Cube Stereo Hybrid 120 im Test: Ist dies das perfekte E-Trailbike?

Lass das Mädel gehen!!
Wie Du fährst mit Knieschützern??....weinerlich oder was?
Die Brennesseln müssen gegen die Oberschenkel peitschen, mit deinen Knien und Schienbeinen musst du armdicke Knüppel zertrümmern und wenn wir schon dabei sind, für die ganz harten unter uns ohne Zecken und Pferdebremsenschutz!!
Und nach der Sauna klopf ich mich nochmal mit Brennesseln ab.....Fragen!?
Bitte nicht ernst nehmen....lach
 

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid 120 im Test: Ist dies das perfekte E-Trailbike?
Ich versteh den quatsch generell nicht.

Die Oberbiker mit der größten Klappe fahren die leichtesten Räder?
Grad die müssten sich doch extra Gewichte ran hängen um zu zeigen das sie die stärksten Tiere sind und auch mit 5 kg extra die 2000hm in unter 30 Minuten hochprügeln.

Typisch Pussies!
 
Hier geht's ja emotional zu! :p
Hab mir das Vorgänger Modell, für 3500 €uronen im Abverkauf, mit ein wenig mehr Federweg geholt und bin absolut glücklich mit Cube.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-hybrid-140-edition-27.5-black-n-green-738361
Allerdings finde ich die Gewichtsentwicklung in der Tat nicht gut. Optisch gefällt mir Intube auch besser, die Gewichtszunahme würde ich aber nicht akzeptieren. Was wiegt so ein Teil mit herkömmlichen Alu-Rahmen?
Zum Abschluss mein größter Kritikpunkt an dem Bike: dass die das mit dem Magneten in der Speiche nicht besser, sprich optisch cleaner, hinbekommen ist schrecklich.
 
Gewicht von 23 kg für ein 120mm-Carbonfully finde ich auch etwas zu schwer.
Spätestens beim Heben auf den Fahrradmontageständer merkt man den Unterschied zum 20kg-Teil sehr deutlich.
Die 290mm-Kettenstreben sehe ich nicht unbedingt als Nachteil, mein KTM-Kapoho hat 298mm. Einfach probefahren und schauen wie das Fahrverhalten ist. Die Steigfähigkeit ist mit den langen Kettenstreben jedenfalls besser.
Die Kettenstrebenabdeckung beim Cube ist wohl aber ein schlechter Scherz!
 
Bzgl Gewicht würde ich sagen, zu dem Preis und mit mindesten 500 w Akku ist es nicht einfach mal so möglich unter die 20 kilo zu kommen.
Da fällt mir persönlich auf Anhieb das Specialized Levo S-Works ein was aber auch schlanke 12000 €kostet . Ansonsten wird es schon eng wenn ich mich nicht irre ?

Und natürlich würde sich jeder über leichtere emtbs freuen , allein die Umsetzung ist nicht mal eben so leicht gemacht.
 
Na das ist doch was für alle die es leichter wollen, kein integrierter Akku, unter 20kg und auch noch 10000€
Was will der echte emtb Fahrer hier mehr.
Gruß Cookie
 
http://www.quantor-bikes.com/product_info.php?products_id=78

wiegt einiges weniger.......

mir reicht meine Cube Möhre....

OK ich hatte vergessen zu schreiben das es auch als MTB funktionieren soll :)

Fazit
Der Quantor Dampfhammer zählt zu den leichtesten E-Mountainbikes seiner Klasse, die wir je gefahren sind. Den Gewichtsvorteil kann es aber nur im Antritt und auf sehr verwinkelten Trails ausspielen. Für höhere Geschwindigkeiten fehlt es dem Fahrwerk an Reserven und dem Fahrer an Bewegungsfreiraum, sodass der Einsatzbereich des Bikes stark limitiert ist. Deshalb wird der Dampfhammer seinem Preisschild von 8.895 € nicht gerecht. Denn was am Ende zählt, ist die Performance auf dem Trail und nicht nur auf der Waage.

https://ebike-mtb.com/quantor-dampfhammer-10-9-test/

Und da war es schon mit richtigen Reifen und Bremsen konfiguriert und das Gewicht lag bei 19,91 kg.
 
