Hackenbergtrail etc. zügig runter war mit meinem normalen Fully und XT auch kein Problem aber das E-MTB wiegt dann nochmal min. 10 kg mehr und ich bin auch nicht leichter geworden

Also schon zusammen zwischen 110 und 115
kg

Naja, probiere die Saint mit der großen Scheibe aus und im Notfall gehe ich mit der Scheibe wieder zurück auf 180

So, Bremsen sind montiert.
Lief alles super.
Neue Leitung durch den Rahmen verlegt und danach entlüftet.
Funktioniert super.

Das Einzige was nicht funktioniert hat, war die 203 er Scheibe.

Habe einen Abstandhalter von Shimano für 203 mitbestellt aber der Abstand ist nicht groß genug.

Finde aber im Netz keinen anderen Adapter.

Wie muss ich da vorgehen?

Müssen beide Adapter montiert werden?
Einmal der alte für die 180 er Scheibe und darauf der für die 203 er Scheibe?

Kann ich mir nicht richtig vorstellen.
Dafür müsste ich mir noch längere Schrauben besorgen.

Wer kann mir helfen?

Zurück