Cube Stereo Hybrid mit Shimano XT funktioniert nicht

Daniel74

Bekanntes Mitglied
Hallo,
wie im Themenbereich Bosch Motor kurz angesprochen, habe ich Probleme mit meiner Bremse an meinem neuen Cube.
Vom Werk wurde die Magura MT 5 verbaut, welche aber schon beim Testrad quietschte.
Also habe ich direkt eine Shimano XT verbauen lassen.
Nach den ersten 250 km dann das nächste Problem bei längeren Abfahrten.
Die Bremse quitscht so extrem laut wenn Sie zu heiss wird.
Eine 203 mm Scheibe geht laut dem Händler nicht. Jetzt bietet er mir an, die Bremse wieder zurück zu bauen und die Magura MT 5 anzubauen.
Soll ich mich darauf einlassen?
Was ist mit der Shimano Saint?
Ist die besser geeignet für das Gewicht vom Fahrrad und Fahrer? Ca. 110 kg.

Frage, Magura MT 5 oder Shomano Saint?

Danke für Eure Meinung.

Gruß Daniel
 

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid mit Shimano XT funktioniert nicht
Wir haben uns jetzt erstmal darauf geeinigt, dass er die Magura MT 5 wieder verbaut und wenn es dann doch Probleme in Form von quitschen gibt, probieren wir andere Scheiben und Beläge aus.
Alles erstmal kostenlos.

Die MT 5 soll laut Test doch sehr gut sein.

Wenn das alles nicht funktioniert werde ich auf eigene Kosten die Saint verbauen.
 
Hi.
Ist die Aufnahme schon plan gefräst? Sollte der Händler ggf. direkt mit machen. Speichenspannung geprüft?

Wenn zwei Bremsen quietschen, dann wird der Wechsel zu einer Dritten nicht unbedingt Erfolg bringen.
 
Die Pike kann eigentlich 203mm Scheiben aufnehmen, du benötigst einen Postmount auf Postmount Adapter um von dem - ich glaube 160 mm - PM Anschluss auf die 203 mm zu kommen.
Statt Saint ginge auch die preiswertere Zee, aber ob das Sinn macht, wie bereits oben beschrieben ...
 
Problem ist doch, je größer die Scheibe, desto anfälliger für Quietschen ( durch Hitze ) und Klingeln ( durch Vibrationen ). Da sollte schon alles Andere vorher stimmen, bevor man sinnlos die Bremsen tauscht.
 
Und das kann so bei der Gabel nicht stimmen. Eine große Bremsscheibe ist prinzipiell nicht falsch, ob sie dein aktuelles Problem löst oder nicht kann dir niemand sagen, da Bremsen, Beläge und Scheiben dafür verantwortlich sein können, also lass deinen Händler erst mal versuchen, das Problem zu lösen bevor du mit Tuningmaßnahmen weiter machst
 
Hallo,

ich kann es heute Abend abholen. Er sagte meiner Frau am Telefon er hätte eine Lösung gefunden ohne die Bremsanlage erneut zu tauschen. Er hätte mit Shimano, DT und Cube telefoniert.

Bin gespannt. Er muss sich etwas einfallen lassen, da wir heute auch das neue E-MTB meiner Frau bei ihm abholen.
 
Hallo,

haben unsere Fahrräder.

Er hat jetzt die ICE Teck Scheiben und Beläge montiert. Bin nur 20 km über Waldwege gefahren ohne steilen Trail da meine Frau dabei war.
Bis jetzt ist alles gut, muss sie nur mal richtig heiss bremsen um zu sehen was passiert.
Erstmal schleift nichts und es gibt auch kein quitschen.
Also erstmal abwarten.
Melde mich nach der ersten richtigen Abfahrt.
 
Mit der XT wirst du wahrscheinlich nicht glücklich, ich hab bei ähnlichem Systemgewicht eine XT auf dem Stevens Escope gefahren, nach ca. 500 hm ging der Hebel ins Leere aber da ich das schon kannte von meiner alten XT wurde halt ständig auf und zu sowie abwechselnd vorn und hinten gebremst. Das System erholt sich mit der Zeit auch wieder aber diese Problematik hat vor 3 Jahren zur Umrüstung meines Fuhrpark auf Magura geführt. Das quitschen ist auch ein wenig Glücksache beim Einstellen und legt sich meist mit abnehmenden Belägen. Zudem stehen die Ice-Teck Scheiben im Verdacht bei Bremsmanövern der erwähnten Art zu schmelzen wie Schnee in der Sonne (oder hat Shimano da nachgebessert?). Gibt der MT 5 ruhig noch mal ne Chance, ein besseres Preis/Leistungsverhältnis für unsere Gewichtsklasse gibt es nicht.
Gruß Friedhelm
 
Hallo,

Danke für deine Info.
Von dem Problem mit den ICE Teck Scheiben habe ich noch nicht gehört.

Jetzt sind sie erstmal drauf und ich teste es.
Sollte es nicht gehen, werde ich wechseln.

Entweder dann Magura MT 5 oder höherwertig.
Vielleicht auch die Shimano Saint.

Vielleicht geht es ja doch jetzt.
 
So, nach einigen gefahren Kilometern läuft alles gut aber es wird trotzdem jetzt getauscht. Meine Frau hat ein neues Fully von Cube gekauft da das Hardtail doch nichts auf Dauer war. Sie hat eine etwas günstigere Variante gewählt aber dort ist die Shimano BRM 315 verbaut. Grottenschlecht das Ding.
Also bekommt sie jetzt meine XT und ich habe mir die Saint bestellt und direkt eine 203 er Bremsscheibe für vorne.
Somit sollten wir beide glücklich werden.
Hoffe ich.
Jetzt muss ich den Umbau nur noch bewerkstelligen und dann kommt in 5 Wochen der gemeinsame Urlaub in den Alpen.
 
Was für extreme Abfahrten fahrt ihr den so? An meinem Zweitrad ist auch eine BRM 315, aber selbst die steilsten Abfahrten hier meistert sie perfekt und da gilt es über 10km immer mal wieder von 50-70km/h auf nahe Null zu bremsen. sie verzögert kaum schlechter als die MT5 und benötigt auch nur zwei Finger um die Räder zum blockieren zu bringen.
 
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. An ihrem jetzigen Hardtail ist die selbe Bremse verbaut und wenn ich mir den Unterschied zu meiner XT ansehe/teste (Bremsverhalten, Konstruktion Handhabung) hätte ich schon Angst mit Ihrer BRM 315 die Abfahrten zu machen welche ich immer fahre und welche sie gerne mit mir fahren möchte.
Kein Vergleich zur XT und bestimmt nicht zur Saint. Da liegen Welten dazwischen.
 
Zurück
Oben