Nö ist halt ein Enduro. Kannst dir ja mal EWS Strecken anschauen. Dann kriegst du ganz gut ein Gefühl für die Art Strecken für die ein Enduro gedacht ist. Abgesehen davon ist die Beurteilung eine Summe aus verschiedenen kleinen Problemen. Letztendlich aber eigtl auch Egal. Meine Aussage oben war ja nur das es nicht einfach mal eben so möglich ist Sub 20 Kilo ebikes zu bauen für den preis des Cubes. Bisher haben wir hier ein Rad für 12000 und ein an seiner Kategorie etwas vorbei konstruiertes 10000€ Rad. Aus meiner Sicht untermauert das eher die These das es nicht so leicht ist.
 
Naja, mein Alu Cube Stereo wiegt 23,irgendwas Kilo als Allmountain mit Standard Ausstattung. Leichte Felgen mit leichten Reifen bringen - 1,5 kg, Lenker/Vorbau/keine Spacer/Sattelstütze aus Carbon -1kg. Sattel/Griffe/Schrauben/Klemmen nochmal -0,5kg. Kurbeln könnte man ebenfalls wechseln. Die 20kg Marke könnte man mit relativ einfachen Mitteln durchaus am Standard-Cube hinkriegen. Sicherlich kostet der Carbon-/Titan/-Krempel Geld, aber davon war ja nicht die Rede.
Die Frage ist eher, ob sich genügend Käufer finden würden, die statt 3500€ mehr als das doppelte für ein 3-4 kg leichteres Rad ausgeben würden, was aber auf den ersten, oberflächlichen Blick identisch wäre. Da kein Großserienhersteller so etwas anbietet, scheint hier auch kein Massenmarkt zu bestehen.
Anders im RR Umfeld, hier würde niemand Zucken, alleine für die Carbon statt Alufelgen 1500€ Aufpreis zu zahlen.
 
Jede größere Firma hat irgendwelche Verkaufsstrategen im Haus die sich nur mit solchen Fragen beschäftigen. Wie viel ist der Kunde bereit für was zu zahlen...
Aktuell scheint es ja so zu sein dass der Cleanere Look dem Gewicht vorgezogen wird. Ich denke das rührt daher dass der Großteil der eMTB'ler eben auf Waldautobahnen unterwegs ist wo das Gewicht tatsächlich nebensächlich ist und der coolere Eindruck im Biergarten zählt.
 
Jede größere Firma hat irgendwelche Verkaufsstrategen im Haus die sich nur mit solchen Fragen beschäftigen. Wie viel ist der Kunde bereit für was zu zahlen...
Aktuell scheint es ja so zu sein dass der Cleanere Look dem Gewicht vorgezogen wird. Ich denke das rührt daher dass der Großteil der eMTB'ler eben auf Waldautobahnen unterwegs ist wo das Gewicht tatsächlich nebensächlich ist und der coolere Eindruck im Biergarten zählt.
Das beziehstbdu aber nur auf das Thema intube Akku vs Classic Akku bei Bosch. Ansonsten ist für mich der Wunsch auf Versenkbare Sattelstütze und stabile Reifen zu verzichten, sowie Leichtbau Schrauben/teile zu verwenden nicht unbedingt einem Funktionsgewinn außerhalb der Eisdiele und Forststrassen Gebolze geschuldet.
 
"Positiv zu vermerken sind die Schwalbe Hans Dampf-Reifen in der Dimension 2,6″, denn irgendwie ging uns mit diesen Reifen nie der Grip aus und wir verloren auch in heiklen Momenten nicht die Traktion."

Interessant, da auf den Fotos auf welchen das Fahrrad im Einsatz ist Schwalbe Eddy Currents aufgezogen sind :)
 
"Positiv zu vermerken sind die Schwalbe Hans Dampf-Reifen in der Dimension 2,6″, denn irgendwie ging uns mit diesen Reifen nie der Grip aus und wir verloren auch in heiklen Momenten nicht die Traktion."

Interessant, da auf den Fotos auf welchen das Fahrrad im Einsatz ist Schwalbe Eddy Currents aufgezogen sind :)
Und denn gibt es auch nicht in 2,6"...
Aber super Beobachtungsgabe!
 
Zurück
Oben