Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 750 und Kupplungsträger Übler I 21

rksrks

Mitglied
Seit Jahren Kontakt bin ich hoch zufrieden mit dem Kupplungsträger Uebler I21. Heute jedoch wollte ich unseren neuen Räder abholen. Im Geschäft wurde mir geraten das Rad an der Sattelstütze zu befestigen, da der Rest nur aus empfindlichen Carbon besteht. Das zweite Rad musste ich stehen lassen und später holen, aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit habe ich das Rad extrem weit entfernt kaufen müssen ;-(

Ich finde keinen Punkt zwei Räder mit den Standardhalterungen von Übler zu befestigen. Auf der Übler Seite gibt es auch kein weiteres Zubehör. Ich habe ein Bild eingefügt zum Verständnis. Hat jemand eine technische Lösung mit dem Übler I21 gefunden, bzw. mit welchem Träger lassen sich zwei Cube Stereo Hybrid Actionteam 750 sicher befestigen?

Gern würde ich den inovativen Klappträger I21 behalten, passt in den Kofferraum und in das Hotelzimmer bei Bedarf. Aber so kann ich nur ein Rad transportieren und das ist nur notdürftig an der hinteren Schwinge befestigt. So fahre ich nicht mehr.
 

Anhänge

  • Cube Fahrräder.jpg
    Cube Fahrräder.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 1.656

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 750 und Kupplungsträger Übler I 21
Wir haben 2 TM ebenfalls mit HPC Rahmen und haben uns folgendes gekauft:

https://www.bike-discount.de/de/thu...MI6t6wib-b9gIVY7R3Ch0SFAP9EAQYASABEgLn2vD_BwE
Dazu habe ich „Kantenschutz aus Kunststoff“ passend geschnitten und den noch unter den Rahmenschutz gesetzt. Das funktioniert super, der „Druck“ wird gemindert und auf eine größere Fläche verteilt ohne den Rahmen zu beschädigen. Da bewegt sich nichts mehr, und ich brauche mit den Klemmungen keinen großen Druck erzeugen. Ich verwende die normalen Klemmungen des Heckträgers von Thule…
 

Anhänge

  • 0F624F73-64F5-47C1-8D0F-49A4A9F25E67.jpeg
    0F624F73-64F5-47C1-8D0F-49A4A9F25E67.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.457
  • 90D96194-FAE9-4EBA-89AA-187100B6E8EA.jpeg
    90D96194-FAE9-4EBA-89AA-187100B6E8EA.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.454
Bei Übler gibt es Abstandshalter Art.-Nr. 19960 mit Carbonschutz für das 1. Fahrrad.
Art.-Nr. 19970 mit Carbonschutz für das 2. Fahrrad. Sollen beide laut Übler homepage für I21 passen.
 
Wir haben 2 TM ebenfalls mit HPC Rahmen und haben uns folgendes gekauft:

https://www.bike-discount.de/de/thu...MI6t6wib-b9gIVY7R3Ch0SFAP9EAQYASABEgLn2vD_BwE
Dazu habe ich „Kantenschutz aus Kunststoff“ passend geschnitten und den noch unter den Rahmenschutz gesetzt. Das funktioniert super, der „Druck“ wird gemindert und auf eine größere Fläche verteilt ohne den Rahmen zu beschädigen. Da bewegt sich nichts mehr, und ich brauche mit den Klemmungen keinen großen Druck erzeugen. Ich verwende die normalen Klemmungen des Heckträgers von Thule…
Der auf den Fotos zu sehende Rahmenschutz lässt sich ja unabhängig von einem Trägersystem verwenden...
 
Ich benutze den hier : Fiamma Fahrradhalter Pro 3 (z.B. bei Ama...).
Da ist es egal, welchen Fahrradträger du hast.
Und als Rahmenschutz ebenfalls den Thule Carbon.

Funktioniert einwandfrei.
 
Seit Jahren Kontakt bin ich hoch zufrieden mit dem Kupplungsträger Uebler I21. Heute jedoch wollte ich unseren neuen Räder abholen. Im Geschäft wurde mir geraten das Rad an der Sattelstütze zu befestigen, da der Rest nur aus empfindlichen Carbon besteht. Das zweite Rad musste ich stehen lassen und später holen, aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit habe ich das Rad extrem weit entfernt kaufen müssen ;-(

Ich finde keinen Punkt zwei Räder mit den Standardhalterungen von Übler zu befestigen. Auf der Übler Seite gibt es auch kein weiteres Zubehör. Ich habe ein Bild eingefügt zum Verständnis. Hat jemand eine technische Lösung mit dem Übler I21 gefunden, bzw. mit welchem Träger lassen sich zwei Cube Stereo Hybrid Actionteam 750 sicher befestigen?

Gern würde ich den inovativen Klappträger I21 behalten, passt in den Kofferraum und in das Hotelzimmer bei Bedarf. Aber so kann ich nur ein Rad transportieren und das ist nur notdürftig an der hinteren Schwinge befestigt. So fahre ich nicht mehr.
Es funktioniert auch am Sattelrohr in Höhe des Dämpfers recht gut!
Ciao
 
Bei Übler gibt es Abstandshalter Art.-Nr. 19960 mit Carbonschutz für das 1. Fahrrad.
Art.-Nr. 19970 mit Carbonschutz für das 2. Fahrrad. Sollen beide laut Übler homepage für I21 passen.
Hallo, also ich habe es jetzt mehrfach ausprobiert, die zwei Aufnahmen von Übler gehen super zum spannen des Carbonrahmens. Kann ich nur empfehlen und es gibt kaum Krafteinwirkung auf den Carbonrahmen und die Teile sind abschließbar, dann gibt sich die Versicherung auch damit zufrieden. Obwohl das "Abschließen" nur eine Alibifunktion ist, die Halteschlaufe kann man ganz einfach mit einem Seitenschneider aufschneiden.
 
Nein bei meinem Heckträger ist das anderes gelöst, ich habe diesen nur verstärkt.(Abstützung an Bus Hecktür).
Grundgedanke war nur, dein Rohr ausmessen (schätze mal 40 mm Rohr), durchsägen und passenden Winkel und Rohr in z.b. 45 Grad....Fertig

Sowas wolltest du doch machen, oder?

Screenshot 2022-04-23 120808.jpg
 
Hi, wie hast du das Problem gelöst?
Habe nun auch nen uebler i21 und das Thema, das die Halter zu kurz sind und man die Bikes, wie auch bei dir auf dem Bild, nur am Hinterbau zu befestigen sind.
 
Hallo ich fahre jetzt mit dem "Uebler + den Halteschlaufen und den längeren Spannbändern für die Reifen" sehr zufrieden durch die Gegend. Einen kleinen Nachteil gibt es jedoch bei mir mit den Spannbändern am Unterrohr.

Man kann, zumindest mach ich es so, die Bänder nicht so straff anziehen das dieses Unterrohr absolut mech. fixiert ist.

So kommt es beim befahren von Unebenheiten mit dem Auto zu minimalen Bewegungen an der Klemmstelle, da die Fahrräder im Spannband etwas "arbeiten".

Das hat zur Folge das über die Zeit die Deckschicht/Lack etwas angerubbelt wird und man nach Jahren genau sieht wo das Spannband am Rahmen befestigt war. Aber was soll es, es ist ja als "Arbeitstier" geboren und wenn ich mir die Steinschläge am Rad anschaue nach 4 Monaten, dann stört es doch nicht so ;-))
 
Zurück
Oben